Problem mit Nikonblitz an Fuji S2 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Bekannter hat mehrere Mitarbeiter seiner Firma mit S2 Pros für diverse Events ausgestattet.
Diese berichten wohl wiederholt von Ausfällen der Nikon-Blitze an den Fujis.
Scheinbar löst der Blitz einfach öfters nicht aus. Er hat mich gefragt, ob ich wüsste, woran das liegt, bzw. welche Blitzgeräte ggf. besser mit Fuji harmonieren.
Da ich von Fuji kaum eine Ahnung hab geb ich das mal hier so weiter.
Leider sind mir keine weiteren Details bekannt, aber vielleicht handelt es sich ja um ein bekanntes Problem...
 
Anzeigen
Einzig und alleine Kontaktprobleme kann es gegentlich geben, was aber nichts mit der S2 zu tun hat. Den Schuh etwas hin und her bewegen und fertig hats.
 
Kommentar
Einzig und alleine Kontaktprobleme kann es gegentlich geben,...
Also vielleicht habe ich etwas übersehen, aber solange man nicht weiss, um welche Nikon-Blitze es sich handelt, halte ich eine solche Aussage für sehr gewagt. Und was heisst "Ausfälle": sind das asynchrone Blitze, Fehlbelichtungen oder Zündaussetzer schlechthin? Und welchen Kenntnisstand haben die "Fotografen"? Kennen die den Unterschied des TTL-Blitzens einer S2 gegenüber den Blitzmautomatiken von Nikon?
 
Kommentar
Also vielleicht habe ich etwas übersehen, aber solange man nicht weiss, um welche Nikon-Blitze es sich handelt, halte ich eine solche Aussage für sehr gewagt. Und was heisst "Ausfälle": sind das asynchrone Blitze, Fehlbelichtungen oder Zündaussetzer schlechthin? Und welchen Kenntnisstand haben die "Fotografen"? Kennen die den Unterschied des TTL-Blitzens einer S2 gegenüber den Blitzmautomatiken von Nikon?

Wie gesagt, genaueres weiß ich auch nicht. Er hat mich nur in einem kurzen Gespräch nebenher gefragt...
Der Kenntnisstand der Fotografen wird aber wohl ehr niedrig bis sehr niedrig anzusiedeln sein.
Werde bei Gelegenheit noch mal nach den Details fragen.
 
Kommentar
Egal wie,
SB-20
SB-22
SB-24
SB-25
SB-26
SB-27
SB-29
SB-30
SB-28 DX
SB-50 DX
SB-80 DX
und
Mecablitz 76 MZ-5
funktionieren definitiv tadelos an meinen S2en.
 
Kommentar
Wie gesagt, genaueres weiß ich auch nicht. Er hat mich nur in einem kurzen Gespräch nebenher gefragt...
Der Kenntnisstand der Fotografen wird aber wohl ehr niedrig bis sehr niedrig anzusiedeln sein.
Werde bei Gelegenheit noch mal nach den Details fragen.

Ja, bitte, denn raten ist immer schlecht.

Bitte dann die Frage auch in der Fuji-Rubrik stellen, da ist diese besser aufgehoben. (siehe meine Sig)

Die S2pro ist beim Blitzen alles Andere als ein no-brainer weil sie noch das analoge TTL der F80 einsetzt. Man sollte also tunlichst eher Blitze nehmen die einen AA-Modus haben (Metz: A mit Datenübertragung) und wenn TTL dann nicht mit mehr als ISO400 blitzen. Ich habe immer mit einem Metz 40MZ-3i in A gearbeitet, dadruch daß die Daten von kamera an den Blitz geschickt wurden brauchte ich auch nix einzustellen.
 
Kommentar
AA-Modus - ein interessanter Aspekt. Ich habe zwar schon zigtausende JPEGs mit der S2 problemlos TTL geblitzt, aber noch nie AA. :nixweiss:
 
Kommentar
AA-Modus - ein interessanter Aspekt. Ich habe zwar schon zigtausende JPEGs mit der S2 problemlos TTL geblitzt, aber noch nie AA. :nixweiss:

Ich fast nur in nicht-TTL weil dies meist Probleme machte, besonders bei höheren ISO-Werten.

Der Metz 40MZ-3i mit einem alten SCA3401 M2 tut da problemlos, bei Metz heißt der Modus einfach A (expliziten AA-Modus gibts nicht, will man A ohne Datentransfer muß man den Standardfuß SCA301 druntersetzen).
 
Kommentar
Keine Ahnung, aber ISO 800 hatte ich in Kirchen oder so häufig bei Offenblende verwendet und das war solange die zulässigen Minimaldistanzen (in der Anleitung des jeweiligen Blitzes zu finden) nicht unterschritten wurden nie ein Problem.
 
Kommentar
Also, habe nochmals nachgefragt. Das Problem tritt bei Verwendung des SB-800 an der Fuji S2 Pro auf. A mehreren Geräten dieser Kombination unabhängig voneinander. Der Blitz löst gelegentlich nicht aus und zeigt einen Fehler an. Das Problem verschwindet mit Aus- und Wiedereinschalten des Blitzes.
Ab und zu zeigt wohl auch die Kamera einen Fehler an (FEE), dann müssen scheinbar Kamera und Blitz aus- und wiedereingeschaltet werden...
:nixweiss:
 
Kommentar
Also, habe nochmals nachgefragt. Das Problem tritt bei Verwendung des SB-800 an der Fuji S2 Pro auf. A mehreren Geräten dieser Kombination unabhängig voneinander. Der Blitz löst gelegentlich nicht aus und zeigt einen Fehler an. Das Problem verschwindet mit Aus- und Wiedereinschalten des Blitzes.
Ab und zu zeigt wohl auch die Kamera einen Fehler an (FEE), dann müssen scheinbar Kamera und Blitz aus- und wiedereingeschaltet werden...
:nixweiss:

Das ist ein klassisches Kontaktproblem. Kontakte bei der S2pro säubern (kein Kontakt 60 nehmen, eher Schienenreiniger aus dem Modellbahnladen) und ebenso am SB800, außerdem muß der SB800 auch auf der Kamera arretiert werden und nicht nur draufgeschoben, trotzdem hat der mechanismus des SB800 manchmal noch zuviel Spiel und muß von Nikon nachjustiert werden, siehe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46208

Wenn man die S2pro (oder auch andere AF-Nikons) ohne Blitzschuhabdeckung betriebt sammelt sich auf den Kontakten gerne ein Schmierfilm an und dann gibts gerade mit dem SB800 besagte Kontaktprobleme - mit meinem Metz-Blitzen hatte ich die nie, die sitzen auch viel straffer im Schuh drin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten