Frage Problem beim Firmwareupdate des Commlite-Adapters CM-ENF-E(1)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikmate

Sehr aktives NF Mitglied

eine Frage an alle Sony A7 XX-User und Verwender des oben genanten Adapters: Habe ein Problem mit dem Update des Adapters zur Verwendung an meiner A7 RII. Ich habe zuerst bei meinen iMac das Firmware-Update von der Commlite-Website runter geladen. Alles ganz normal.

Meine Firmware-Version ist Ver.02, das Update würde auf Ver.04 gehen. Leider funktioniert es nicht. Alles läuft, Kamera (mit Akku bei 100%) und Computer verbinden sich, die Version kann überprüft werden, die Daten werden an die Kamera übertragen, wenn man dem -sehr schnell laufenden- "grünen Strich" glauben darf. Beim Punkt "Update durchführen" hängts.

Es zeigt sich der grüne Strich, ohne zu laufen und im Kameradisplay erscheint "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten." Und das wars dann. Es ist nicht möglich im PC das Update zu starten, da die Schaltfläche "Starten" grau bleibt. Automatisch startet es auch nicht. Das Update sollte eigentlich nach 30 Sekunden aufgespielt sein, es hängt aber Stunden, wenn ich nicht abbreche. Habs mehrfach probiert, mit Safari und mit Chrome das Update runtergeladen, zur Sicherheit bei einem Windows-PC auch mit dem Internetexplorer und mit Firefox, funktioniert nicht.

Man kann nichts machen, eben nur irgendwann abschalten

Ist wer in der Nähe von München, der eine A7 XX hat und bei dem ich versuchen könnte, das Update mit seiner Kamera zu laden?

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Gibts da einen Trick? Vielen Dank für eure Tipps!

Cheers!

Anzeigen
Hallo Nik,

04 ging bei mir ohne Probleme zu installieren (vom PC aus). Allerdings habe ich das Update von 03 auf 04 gemacht und nicht wie Du von 02 auf 04.

Das würde ich an Deiner stelle mal versuchen. Falls Du nicht mehr an 03 kommst, bitte PM an mich dann schicke ich Dir die Firmware.

Weiterhin hatte ich auf der Sony noch die Firmware 3.2 - ich weiß nicht ob Du schon die aktuelle 3.3 installiert hast und ob diese zusammen mit dem Comlite Update Probleme macht.

Gruß Gerd

Kommentar
Hatte ein Objektiv drauf. Habe das gewechselt einfach ein AF-S 50mm f1,4 drangeschraubt und flutsch, war das Update aufgespielt, jedenfalls kam eine entsprechende Ansage im Kameradisplay. Das ging so schnell, dass ich in der Kamera die Version nachgesehen habe, bevor ich es glauben konnte. Im Fenster im PC wurde das nämlich nicht angezeigt. Da blieb es beim "Update Starten".

Wie auch immer, wahrscheinlich hat es funktioniert, wenn ich der Kamera glauben darf. Na dann. Danke jedenfalls für die Tipps.

Kommentar
-Anzeige-