[...]passt Camera RAW von PS-CC nicht zu den NEFs der D810.[...]
Unterstützt - ja, sonst könnte Rolf diese NEFs gar nicht öffnen.Laut Adobe-Support wird die D810 seit Camera-Raw-Version 8.6 unterstützt.
Ist die D810 auf AdobeRGB eingestellt?Also ich habe jetzt mal Capture NX-D installiert und die betreffende Datei darin geöffnet.
Die Datei hat ein TOP Histogramm, also alle Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Bearbeitung durch zu führen. Ich kann allerdings hier schon unsaubere Bildecken im Bereich des Himmels erkennen - wenn ich nun eine Vignette drüber lege, wächst mit zunehmendem Prozentwert ein magentafarbener Schleier von der Bildecke aus in Richtung Zentrum.
Hallo Rolf!
Ist die D810 auf AdobeRGB eingestellt?
Kann dein Bildschirm diesen Farbraum darstellen?
Hallo Rolf,
Du steckst ja drin aber ich zB. kann nicht wirklich nachvollziehen was Du da mit FL-Profil oder SD meinst. Auch bin ich nicht ständig im Menü und habe meine Einstellungen eigentlich topp, muss also nicht ständig an was rumschrauben.
Hast Du vielleicht den "SparRAW" eingestellt. Da wird dringend von abgeraten...
Ansonsten würde ich mal auf die Werkseinstellungen zurückgehen und step by step systematisch anpassungen machen und ausprobieren.
Und wenn die Aufnahme nicht taugt zum Rausfinden, mach einfach neue und gehe systematisch vor. Dafür können die kleinen Teile viel zu viel und eh man sich versieht kann auch Murks dabei rauskommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?