PrismaPilz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotolinse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde, ich hab günstig ein Prisma für meine Rolleiflex 6006 gekauft, sieht recht gut aus optisch, auch die Gläser sind Kratzfrei und kein Dreck, nur scheinbar ist im Inneren des Prismas ein Streifen mit Pilz,Schimmel oder solch fremdlicher Ablagerung. Kann man solch Prisma reinigen lassen, oder ist das wirtschaftlicher Totalschaden. Kann sich das Pilzgeflecht weiter ausbreiten. Kann meien Ausrüstung Schaden nehmen wenn ich solch Prisma in meien Fotokoffer lege. Ich mache morgen ein Foto und stelle es hier ein. Ich weiss, auf die Aufnahme hat es ja kein Einfluss, aber ich bin da immer sehr pingelich mit der Ausrüstung, alles soll immer schön i.O. sein :DDanke und Gruss Frank :eek:
 
Anzeigen
Hallo Frank!
Kann man solch Prisma reinigen lassen, oder ist das wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Prisma kann kein Pilz sein, das ist ein massiver Glasklotz.
Wenn, ist Pilz an einer der Seitenflächen, entweder auf der Okular-Seite oder auf der Mattscheiben-Seite.
Oder es sind, so wie beim NIKON Sportsucher, zwei Prismen-Hälften, die zusammen geschraubt wurden, dann sitzt der Pilz möglicherweise dazwischen.

Man kann das natürlich zerlegen und reinigen, ist eine zwar recht zeitaufwändige, aber keine schwierige Sache.

Vor einer Infizierung anderer Geräte mit Glasflächen hätte ich keine Angst, dazu gibt es aber auch gänzlich andere Meinungen bis hin zur Weigerung von Zeiss, verpilzte Objektive überhaupt in ihre Werkstätten herein zu lassen, wie ich lesen musste...
 
Kommentar
Danke Micha, ich sende dir morgen mal ein Foto, ev bringe ich das Prisma dann zu meinem Mechaniker oder ich sende es an den Verkäufer zurück, sag schluckt das Prisma eigentlich im Vergleich zum Lupensucher Licht, also stellt sich das bild, weil heller, mit dem Licht/Lupensucher besser scharf? Gruss Frank
 
Kommentar
Hallo Frank!
Schluckt das Prisma eigentlich im Vergleich zum Lupensucher Licht, also stellt sich das Bild, weil heller, mit dem Licht/Lupensucher besser scharf?
Das weiß ich nicht, da ich keine Rolleiflex 6006 hatte, ich hatte nur zweiäugige da.
Technisch betrachtet hat ein Voll-Glas-Prisma wie bei den größeren semiprofessionellen Nikon-DSLRs eine sehr hohe Transmission (Lichtübertragung) im Vergleich zu einer Spiegel-Konstruktion, wie sie bei den kleinen Consumer-Nikon-DSLRs zu finden ist.
Bezüglich Scharfstellung beantwortet sich deine Frage aber doch selbst - ein Lupensucher zeigt das Mattscheibenbild größer...
 
Kommentar
Hallo Michael, ich häng mal ein Foto an, die Flecken sind auf der Oberseite vom Prisma, also auf dem Dach, das kann man so nnicht darstellen auf dem Foto, denke mal das es Pilz ist, Dreck sieht anders aus? Gruss Frank :confused:
 
Kommentar
Hallo Frank,
Die Flecken sind auf der Oberseite vom Prisma, also auf dem Dach, das kann man so nicht darstellen auf dem Foto, denke mal das es Pilz ist, Dreck sieht anders aus?
Sieht mir nach Beschädigung der schwarzen Lackierung des Prisma an einer Dach-Kante aus, nicht nach Pilz.
Und selbst wenn es Pilz wäre, hat er noch keine Myzel produziert (schlauchförmige durchsichtige Fäden), also würde ich das Ding behalten so wie es ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten