Probleme mit neuem EN EL 18C

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hab mir zu meinem vorhandenen EC El18C der D6 noch einen Akku bestellt. Mittlerweile habe bzw hatte ich drei neue Originalakkus und keiner davon fiunktioniert.
Der erste Akku hat im Ladegerät ganz normal geblinkt und nach 10 Minuten ging er auf Fehler. Den Akku zurück geschickt, Ersatz bekommen, gleiches Phänomen. In der Kamera funktioniert auch keiner, also Anzeige als ob gar kein Akku drin wäre. Der Händler hat daraufhin seinen Bestand überprüft und dieselbe Feststellung gemacht. Also Geld zurück. Beide mir gelieferten akkus hatten das Fertigungsdatum Mai 2018. Daraufhin habe ich bei einem anderen Händler einen Akku bestellt. Der kam heute, Fertigungsdatum auch Mai 2018 und ratet wie er sich verhält.... noch schlimmer... es leuchtet nicht mal was im Ladegerät. Darfhin bei Nikon angerufen und gefragt ob es Probleme mit dem EN EL 18C gibt. Da ist aber nichts bekannt, dann genauer geschildert wie sich die Akkus verhalten. Daraufhin wurde in der Technik nachgefragt und als Antwort hieß es dann Akku einschicken, die Akkus müssten resetted werden da wohl eine Schutzschaltung aktiv wurde um eine schädliche Tiefentladung zu vermeiden. Man könnte das nicht selbst machen.

jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Akku gemacht?

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Du hast einen Nikon Originalakku EN-EL18c mit Fertigungsdatum Mai 2018 für die D6, die erst im Mai 2020 rauskam?
 
Kommentar
Du hast einen Nikon Originalakku EN-EL18c mit Fertigungsdatum Mai 2018 für die D6, die erst im Mai 2020 rauskam?
was hat das eine mit dem anderen zu tun ? :unsure:

den EN EL18c gibt es seit Anfang 2018, der passte schon in die D5 sowie in den BG Griff der D500 und D850.
Die D6 wird mit dem EN EL 18C ausgeliefert. Auf dem Akku ist das Fertigungsdatum 2019.
Und jetzt wollte ich eben einen weiteren EN El 18c da die EN EL 18 Klone welche im BG der D500 und D850 funktionieren in der D6 nicht funktionieren.
da aber vmtl nicht soviel EN El18 (originale) verkauft werden haben die meisten Händler wohl noch welche aus 2018. Der eine Händler versicherte mir sogar, dass er die zwei Akkus welche bei mir sich pseudotot stellen er im August 2020 von Nikon geliefert bekommen hat.
 
Kommentar
Ich dachte, der wurde erst mit der D6 ausgeliefert. Dass es den schon seit 2018 gibt, wusste ich nicht.
Ladegeräte von Fremdherstellern sollen bei solchen (tiefentladenen) Akkus oftmals helfen.
Aber ich hätte sie auch zurückgeschickt und mir neue geben lassen.
 
Kommentar
Ich dachte, der wurde erst mit der D6 ausgeliefert. Dass es den schon seit 2018 gibt, wusste ich nicht.
Ladegeräte von Fremdherstellern sollen bei solchen (tiefentladenen) Akkus oftmals helfen.
Aber ich hätte sie auch zurückgeschickt und mir neue geben lassen.
Ja, habe ich auch schon gelesen mit den fremden Ladegeräten. Aber selbst das hat gestreikt. Ich hatte bzw habe ja für D500 eine Meike Griff und für die D850 den Originalgriff. Akkus und Ladegerät dann damals von Patona da es mir damals zu teuer war das auch noch Original zu kaufen. Bei der D850 und Originalgriff eigentlich gar keine Probleme. Bei der D500 und dem Meikegriff kommt es ab und zu vor dass ein neuer Akku im BG nicht erkannt wird und die Kamera abschaltet. Aber die Patona Akkus werden eben in der D6 gar nicht erkannt. Von daher wollte ich dann eben nen zweit akku. Und das Original Ladegerät ist ja dabei bei der D6, von daher hatte ich da die Hoffnung dass man darüber wenigstens die Akkus reaktivieren kann. Wer weiß ob das auch wirklich geht oder ob nikon die nicht einfach austauscht....
 
