schau dir doch mal den folgenden threat an und frage bei frankyboy wie er die sache jetzt sieht.
Du solltest ihm aber auch sagen, dass frankyboy hier jetzt als snoopy unterwegs ist...
Gruß Axel
alles im allem die geilste Kamera die ich seit langem hatte
Hallo,
gibt es hier Kollegen/Fotojournalisten die mit der D3 arbeiten? Womöglich noch einen Systemwechsel vollzogen haben?
Ich bin "noch" derzeit im Canon-Lager 1DMK3 unterwegs, jedoch habe ich trotz neustes Modell ja die besagten AF-Probleme. Zuerst dachte ich ok, das teil muss erst beherrscht werden, nur langsam verliere ich das vertrauen in die Kamera und spiele mit dem Gedanken (incl. schlaflose Nächte) ein Systemwechsel durchzuziehen. ddp hat es ja schon vorgemacht. Es ist auch nicht so, das ich nach 10 Jahren in der Presse ein Anfänger wäre. Problem ist, dass ich hier einiges an Kohle verlieren werde, nur was nutzt es nach jedem Termin zu zittern ist es nu scharf oder matsch.... Die neue 5DMKII wäre evtl eine Alternative, nur für den "harten" Einsatz ist der Body für mich doch ein bisschen zu unsicher... Wetterverhältnisse, Zuverlässigkeit etc. Ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Bildcharakteristik der D3 (bzw. Nikon allgemein) irgendwie poppiger istist aber nur meine persönliche Ansicht.
Über Feedback würde ich mich freuen. (Derzeit ist es für mich ein Grübeln ohne ende...)
Viele Grüße aus München, Bogi
[...]
Nachteile: Die D3 ist merklich schwerer als die Mark III. [...]
Hi Toni, du meinst es sicher umgekehrt, die 1240gr. der D3 sind doch weniger als die 1335gr. der Mark III. Also 95gr. mehr bei den Canon dürften bei insgesamt 1,3kg Kameragewicht eigentlich nicht zu spüren sein.
Ich halte es für ein Gerüchtg, daß der Unterschied von 95 g bei ca. 1,3 kg einen relevanten Unterschied darstellt. Abgesehen davon führt ein zu geringes Gewicht eher zu Verwacklern.
Daß die VR bei echten Makros sinnvoll einzusetzen ist, bezweifle ich. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Gruß
Suermel
Danke Toni,
für mich sind Beiträge Deiner Art wesentlich wertvoller als Ähnliches von einem Nikon-Jünger geschrieben.
Die Vergleiche sind interessant und auch die Erfahrungen mit Nikkor Objektiven werden mir bei den nächsten Anschaffungen sicher helfen.
Jetzt heisst es halt: sparen, sparen und nochmals sparen
Gruss Michael
Der Kameragurt ist wie bei der Canon EOS-1D Mark III eine Frechheit. Zu dünn und schneidet nach längerem tragen auf der Schulter.
Blitz SB-900
Nachteil: Wieder höheres Gewicht und Gesamthöhe.
All dies ist meine persönliche und subjektive Sichtweise und kann bei anderen Anwendern anders ausfallen.
Das wird der Untergang deines Geldes sein
Sooo unrecht hat er nicht, wenn er das höhere Gewicht moniert: Gefühlt wiegt die D3 mehr, als ihr Canon-Pendant und sie ist vor allem ein "Riesentrumm" im Vergleich zu dem bewusst verschlankten 1DMkIII-Body.
Andererseits sorgt mehr Masse erfahrungsgemäß für schärfere Bilder, weil das Händezittern kompensiert wird.
Allerdings habe ich mich damals für die D700 entschieden, obwohl ich zum annähernd gleichen Preis eine gebrauchte D3 hätte haben können. Den Ausschlag gaben für mich der Staubrüttler, das deutlich geringere Gewicht und eben auch der niedrigere Neupreis für eine Kamera, die sehr dicht an der D3 ist. Wenn man nicht jeden Tag "heavy duty"-Einsätze absolviert, dann reicht die "Kleine" auch, die weiter oben geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?