Frage Probleme bei der Änderung der Ausschaltzeit des Monitors bei der Bildkontrolle ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tess

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe gerade eine Problem mit der Ausschaltzeit des Monitors bei der Bildkontrolle.
Nach Aktivierung der Bildkontrolle wird bei meiner Kamera das Bild ca. (vielleicht auch genau) 1 Minute lang angezeigt.
Ich würde das gerne auf 4 Sekunden ändern.
Habe es, wie überall beschrieben im Menü über die "Individualkonfiguration ->c4 Ausschaltzeit des Monitors ->Bildkontrolle -> 4 sec" probiert.
Da tut sich leider überhaupt nichts. Es wird zwar in der Theorie brav geändert (also es stehen da jetzt die gewüschten 4 sec), in der Praxis erlischt das KOntrollbild aber trotzdem erst nach ca. einer Minute.
Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch?
 
Anzeigen
Für Dich gerade ausprobiert: Bildkontrolle auf 1 Minute geändert und funzt. Auf 4 Sekunden geändert und funzt. Ansonsten ratlos :unsure:.
 
Kommentar
Nur mal so alles auch mit okay bestätig
Gruß


Ja ...

bin auch ratlos ...
Habe aber gerade festgestellt, dass meine Firmware nicht aktuell ist und werde das mal ändern. Vielleicht hilft das ja?

edit: nein, es hilft leider nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tess kommentierte
:eek: In der Tat, hatte ich. Ich habe jetzt mal ein Nikon Objektiv vorgesetzt und nun funktioniert es wieder :eek::eek:. Das ist ja ein Hammer! Wieso ist das so????

edit: und offensichtlich auch nicht bei jedem Sigma-Objektiv. Mit dem aus der Art-Serie funktioniert es auch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Weil SIGMA das Firmwareprotokoll von NIKON nicht lizenziert hat, sondern im reverse engineering Verfahren nachbaut.
Falls du bei der D500 die Firmare updatest, werden die Probleme mit SIGMA-Objektiven zunehmen.
Alternativ kannst du versuchen, die Firmware deines / deiner SIGMA Objektiv / Objektive bei SIGMA Deurtschland in Rödermark updaten zu lassen.
Falls dein / deine SIGMA Objektiv / Objektive nicht zu alt ist / sind, so dass kein Update möglich ist, hilft das vermutlich.
 
T
Tess kommentierte
Könnte ich die entsprechenden Updates auch selber über das USB-Dock vornehmen (nicht, dass ich eines hätte ... aber es würde sich dann vielleicht ja lohnen ....)?
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
T
Tess kommentierte
Danke!
 
:eek: Ich habe jetzt mal ein Nikon Objektiv vorgesetzt und nun funktioniert es wieder :eek::eek:. Das ist ja ein Hammer! Wieso ist das so????
edit: und offensichtlich auch nicht bei jedem Sigma-Objektiv. Mit dem aus der Art-Serie funktioniert es auch ....
Das ist ja ein dicker Hund: Ein älteres Sigma-Objektiv verhindert, dass die Kamera-Software richtig funktioniert! Und das bei einer Funktion, die mit der Bilderstellung überhaupt nichts zu tun hat. Ist das wirklich reproduzierbar?
 
Kommentar
Älteres Sigmaobjektiv würde ich jetzt nicht unbedingt sagen ...
Es ist das 18-200er aus der Contemporary-Serie (das ich mir gerade gebraucht als "Keinelustaufschleppenundwechselnurlaubsimmerdrauf" gekauft habe).
Das 17-35er Art funktioniert und meine ur-ur-ururalten (z.T. 20 J +)Sigmas, u.a. das 170-500er lösen dieses Problem auch nicht aus. Die Nikons sowieso nicht.

Fände ich aber auch spannend, ob es reproduzierbar wäre.
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Du bist an der Quelle.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Deine ur-ur-uralten SIGMAs sind sicherlich noch mit Stangen-AF und ohne OS,
da sind keine Kompatibilitätsprobleme bekannt.
Übrigens bewirkt die Inkompatibilität der Firmware mancher SIGMAs auch, dass man nach einer erfolgten Aufnahme bei der Bildkontrolle nicht hineinzoomen kann, oder dass bei abgeschalteter Bildkontrolle ein manueller Aufruf der Wiedergabe der auf der Speicherkarte befindlichen Fotos nicht möglich ist, bis das Objektiv in seinen Ruhezustand gegangen ist, was ein bis zwei Minuten dauert...
 
T
Tess kommentierte
Die Probleme hatte ich bislang zum Glück noch nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten