Frage Probleme mit der D600 Software?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SilasYannik

NF Mitglied
Registriert
Hallo NIKON - Profis,
ich habe meine D600 vor zwei Wochen gekauft und musste diese LEIDER schon zum Service abgeben. Habe Focusierungsprobleme keine Scharfstellung am Objektiv (egal welches habe einige andere auch probiert).
Fehlercode erst r08 dann r09, r10 und zum Schluß r46 keiner kann etwas dazu sagen.
Keine Fehlercodes bekannt, keine neue Firmware verfügbar, mmh der Start mit NIKON ist kein Spaß.
Habt jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Anzeigen
Fehlercode erst r08 dann r09, r10 und zum Schluß r46 keiner kann etwas dazu sagen.
Keine Fehlercodes bekannt...

Stimmt, zu 'Fehlercodes' r08, r09, r10 oder r46 kann niemand etwas sagen.
Das liegt aber schlicht daran, daß es keine Fehlercodes sind. Diese Anzeige steht für die Anzahl der Bilder, die bei Serienaufnahmen noch in den Pufferspeicher passen. Das 'r' ist dabei vermutlich die Abkürzung für das englische 'remaining' oder so. Über die Bedeutung dieser Anzeige hätte dich aber die Bedienungsanleitung aufgeklärt.
Das hat also schon mal nix mit deinem Fokusproblem zu tun. Vielleicht hattest Du wirklich eine defekte Kamera erwischt, vielleicht hast Du ja auch nur vergessen den AF an Kamera und Objektiv einzuschalten. Aber egal ob Defekt oder Dummheit, der Service wird schon dafür sorgen das deine Kamera korrekt arbeitet.
Und wenn sie das dann tut: Viel Spaß mit der Knipse.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Foxmulder,

danke für den superschnellen Beitrag.
Diese Fehlercodeinfos sind von einem Nokia Mitarbeiter.
Die haben so gar die Vertriebsleute angerufen, etc. Fakt ist das die Kamera komische Geräusche produziert und nicht mehr focusiert.
Bin mal gespannt was hier passiert. Bin nach langen überlegen von Canon auf NOKIA umgestiegen und nun keine Kamera mehr ist doof.
 
Kommentar
wieso werde ich das gefühl nicht los, dass eine kleinere kamera mitsamt fotokurs besser angelegt wäre...
 
Kommentar
Diese Fehlercodeinfos sind von einem Nokia Mitarbeiter.
Die haben so gar die Vertriebsleute angerufen, etc.
Warum wundert es mich nicht, wenn sogar die Nokia Mitarbeiter keine Ahnung von der Nikon D600 haben. Sollten sie doch ...
Fakt ist das die Kamera komische Geräusche produziert und nicht mehr focusiert.
Die D600 ist eine Spiegelreflexkamera und hat Geräusche zu machen. Wie unterscheiden sich die, die deiner Meinung nach nicht sein sollten?

Zum Fokussieren: Hast Du Sigma Objektive?
Bin mal gespannt was hier passiert. Bin nach langen überlegen von Canon auf NOKIA umgestiegen und nun keine Kamera mehr ist doof.
Nachdem du es jetzt schon 3x geschrieben hast. Stelle bitte den Link zur Nokia D600 ein, damit wir wissen, wovon hier gesprochen wird.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich kapier jetzt nicht wirklich, um was es hier geht?!

Wie kann man denn von Canon auf Nokia wechseln? Canon baute meines Wissens nie Telefone und ich kenne auch keine Spiegelreflexkameras aus dem Hause Nokia?

Willst du deine D600 (von Nikon) mit einem Nokia Handy auslösen?

Funktioniert die D600 (von Nikon) nicht, funktioniert das Handy (von Nokia) nicht, oder funktioniert gar nichts?

Kann dazu nur sagen, dass alle meine Nikon Spiegelreflexkameras seit über 30 Jahren Geräusche machen! Aber selbst meine ersten Handy's von Nokia machten Geräusche, die klingelten und im Gebrauch hörte man deutlich Stimmen und das war manchmal wirklich peinlich...
 
