Frage Probleme beim Umstieg von D700 auf D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich bin von der D700 auf die D810 umgestiegen. Nun habe ich die ersten Bilder damit geschossen und bin etwas ratlos...
Ok, habe bislang alles mit CNX2 gemacht und bin jetzt natürlich gezwungen, Camera Raw aus PS-CC zu nutzen.

An der Cam ist das Profil "ausgewogen = FL" eingestellt, der WB steht auf A2.0...

Beim Öffnen der Bilder dann die große Überraschung - die Farben wirken völlig unnatürlich, so grünstichig. Mit viel Gefummel (was ich bislang überhaupt nicht kenne!) habe ich die Farben dann halbwegs hinbekommen....

Bei der weiteren Bearbeitung in PS kam dann die nächste Überraschung: Beim Abdunkeln von Bildbereichen mit wenig Bildinformation zeigten sich soche magenta-farbenen Schlieren, die wie TWA aussehen!
Filter wie z.B. "Darken-Lighten-Center" von NIK erzeugen solche Streifenmuster wie hier zu sehen:

Ein normaler Verlauf, der auf eine Ebenenmaske angewendet wird, macht das Gleiche.
Dies ist nicht ein Problem der 100%-Ansicht - der Effekt bleibt auch im auf Webgröße verkleinerten Bild erhalten.

Jetzt ist die Frage, welche Einstellungen sind in der Cam dafür verantwortlich, welche im PS....

So richtige Freude kommt gerade nicht auf - vielleicht kann ja jemand helfen??

Viele Grüße
Rolf

Anzeigen
Hallo Rolf, die D810 ist eine super Kamera und daher macht Dir keine Gedanken darüber, weiter üben bringt Dir nur Vorteile, Camera Raw übernimmt die Kamera Einstellung/en nicht, da muss man alles selber erledigen, an deiner Stelle würde ich mit CNX-D als zu erst deine RAW konvertieren und danach weiter mit Ps, also immer kleine Schritten werden Dir immer weiter nach Vorne führen, viel Spas mit der Kamera!!

MfG

Kommentar
Hallo Rolf,

wie Franco schon schrieb, passt Camera RAW von PS-CC nicht zu den NEFs der D810.
Die NEFs der neueren Nikons werden zu 100% richtig nur von CNX-D "verstanden".
Auch ich empfehle dir, das kostenlose CNX-D zum "Entwickeln" der NEFs zu TIFFs zu benutzen und erst die weiteren Schritte einer EBV mit PS-CC zu machen - sofern noch nötig.

Kommentar
Hej Rolf,

nun ich hatte früher auch die D700 und bin nun mit der D810 unterwegs.
Bei mir gibt es keinerelei Probleme von denen Du schreibst. Im Camera RAW von PS oder LR steht als Profil "Adobe Standard" und Prozess: "2012 (Aktuell)"
In der Kamera verwende ich als Standard Adobe RGB und ansonsten halt Standard, weil ich eh nur RAW/NEF mache und hier sind keine bis sehr wenig Nacharbeiten oder Anpassungen nötig, es sei denn ich will etwas bestimmtes.
Diese ganzen "Beglückungen" mit Portrait, Landschaft etc. habe ich mal ausprobiert aber wieder verworfen, das mach ich ggf. lieber per PS.
Als Weißabgleich lasse ich die Kamera machen und fahre damit für die Praxis am besten. Ggf kann man ja im Camera-Raw nachjustieren. Ist aber nur selten der Fall.
Ich hoffe Du kriegst es in den Griff, denn die D810 macht echt Freude...

Nikon Programme sind vom Rechner verbannt weil ich für meine Arbeit mit Adobe (PS, LR, Bridge etc.) besser klarkomme.

Kommentar
Also ich habe jetzt mal Capture NX-D installiert und die betreffende Datei darin geöffnet.
Die Datei hat ein TOP Histogramm, also alle Vorraussetzungen, um eine erfolgreiche Bearbeitung durch zu führen. Ich kann allerdings hier schon unsaubere Bildecken im Bereich des Himmels erkennen - wenn ich nun eine Vignette drüber lege, wächst mit zunehmendem Prozentwert ein magentafabener Schleier von der BIldecke aus in Richtung Zentrum.
Für ein Bild, das mit der D700 noch keine Minute in Anspruch genommen hätte, habe ich hier schon eine halbe Stunde herumgemurkst und es gefällt mir noch immer nicht....
Das eine sind die Farben - das kriegt man wohl schon hin - das andere aber sind die Bildstörungen, die sich bei Verläufen und sogar in handerstellten Ebenenmasken zeigen....

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Betrifft dieser Farbfehler mehrere Bilder, oder nur dieses Eine? Vielleicht solltest Du das RAW mal zur Verfügung stellen, womöglich ein Defekt an der Kamera?

Diese Zeit der Eingewöhnungsverwunderung ist ja normal, manachmal ist es sogar eine Eingewöhnungsverärgerung

Ich kenne Viele, die die D810 ohne Umweg über eine andere Software in ACR bearbeiten und niemand hat sich bislang darüber beschwert.

Kommentar
Hallo Rolf!
Ist die D810 auf AdobeRGB eingestellt?
Kann dein Bildschirm diesen Farbraum darstellen?

Kommentar
Hallo Rolf!

Ist die D810 auf AdobeRGB eingestellt?
Kann dein Bildschirm diesen Farbraum darstellen?

Ja, ist sie. So wie meine D700 / D300s auch. Das war damals so das Credo in einem Workshop - den größtmöglichen Farbraum einzustellen...

Ich bin gerade dabei zu testen, was passiert, wenn ich das Bild vor der Beabeitung ins sRGB konvertiere....

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Also bei der Datei, die ich mit Capture NX-D zunächst ins Tif-Format konvertiert habe, funktioniert es - wobei ich eingangs der Beabeitung sofort in sRGB umgewandelt habe.
Falls es das war, verstehe ich nicht, warum ich dieses Phänomen erst jetzt beobachte und es bei meinen beiden anderen Cams nicht auftritt???
Was jetzt noch aussteht, ist ein Test - direkt in PS-CC bzw. CameraRaw. Wenn es dort auch klappt, liegt es wirklich am Farbraum - wenn nicht, kann Capture NX was, was den anderen Programmen verborgen bleibt...

Habe aber jetzt schon viereckige Augen - muss mal was anderes machen

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
.Ich hatte zwar eben schon geschrieben, dass es funktioniert - das hat sich jetzt nach ein paar Stunden "Augenregeneration" dann noch nicht bewahrheitet... Es ist besser geworden, aber....
Nach dem Umwandeln von Adobe RGB in sRGB sieht die Datei zunächst einmal viel besser aus - an den kritischen Stellen (bei mir Himmel in den Ecken) sieht man die Problemzonen immer noch latent. Jeder Bearbeitungsschritt bringt sie mehr ans Tageslicht. Die Datei, wenn sie über Capture NX-D in eine Tiff-Datei verwandelt wurde, ist schon über 200 MB groß - also nicht so gut zum Verschicken

Bin also nur einen kleinen Schritt weiter gekommen, dass ich die Cam woh besser auf sRGB einstelle und anstelle des FL-Profils vielleicht doch besser SD nehme...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Hallo Rolf,

Du steckst ja drin aber ich zB. kann nicht wirklich nachvollziehen was Du da mit FL-Profil oder SD meinst. Auch bin ich nicht ständig im Menü und habe meine Einstellungen eigentlich topp, muss also nicht ständig an was rumschrauben.
Hast Du vielleicht den "SparRAW" eingestellt. Da wird dringend von abgeraten...
Ansonsten würde ich mal auf die Werkseinstellungen zurückgehen und step by step systematisch anpassungen machen und ausprobieren.
Und wenn die Aufnahme nicht taugt zum Rausfinden, mach einfach neue und gehe systematisch vor. Dafür können die kleinen Teile viel zu viel und eh man sich versieht kann auch Murks dabei rauskommen.

Kommentar

Das sind die Bildstile -FL = flat der ausgewogen soll spezeiell für die RAW-Bearbeitung sein. SD ist Standard (den habe ich bei meinen anderen Nikons eingestellt, die kein "Flat" haben. Ich bin eigentlich nie im Menü, die anderen beiden knipsen sind eingestellt und gut ist.

Nein, Spar-RAW habe ich nicht eingestellt...
Auffällig ist es das hier dunkle Mitteltöne solche Probleme machen, die im Histogramm noch haufenweise Reserven haben!

Hätte mir den Wechsel eigentlich problemloser vorgestellt....

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Gut, vielleicht kannst Du ja per Dropbox oder so mal das orginal Nef zur Verfügung stellen. So könnte ich mal ausprobieren, ob es am Grundmaterial liegt oder ggf die Rechnerkonfiguration muckt.
Da ich sowohl für das Web als auch für Druck und Film ausgelegt bin wäre es zumindest eine Möglichkeit vielleicht einiges als Ursache auszuschließen. Nur so als Idee....
Denn ich finde es schon ungewöhnlich und wenn es wirklich die Cam ist, ist es sicher schwer dem Service zu vermitteln. Neu oder eine gebrauchte?

Kommentar
Wie schon per Mail: alles wird gut, Rolf!
Die D810 ist eine tolle Kamera, die dir deutlich mehr Reserven (in alle Richtungen) bietet als die D700. Das Problem liegt vermutlich an irgendeinem nicht gesetzten Häkchen, solche Tonwertabrisse dürfen nicht sein.

Kommentar
-Anzeige-