Kommentar
jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Akku gemacht?


Genau SO! Allerdings nur mit zwei Akkus (ein mit der Kamera erhaltener El18C verhielt sich so und der Austausch-Akku dann exakt gleich). Dieser zweite wurde dann ebenfalls zum technischen Service geschickt. Ich bekam ihn (der Nummer nach genau diesen) nach 14 Tagen zurück. Bislang keine Probleme mehr.

Ich besitze übrigens zwei originale Ladegeräte und die neuen Akkus haben beide auf beiden Ladegeräten das Gleiche veranstaltet.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit einem neuen EN-EL 18c mit dem Originalladegerät!
Unmöglich dieses Ding zu laden während Stunden! Nur unregelmässiges blinken... auch kalibrierung war nicht möglich!
Auch in der D5 schien der Akku tot zu sein. Wollte ihn schon zum Händler zurückbringen...
Nach längerer Suche (ca 5 Std) im Net dann einen zweiten Akku eingesetzt... und oh Wunder nach einiger Zeit begann der normale Ladevorgang! Das Phänomen besteht wahrscheinlich nicht nur bei Nikon-Akkus...
Ich vermute dass die Spannung der neuen EN-EL 18c zu tief ist (Tiefenentladung?) um mit dem Ladegerät zu kommunizieren!?!
Eventuell können Elektroniker das bestätigen?
Der Akku funktioniert seitdem tadellos ;)

Gruss, Georges
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zweimal DOA - Dead On Arrival von Nikon EN-EL18C

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der mit dem Kamerabody gelieferte Akku (Jahrgang 2020) funktioniert einwandfrei. Der später gekaufte Zweit-Akku mit dem Datum 04'2018 ließ sich auf der originalen Nikon Ladestation weder Kalibrieren geschweige denn laden; die Kamera zeigte entsprechend keine Reaktion. Der nach der Reklamation zugesandte Austausch - Akku mit dem Datum 05'2018 zeigt das identische Verhalten und ist damit ebenfalls unbrauchbar.

Zu den vorangegangen Posts: Ich bin mir nicht sicher, ob Lithium Akkus bei der vermuteten Tiefenentladung nicht doch Schaden nehmen können, und sei es nur ein (geringfügiger) Kapazitätsverlust.
Der Nikon Akku EN-EL18C ist ein Akku für Profikameras und hat auch einen Profipreis :) ... Wir bezahlen diesen Preis, weil wir Zuverlässigkeit kaufen (wollen).

Sind Euch Händler bekannt, die Akkus mit einem aktuellen Herstellungsdatum anbieten?

Vielen Dank

Liebe Grüße vom Bodensee
Hans Mrotzek
 
1 Kommentar
Berta
Berta kommentierte
Bei mir dasselbe Problem schick den Akku zu Nikon nach Düsseldorf und Du bekommst einen Neuen.
 
Ehrlich gesagt, traue ich bei den Original Akkus einigen Händlern nicht über den Weg.
Heute variieren bei Idealo die Preise für einen Nikon EN-EL18c zwischen EUR 150 und EUR 240,
also maximal eine Differenz von EUR 90 bzw. max. 37,5%. Bei einem EUR 1000 Objektiv fände
ich EUR 90 Unterschied normal, aber bei einem Akku macht mich diese Differenz schon stutzig.
Entweder jubeln einem einige Händler abgelagerte und tiefenentladene Akkus,
oder – noch schlimmer – Fake-Akkus unter.

Ich hoffe ich irre mich, aber schwarze Schafe gibt’s überall.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten