Problem: Datenfreigabe NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Coco2

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe (wie schon so oft), Fotos von meiner D810 auf meinen PC heruntergeladen. Dabei bemerkte ich, dass die Daten auf dem PC mit einem Schloss versehen sind.
In NX-D lassen sich die Bilder betrachten, aber nicht bearbeiten. Mit dem Explorer habe ich die Bilder nun freigegeben, aber es scheint, dass NX-D dies trotz schliessen und erneut öffnen nicht "kapiert". Was ist zu tun, damit ich die Fotos bearbeiten kann?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Grüsse,

Felix

Anzeigen
Beim betrachten der Bilder auf der 810 drückst du da versehentlich auf den Schlüssel links neben dem Display?

In Nikon View hatte ich auch den Fall. Hab alle Bilder in View mit Stgr A markiert rechte Maus und entsperrt. Fertig!

Kommentar
Hallo Joe,

Vielen Dank für Deinen Tip. Hat leider nicht funktioniert. Mit dem Explorer sehe ich, dass die Dateien immer noch mit Schlössern versehen sind. Die Dateien lassen sich auch weiterhin nicht mit NX-D bearbeiten.

Felix

Kommentar
… Mit dem Explorer sehe ich, dass die Dateien immer noch mit Schlössern versehen sind. Die Dateien lassen sich auch weiterhin nicht mit NX-D bearbeiten. …

Hallo Felix,

probier doch mal aus, ob sich die Bilder mit einem
anderen Programm bearbeiten lassen.

Ich habe gerade am Mac zwei Bilder – eines manuell
auf dem Desktop geschützt, eines in der Kamera
geschützt und dann auf den Rechner kopiert – ohne
jedes Problem in zwei verschiedenen Programmen
bearbeiten können.

Was freilich nicht geht, ist eine Speicherung dieser
Bearbeitungen in einer geschützten Datei. Da mußt
Du schon einen anderen Namen wählen …

Kommentar
Das was jazzmaster gemacht hatte, hätte ich heut Abend auch mal probiert. Melde mich nochmal zum Thema nach ausführlichen Test.

Kommentar
Hallo Sven,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bin zur Zeit auf einer Reise in Oman. Hatte über 2 Stunden gedauert, NX-D heu herunter zu laden. Die Internet-Leitungen sind hier extrem langsam. Verfüge zur Zeit über kein Zweitprogramm. Werde warten müssen, bis ich wieder zuhause bin.

Problem leider noch nicht gelöst! :-(

Ich denke, es müsste doch einen einfachen Weg geben, die Fotos freizugeben.

Viele Grüsse,

Felix

Kommentar
Hallo Felix,
hab bei meiner D3s Bilder mit dem Schlüsselsymbol versehen. Im Anschluß über den Kartenleser die Bilder auf den Computer gezogen. Bilder in ViewNX angeschaut und die Bilder mit Schlüsselsymbol über rechte Maustaste wieder entsperrt.

Kommentar
So hatte heut noch Zeit weiter zu testen. In ViewNX-i geht das auch mit der rechten Maustaste und ensperren. Bei Capture NX-D finde ich nichts zum entsperren. Da ich alle Programme auf meinem Rechner habe ist hiermit meine Testreihe abgeschlossen.

Kommentar

Hast Du denn auch den Cache gelöscht (HB S. 42)???

Das könnte m.E. die Lösung sein …

Mittlerweile habe ich die Daten auf meinen PC kopiert. Ein Teil dieser Bilder kann ich mit NX-D immerhin in JPEG konvertieren, der Rest (etwa die Hälfte) lässt sich nicht anrühren!
Ich habe den Eindruck, dass bei der Datenübertragung (einmalig) etwas schief gelaufen ist. Zwischen meiner D810 und NX_D läuft seither alles wieder normal.

Für weitere Tipps zur Rettung der NEF-Dateien bin ich weiterhin sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Felix

Kommentar
-Anzeige-