Problem mit der F3 im Regen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

ich war gestern über 5 Stunden mit der F3 spazieren. Nur mit 50mm/1.8 und dem leichten Carbon Einbein, also bewosst ohne grosse Ausrüstung. Der Haken an der Sache: eine Stunde lang hat es nicht geregnet. Der ganze Rest war nass, mal wenig Regen, mal viel.

Zuerst hatte ich die F3 unter der Jacke. Aber mit der Zeit sorgte das Tropenklima unter der GoreTex Jacke dafür, dass das Objketiv trotz Deckel beschlug, also musste die F3 raus in den Regen. Das hat ihr auch 3 Stunden nix ausgemacht. Dann aufeinmal: Wasser auf der Mattscheibe! Ich stell die Cam natürlich gleich aus, löse nicht mehr aus.

Im nächsten Ort, an 'ner trockenen Stelle hab ich's dann genauer untersucht: Sucher einigermassen dicht, kein Problem. Das Wasser kam durch's Objektiv Bajonett auf den Spiegel, von da auf die Mattscheibe. Ich hab sie dann provisorisch getrocknet und nicht mehr verwendet. Der Verschluss hat nix abbekommen, zum Glück.

Was ich mich jetzt frage: liegt das am am billigen 50mm/1,8? Oder ist generell damit zu rechnen, dass die F3 den Dauereinsatz im Regen gar nicht verträgt?

Was mach ich dann, um sie doch bei Regen einzusetzen? Kleine Fototasche mit? Wirklich dicht sind die ja auch nicht, aber halten doch viel ab. Und vielleicht noch ein kleines Handtuch rein, zum Abtrocknen? gelegentliches Sprühwasser scheint der F3 ja weniger auszumachen, nur die Dauerbelastung! Allerdings: Herrscht in so 'ner Fototasche nach 5 Stunden (Kamera immer wieder raus und rein) nicht genau das gleiche Superfeucht-Klima wie unter der Jacke? Wenn ja, bringt das nix.

Was sind die Erfahrungen der Regen-Spezialisten? Das einzige was ich nicht will, sind irgendwelche Plastiküberzieher über der Cam, da geht das ganze Handling verloren!

Grüsse,
Sebastian

Anzeigen
Hallo Sebastian
Ich habe seit längerem jetzt schon immer ein größeres Fensterleder dabei, welches bei Regen über Kamera und Objektiv gelegt wird. Das ist wasserundurchlässig und schlabbert mir persönlich nicht so rum wie eine Plastiktüte. Dazu noch ein saugfähiges Tuch, um die Kamera hin und wieder von Regenspritzern zu befreien. Damit komme ich ganz gut klar.

Kommentar
pulsedriver schrieb:
...Herrscht in so 'ner Fototasche nach 5 Stunden (Kamera immer wieder raus und rein) nicht genau das gleiche Superfeucht-Klima wie unter der Jacke?...

Nein, die Tasche samt Inhalt hat ja annähernd die gleiche Temperatur wie die Umgebung. Unter der Jacke ist es dagegen recht tropisch (warm und hohe Luftfeuchtigkeit) und deswegen beschlägt dort die kühle Kamera sofort. In der Tasche dagegen nicht. Eine leichte Tasche bei Regen mitzuhaben ist nicht ganz verkehrt. Wenn's richtig schütten sollte, habe ich zur Not noch eine Plastiktüte darin.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

habe ebenfalls größeres Fensterleder dabei - aus meiner Sicht besser als Plastiktüte (w/schwitzen...) und alles in kleiner Umhängetasche - ist neutraler als eine dicke Fototasche... - hattwe damit noch nie Probleme im Regen.

In den Alpen bin ich einmal in ein fürchterliches Unwetter geraten - F3 mit 35/2 hat keinerlei Schaden genommen - obwohl ich und alles an mir mehr als durchnäßt waren.

Ciao, Christian

Kommentar
Ob es am Objektiv liegt, kann ich Dir nicht sagen ... aber eigentlich ist eine F3 tropentauglich und relativ wasserdicht.
Mir ist vor Jahren eine meiner F3s mal ins Wasser gefallen (Gartenteich bei Makro Aufnahmen) und es hat bestimmt 3 Sekunden gedauert bevor ich sie bergen konnte...den größten Schaden hatte bei der Aktion nur ich (kurz vor Herzversagen), der Kamera hat das alles nichts ausgemacht - sie war innen komplett trocken. Etwas Regen sollte ihr also auch nichts anhaben können.

Gruß Sven

Kommentar
Habe gerade eine ähnlicher Erfahrung mit meiner F5 hinter mir. Die Kamera hat einen ungeplanten Sturzregen relativ gut überstanden. Aber mein 70-210 / F4 -5.6 ist wohl von innen feucht geworden. Obwohl die ganze Ausrüstung im Loewe Trekker verpackt war. Jetzt gibt es am Rand einer der inneren Linsen eine Eintrübung. Sieht aus wie so´n eingebauter Weichzeichner. Ich gehe mal davon das ich mein Objektiv in die Tonne kloppen kann. Die Tasche muß ich wohl mal neu Imprägnieren. Die hält nicht mehr dicht. Das Tokina ist dagegen unbeschadet .

Der Tipp mit den Fensterleder ist zwar gut, aber wenn das Wasser im Fotorucksack steht, hilft da eigentlich auch nur noch trocknen auf der Heizung und hoffen das nix passiert ist

P.S.: Bei der Gelegenheit sind die Handys von meinem Neffen und seinen Freund ebenfalls abgesoffen. Das war ein teurer Sonntag

P.P.S.: OT; Kann mal jemand endlich Sommer bestellen??

Kommentar
peter2 schrieb:
...Kann mal jemand endlich Sommer bestellen??...

Geht nicht, der findet gerade in Skandinavien statt ;~)

Ja, für solche Fälle wie von Dir beschrieben habe ich ja die Plastiktüte in der Fototasche bzw. ein Regenüberzug im Fotorucksack. Die Tasche bzw. Rucksack kommen da hinein (eventuell auch Händies und restlicher Elektronikkleinkram) und alles ist in Lot.

Ergänzung: Leg' Dein Objektiv mal auf die Heizung oder in eine Tüte mit Silica-Gel, vielleicht trocknet die Trübung dann weg.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ja, danke Bernhard. So´n Regencap für den Rucksack werde ich mir jetzt besorgen. Einmal Taufe für die Ausrüstung reicht. Das Zoom liegt schon seit Gestern auf der Heizung. Aber Besserung bis jetzt noch nicht in Sicht.

Kommentar
pulsedriver schrieb:
...also musste die F3 raus in den Regen. Das hat ihr auch 3 Stunden nix ausgemacht...

....das mach mal mit `ner D200 oder ähnlichem...!

Mich hat Dein Bericht jedenfalls extrem beruhigt. Hab grade meine F3 nochmal :taetschel:

Kommentar
hallo sebastian,

wasser durchs bajonett ... das ist ja ein ding.
also ich hab meine F3en auch schon ganztägig im dauerregen ausgeführt. unter der jacke dampfts, für alle fälle hab ich eine rolle müllbeutel in der tasche. wenn die kamera auf dem stativ darunter auf ihren schuß wartet gibt es an den linsen eigentlich keine beschlagprobleme wenn von unten ausreichend luft zirkulieren kann, eher beim durchgucken am okular. ich meine der normale gummiring am okular schlägt sich dabei besser als die augenmuschel.

einen tip hab ich gelesen und im trockenen probiert: man steckt sich einfach einen langen stockschirm unter die jacke, sein gestänge stützt sich am kopf ab. wenigstens im trockenen hat das prima funktioniert.

aber an der kamera selbst mache ich mir keine großen sorgen, an den meisten MF-linsen auch nicht, aber wenn das wasser rings um den einschubfilter der 'diggen tüte' stehen bleibt hole ich den 'tupfer' raus um mir schweißausbrüche zu vermeiden.

zuhause lege ich das geduschte equipment aufs fensterbrett über der heizung.

gruß
klaus

Kommentar
dongil schrieb:
....das mach mal mit `ner D200 oder ähnlichem...!

Mich hat Dein Bericht jedenfalls extrem beruhigt. Hab grade meine F3 nochmal :taetschel:
Mit der D1X und der D2X geht das, habe ich schon mehrmals ausprobiert.

Kommentar
Eine Einweg-Duschhaube aus dem Hotel taugt von der Größe gut als Schutz für Kamera + Objektiv gegen Regenschauer. Zusammengefaltet nimmt die so gut wie keinen Platz weg, ist bei mir immer dabei.

Selbst wenn die Kamera etwas Wasser übersteht, muß man sein Glück nicht unnötig herausfordern.

Kommentar
-Anzeige-