Kommentar
Wahrscheinlich meint er Nikon und nicht Nokia. Vielleicht hat er die automatische Rechtschreibekorrektur aktiviert und benutzt zum Schreiben hier im Forum ein Nokia-Gerät. Da die Software das Wort Nikon nicht erkennt, wandelt sie es in Nokia um.

Wegen des Problems gibt es nur eine Lösung: Nikon-Service kontaktieren, da die Kamera ja wahrscheinlich noch Garantie hat. Wenn du die Kamera bei einem lokalen Händler gekauft hast, würde ich diesen besuchen und mir die Sache erklären lassen. Vielleicht ist ja was falsch eingestellt.

P.S.: Die Auto-Rechtschreibkorrektur hatte ich anfangs an meinem iPad aktiviert und dabei manche Überraschung erlebt...

Gruß Aussi
 
Kommentar
Vielen Dank für Euere Häme.
Kann ich verstehen meinte natürlich NIKON.
Immer der Mist mit der Autovervollständigung.

Sorry an alle NIKON user!!!!!!!
:fahne::fahne::fahne::confused:
 
Kommentar
ok, dann mal ernsthaft:

dass es sich bei der pufferanzeige nicht um einen fehlercode handelt, dürfte mittlerweile klar sein. weiterhelfen kann dir hier aber niemand bei einer so vagen fehlerbeschreibung wie "fokusprobleme keine scharfstellung am objektiv". das mindeste wäre eine genauere beschreibung der vorgenommenen einstellungen, der aufgetretenen probleme und ein beispielbild, in welchem sowohl exif-daten als auch hersteller- und kameradaten enthalten sind.
 
Kommentar
Hallo SilasYannik,

mal konkret gefragt:
  • Welches Objektiv setzt Du ein?
  • Hat das Objektiv einen AF-Schieber? Wenn ja, worauf steht der?
  • Wenn Du die Kamera von vorne anschaust, ist rechts unterhalb des Objetivs ein kleiner Schalter für den AF. Dieser ist beschriftet mit AF und M. Worauf steht der?
  • Wenn Du auf das obere Display schaust, dann findest Du links unten die Angabe zur gewählten Bildqualität. Unmittelbar rechts davon findet Du eine Angabe zu AF. Was steht da? (Möglich wäre AF-S, AF-C und AF-A.)
  • Direkt darüber steht eine Angabe zu den gewählten Fokusfeldern. Was steht da? (Möglich wäre ein gefülltes schwarzes Rechteck mit der Beschriftung Auto, ein kleines Kästchen und ein kleines Kästchen mit vier Punkten oberhalb, unterhalb sowie rechts und links daneben.)
  • Was passiert beim Fokussieren genau? Wenn Du durch den Sucher schaust, verändert sich etwas?
Was Du zunächst einmal ausprobieren kannst:
  • Stell den Schieber am Objektiv auf AF.
  • Stell den Wahlschalter vorne an der Kamera auf AF.
  • Drücke den Knopf, der mittig im vorderen Wahlschalter sitzt bei eingeschalteter Kamera und halte ihn gedrückt.
  • Drehe nun bei gedrücktem Knopf am hinteren Wählrad, bis auf dem oberen Display AF-A erscheint.
  • Drehe nun bei gedrücktem Knopf am vorderen Wählrad, bis auf dem oberen Display Auto erscheint.
  • Mache jetzt einmal ein Bild. Stellt die Kamera jetzt im Sucher sichtbar scharf?
  • Wenn nicht: Ist das aufgenommene Bild scharf, obwohl das Sucherbild unscharf war (drücke einmal auf die Taste mit dem kleinen Pfeil, links oben auf der Rückseite der Kamera, um das aufgenommene Bild anzuzeigen)? Wenn ja ist die Dioptrieneinstellung verstellt. Das war bei meiner D600 bei Auslieferung auch so. Das ist das kleine Drehrad rechts oberhalb vom Sucher.
  • Rechts unten auf der Rückseite der Kamera findest Du den Wahlhebel zum Liveview. Stelle den Schalter auf das kleine Kamerasymbol. Drücke anschließend auf die Taste LV in der Mitte der Hebels und das Bild erscheint hinten auf dem Display.
  • Nun drücke den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt. Stellt die Kamera jetzt auf dem hinteren Display sichtbar scharf? Wenn das Scharfstellen nur im LiveView klappt, könnte etwas am AF-Sensor oder am Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera nicht stimmen.
  • Stellt die Kamera immer noch nicht scharf, könnte es gut am Objektiv liegen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.

