Problem mit Capture One 23

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

auf Grund der Tatsache, das meine veraltete Version von Capture One (20) seit gestern die Dateien meiner neuen Z6II nicht mehr anzeigt, habe ich heute ein Upgrade auf CP 23 durchgeführt.

Jetzt kämpfe ich nicht nur mit einer neuen Oberflächen, neuen Symbolen etc. Ich habe ein wesentlich größeres Problem. Die neue Version zeigt mir nicht alle Ordner meiner Festplatte an.
Das heisst:

Ich habe nie bewusst mit Katalogen gearbeitet, sondern mit Sitzungen. Diese habe ich in Ordnern abgelegt nach dem Muster "Bilder 2021", "Bilder 2022", etc.
Diese werden mir nicht angezeigt. Auch meine externe Festplatte die am Mac hängt nicht.
Lediglich ein paar Bilder, die ich wohl vor Jahren als ich mich in das Programm eingearbeitet habe versehentlich in einen oder als einen Katalog abgelegt habe.

Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp für mich was ich einstellen muss, um Zugriff auf alle Ordner zu bekommen?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Hi hugi,
Ja, das Problem ist gelöst. Allerdings nicht bewusst von mir. Bin aktuell für drei Tage in Aachen, Maastricht und Brüssel unterwegs. Berichte wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
So, ich bin wieder da :)

Ja, das Problem das ich mit Capture One nach dem Upgrade auf Version 23 hatte, hat sich erledigt. Nach der Installation zeigte mir das Programm in Der Bibliothek nicht alle Dateien die auf meinen Mac abgelegt sind an.
Ich arbeite ausschliesslich mit Sitzungen die in der guten alten Baumstruktur in Ordner abgelegt sind. Nach der Neuinstallation zeigte mir CP aber nur Kataloge an. Das waren aber nur wenige Bilder die ich beim Umstieg auf CP vor ca. 5 Jahren wohl mal versehentlich in einen Kataloge gepackt hatte.
Das Programm in der Bibliothek eine Spalte in der man eine Auswahl treffen kann. Dort stand aber nur "Katalog". Nachdem ich dann die ersten Testaufnahmen gemacht habe und eine Sitzung angelegt hatte, da bot mir das Programm plötzlich die Wahl zwischen Katalog und Sitzung an. Und plötzlich....siehe da...waren alle meine Jahresordner mit Bildern, der Desktop, und andere Dateien die sich auf dem Mac befinden sichtbar.
Also hat sich mein Problem ohne mein besonderes Zutun erledigt. Schön :)
Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl ein gutes Buch zu dem Programm zulegen (Jürgen Wolff soll gut sein?) um mich mal intensiver einzuarbeiten. Denn auch wenn die neue Bezahlfunktion mir nicht besonders zusagt, überzeugen mich die Ergebnisse weiterhin. Und ich habe mich in den vergangenen Jahren so dran gewöhnt, ich möchte in meinem Alter eigentlich nicht noch einmal die Software wechseln.
Aber sag niemals nie.....
Vorerst einmal bin ich wieder zufrieden und kann mich wieder dem Fotografieren widmen.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ist die Z6 II vom Sensor nicht gleich wie die Z6? Dann hätte ich nur dafür gar keinen Upgrade gemacht.
Hier ein Beispiel für die M50 II, die gar nicht unterstützt war, die iach aber mal ein paar Monate hatte. Exiftool installiert, .bat Datei angelegt (weiss nicht, was auf dem Mac das entsprechende wäre, klar, dahinter wäre unter OS X natürlich ein Shell Skript, aber keine Ahnung wie man das mit einem Icon verbindet).
In der .bat Datei steht drinnen: C:\Programme\exiftool\exiftool -Model="Canon EOS M50" -overwrite_original *.CR3
Da kann man einzelne Files oder auch ein ganzes Verzeichnis drauf ziehen, dann erden alle CR3 Files davon mit dem Modell M50 überschrieben. Natürlich drauf achten, dass da kann keine Files von anderen Kameras bei waren.

Und - Tada - Capture One kann die M50 II Files bearbeiten. Hab ich auch mit der 645Z so gemacht, die ich zeitweise hatte. Phase One hatte selber eine Kamera mit dem gleichen Sensor.

Das einzige was man rausfinden muss: Wie heisst der korrekte String im Model Tag fürdas Modell, das C1 unterstützt und das den gleichen Sensor hat.

Im Fall von C1 23 vs 20 kommen natürlich noch ein paar andere nette Sachen mit, die bei 22 neu waren. HDR und Panoramen zum Beispiel. Ich hatte wegen der zwei Features extra V 22 abgewartet mit Kaufen.

Ich hab das aktuell für die M50 II, und ganz neu auch für die A7R V, gibt einige Beispielfiles im Web, die halt schon mit der und nicht mit der IV sind. Einfach pro Modell ein eigenes Icon.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du Fuchs!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten