Probleme mit Einrichtung USB Anschluß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Habe mir einen neuen PC angeschafft und bin seit einigen Tagen dabei ihn mir einzurichten. Viel, viel Zeit ...
Win11, na jaa ... und viele von den alten "lieb gewurdenen" Programmen laufen unter Win11 nicht mehr.

Da auf dem Mainboard noch freie Anschüsse für USB 3.0(3.2) und 3.1 vorhanden sind habe ich ein USB-Frotpanel, mit Kartenleser, eingebaut.
Die USB funktionieren nicht, der Kartenleser ja obwohl er nicht setarat verdrahtet ist. Alle anderen schon vorhandenen USB Anschlüsse sind io.
Eigentlich werden die Anschlüsse vom Board ja nur durchgereicht.

full


Das übliche habe ich gemacht, Treiber neu installiert, Energiesparfunktion abgeschaltet.
Im Netz finde ich leider auch nichts konkretes. Und mein IT-Wissen ist eher bescheiden.
Helft mir bitte mal, vielleicht was in Bios?
 
Anzeigen
ich tippe auf das Frontpanel selbst. Die netten Chinesen nehmen es bei solchen Teilen nicht sehr genau mit der Kompatibilität. Damit hatte ich früher auch immer mal wieder Probleme. Seither verbaue ich solche Teile nicht mehr. Die für solche Teile erforderlichen Pfostenstecker auf dem Board müssen eigentlich nicht extra im Bios aktiviert werden, zumindest musste ich das noch nie. Falls doch, sollte es jedoch im Handbuch erwähnt sein. Je nach Board können sich darauf mehrere ( i.d.R. 2-3 solcher Pfostenstecker) befinden. Ich würde einfach mal einen anderen probieren.

Ist das Panel ein neues, oder war es schonmal verbaut?

Ansonsten ist da guter Rat teuer. Da bleibt leider nur ausprobieren und im Netz nach Informationen suchen.
 
Kommentar
Es könnte ein Treiberproblem sein, hierzu einen aktuellen des Herstellers suchen und installieren.
Es könnte eine Überschneidung der vorhandenen und der auf den Panel befindlichen USB-Ports sein. Hier müsste man die einen oder die anderen Ports neu adressieren.
 
Kommentar
Es könnte ein Treiberproblem sein, hierzu einen aktuellen des Herstellers suchen und installieren.
Es könnte eine Überschneidung der vorhandenen und der auf den Panel befindlichen USB-Ports sein. Hier müsste man die einen oder die anderen Ports neu adressieren.

einen Treiber benötigen die Panels eigentlich keinen. Die werden üblicherweise über das USB-Protokoll angesprochen.
Eine Adressierung von USB-Ports ist nicht nötig, bzw. meistens gar nicht möglich. Früher konnte/musste man Serielle und Parallele Schnittstellen adressieren, aber erstens gibt es die kaum noch und zweitens werden alle internen Ports schon seit einer Ewigkeit automatisch verwaltet.

Was ich noch probieren würde, lösche im Gerätemanager ALLE! USB-Geräte raus. Und zwar sammt Treiber, sofern vorhanden und möglich. Danach starte das System neu. Windows wird sich erstens alle notwendigen Treiber neu installieren, sowie alle USB-Ports neu initialisieren.
Dieses Prozedere lässt sich übrigens mit nahezu allen Hardwarekomponenten durchführen wenn es mal Probleme gibt.

Ich tippe im vorliegenden FAll jedoch immer noch auf das Panel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hänge mich mal parasitär an diesen Thread dran....

Was ich noch probieren würde, lösche im Gerätemanager ALLE! USB-Geräte raus. Und zwar sammt Treiber, sofern vorhanden und möglich. Danach starte das System neu. Windows wird sich erstens alle notwendigen Treiber neu installieren

Ich habe gerade ein anderes Problem. Ich benutze mit meinem Notebook an verschiedenen Arbeitsplätzen insgesamt 6 oder 7 verschiedene Audiogeräte. (Jabra Freisprecher, Kopfhörer, usw.) Teilweise über USB-Dongle, Teilweise über USB-Kabel teilweise über BT.

Und jetzt habe ich seit Wochen das Problem dass die Geräte mal nicht gefunden werden, mal kein Mikrofon mehr haben, mal Störgeräusche aussenden (die ich nicht höre aber die anderen Teams-Benutzer.) Das gerät wechseln hilft dann meistens.

Ich habe da auch den Verdacht dass einfach zu viele Treiber da sind inrgend etwas wurde korrumpiert.

Meinst Du @dembi64 es würde mir da auch helfen, die USB Geräte zu löschen?
Wieviel Arbeit handle ich mir damit aber ein?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
probiere es einfach mal aus. Viel passieren kann normalerweise nicht. Windows merkt es wenn was fehlt und installiert es nach. Im schlimmsten Fall benötigt es auch mal einen zweiten Neustart und gut ist es. Der Aufwand hällt sich von daher in Grenzen.
 
Ja Windows merkt es. Ich hatte gestern die Treiber gelöscht und dann ging überhaupt kein USB mehr.
Auch 2.0 nicht und damit auch keine Maus und Tastatur. Und wie installiere ich die Treiber neu??
Aber nach dem neu hochfahren war alles wieder da, tiefes durchatmen.

Ich habe jetzt die Kiste noch mal aufgeschraubt und die USB Anschlüsse am Mainboard getauscht. Keine Veränderung.
Ja dann wird es wohl doch am Panel liegen. Man kann es im eingebauten Zustand schlecht einsehen.
An alle zuführenden Kabeln gewackelt und, ich traue es gar nicht zu sagen, die Stromzuführung war nicht
richtig eingesteckt. Oh ich Trottel. Heute schaue ich nicht mehr in den Spiegel!!

Besten Dank für eure Hinweise.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ein Klassiker. Da braucht man nicht in Schutt und Asche zu gehen. Jeder, der hin und wieder selber schraubt hat sowas schon erlebt. Da könnte ich von ganz anderen Fehlleistungen berichten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten