Hallo zusammen!
Ich bin soeben aus dem Urlaub wiedergekommen und habe mal wieder ein Problem mit meinem 18-70. Die Brennweite lässt sich nur noch in einem Bereich größer 24mm einstellen. Die obere Grenze variiert. Manchmal bis 70mm, meistens jedoch weniger. Das Problem tritt jetzt schon das zweite mal auf, und glücklicherweise auch das zweite mal im Urlaub.
Das Objektiv dürfte jetzt knapp 2 Jahre alt sein, wobei das Problem das erste mal bereits innerhalb des ersten Jahres auftrat. Die Reparatur durfte ich damals mit über 100 Euro selbst bezahlen, wobei diese nicht unter Garantie gefallen ist, da es sich um einen Fallschaden handeln würde, der "nur von Nikon festgestellt werden kann und den sie mir auch nicht darstellen können". Die bei der Reparatur ausgetauschten Teile konnten mir damals auch nicht ausgehändigt werden obwohl ich vor der Reparatur darum gebeten habe.
Da es wohl wieder auf die selbe Prozedur hinausläuft, würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr auch solche Probleme mit dem genannten Objektiv habt oder ob es nur "Pech" ist.
Das Objektiv wird immer in einem gepolsterten Tamrac Fotorucksack transportiert und sonst wie alles pfleglich behandelt. Heruntergefallen ist es bisher noch nicht.
Danke und viele Grüße
Thomas