Viele Grüße
Arno
 
Kommentar
So nun liegen mir die aktuellen Infos vor!
NIKON hat ein neues Update auf die D600 aufgespielt.
Das Objektiv wurde neu synchronisiert, hatte wohl einen Fehler am Objektivmotor.

Vielen Dank für die hilfreichen und weniger hilfreichen Tips!

Freue mich auf meine Kamera.

;)
 
Kommentar
Hallo SilasYannik,

mal konkret gefragt:
  • Welches Objektiv setzt Du ein?
  • Hat das Objektiv einen AF-Schieber? Wenn ja, worauf steht der?
  • Wenn Du die Kamera von vorne anschaust, ist rechts unterhalb des Objetivs ein kleiner Schalter für den AF. Dieser ist beschriftet mit AF und M. Worauf steht der?
  • Wenn Du auf das obere Display schaust, dann findest Du links unten die Angabe zur gewählten Bildqualität. Unmittelbar rechts davon findet Du eine Angabe zu AF. Was steht da? (Möglich wäre AF-S, AF-C und AF-A.)
  • Direkt darüber steht eine Angabe zu den gewählten Fokusfeldern. Was steht da? (Möglich wäre ein gefülltes schwarzes Rechteck mit der Beschriftung Auto, ein kleines Kästchen und ein kleines Kästchen mit vier Punkten oberhalb, unterhalb sowie rechts und links daneben.)
  • Was passiert beim Fokussieren genau? Wenn Du durch den Sucher schaust, verändert sich etwas?
Was Du zunächst einmal ausprobieren kannst:
  • Stell den Schieber am Objektiv auf AF.
  • Stell den Wahlschalter vorne an der Kamera auf AF.
  • Drücke den Knopf, der mittig im vorderen Wahlschalter sitzt bei eingeschalteter Kamera und halte ihn gedrückt.
  • Drehe nun bei gedrücktem Knopf am hinteren Wählrad, bis auf dem oberen Display AF-A erscheint.
  • Drehe nun bei gedrücktem Knopf am vorderen Wählrad, bis auf dem oberen Display Auto erscheint.
  • Mache jetzt einmal ein Bild. Stellt die Kamera jetzt im Sucher sichtbar scharf?
  • Wenn nicht: Ist das aufgenommene Bild scharf, obwohl das Sucherbild unscharf war (drücke einmal auf die Taste mit dem kleinen Pfeil, links oben auf der Rückseite der Kamera, um das aufgenommene Bild anzuzeigen)? Wenn ja ist die Dioptrieneinstellung verstellt. Das war bei meiner D600 bei Auslieferung auch so. Das ist das kleine Drehrad rechts oberhalb vom Sucher.
  • Rechts unten auf der Rückseite der Kamera findest Du den Wahlhebel zum Liveview. Stelle den Schalter auf das kleine Kamerasymbol. Drücke anschließend auf die Taste LV in der Mitte der Hebels und das Bild erscheint hinten auf dem Display.
  • Nun drücke den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt. Stellt die Kamera jetzt auf dem hinteren Display sichtbar scharf? Wenn das Scharfstellen nur im LiveView klappt, könnte etwas am AF-Sensor oder am Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera nicht stimmen.
  • Stellt die Kamera immer noch nicht scharf, könnte es gut am Objektiv liegen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.

Viele Grüße
Arno

Danke Arno
 
Kommentar
So nun liegen mir die aktuellen Infos vor!
NIKON hat ein neues Update auf die D600 aufgespielt.
Das Objektiv wurde neu synchronisiert, hatte wohl einen Fehler am Objektivmotor.

Vielen Dank für die hilfreichen und weniger hilfreichen Tips!

Freue mich auf meine Kamera.

;)

Update? Nikon hat wohl eher die Firmware wieder hergestellt. Laut Nikon.de gibt es kein Update.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten