Frage Preisentwicklung der D3 ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Normal. Prinzip der (freien) Marktwirtschaft, von Angebot und Nachfrage und vielleicht auch Ursache der derzeitigen Wechselkurse.

Carsten

Kommentar
Könnt ihr mir vielleicht einen Grund nennen, weshalb das so ist??

Ist wohl wirklich nicht ernst gemeint, oder?

Dennoch eine Antwort: weil es so schon bei jeder Digital-Kamera so war; Preise fallen über längere Sicht bei jeder .....

Kommentar
Ich hätte erst darauf getippt, dass die Wechselkurse da eine Rolle spielen (der CHF ist ja etwas gegenüber dem EUR abgesackt), aber dann müsste das ja auch für die D700 gelten. Insofern kann ich auch nur darauf spekulieren, dass entweder die Produktion der D3 (zugunsten der D3x) gedrosselt wurde oder andersherum die Nachfrage nach der D3 unerwartet angestiegen ist.
Interessant zu sehen wäre es, wenn es solche Charts auch für andere Länder gäbe.

Dennoch eine Antwort: weil es so schon bei jeder Digital-Kamera so war; Preise fallen über längere Sicht bei jeder .....

Hast du dir den Chart für die D3 wirklich angeguckt und verstanden?

Kommentar
Diese Preischarts sind ja ganz nett, haben aber meiner Ansicht nach einen Haken: Es wird einfach der günstigste Preis aufgelistet und fertig. Ob die Kameras jemals zu dem Preis lieferbar war und wenn ja unter welchen Umständen (Stichwort Grauimport), das kann man dem Chart nicht entnehmen. Also würde ich da auch nicht allzuviel Kaffesatz draus lesen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Diese Preiseentwicklung der D3x schlägt aber alles andere.

Von wegen, es wird alles billiger - es geht auch anders, zumindest in der Statistik.

Kommentar
triathlet_kb - Du hast wohl die Statistik wirklich falsch verstanden.

Norden - Der Franken ist gegenüber dem Euro nicht abgesackt... der Franken ist momentan stärker geworden. Zurzeit ist der EUR/CHF Kauf 1.46 und der Verkauf 1.52

foxmulder - die Kameras jemals zu dem Preis lieferbar war und wenn ja unter welchen Umständen (Stichwort Grauimport), das kann man dem Chart nicht entnehmen. Also würde ich da auch nicht allzuviel Kaffesatz draus lesen

ich beobachte die Preise und Angebote schon länger... bei diesen Shops wurden nie Grauimporte angeboten und den Status der Lieferbarkeit stimmt zu 99,9% der Fälle auch immer.

Ich denke, das zurzeit wohl keine D3 mehr produziert werden. Dies wird wohl auch der Grund sein der sinkenden Lieferbarkeit der D3.

Kommentar
Hallo Bastel,eine Statistik sieht immer sehr eindrucksvoll aus, aber beim genauen hinschauen, bei der D 3, sind es nur 50,-Euro Unterschied,die das Kaufinteresse am Wochenende ankurbeln sollen.
Ein Profigerät behält schon seinen Preis.
Gruss Ekke

Kommentar
Da mich die D700 nie interessiert hat, habe ich auch den Preis nicht beobachtet.

Der Verlauf der D3 deckt sich mit meinen Beobachtungen. Schaut man sich mal die D2x an, verwundert das genauso oder aber bei den Gläsern ab 2,8/300 aufwärts, da sind die nagelneuen meist günstiger als die alten.

Mag sein, dass man die D3 bis zum Erscheinen der D700 gepuscht hat um die Gläser dazu verkaufen zu können. Nach Erscheinen der D700 war das nicht mehr nötig.

Ausserdem könnte es sein, dass die D3 knapp wird, weil in Kürze eine incl. Bufferupgrade kommt und Nikon die aktuelle nicht mehr produziert.

Ansonsten könnte auch das Angebot von Canon einen Einfluss auf die Preisgestaltung haben.

Kommentar
Könnt ihr mir vielleicht einen Grund nennen, weshalb das so ist?? - Wird eventuell durch die Produktion der D3x die der D3 heruntergefahren?

Ja kann / könnte ich

Die meisten liegen hier mit ihren Antworten total falsch.
Carsten war als einziger richtig.

Hat gar nichts, aber auch gar nichts mit der D3x und erst recht nicht mit Nikon zutun.

ich beobachte die Preise und Angebote schon länger... bei diesen Shops wurden nie Grauimporte angeboten und den Status der Lieferbarkeit stimmt zu 99,9% der Fälle auch immer.

Wenn du schon länger darauf achtest, warum kennst „siehst“ du dann die Antwort nicht selber...

Schaue mal auf die Seite von der 700 nach dem Besten / Zweitbestem Preis Angebot ohne Versandpreise an.
Dies ist zugleich seit Jahren einer der Besten Internet Anbieter und dies "ohne Grauimporte“

Kennst du den Anbieter?
Und jetzt gehe auf die Seite der D3 und hier fehlt seit Anfang Dezember genau dieser Anbieter...

Du gehst mit mir einig das H... immer ein sehr gutes Angebot hier hatte.
Nun diese Angebote fehlen jetzt eben in der Statistik.

Wie sagt man in der Schweiz so schön:
Eine Zitrone kann man auspressen bis nichts mehr geht...
Wenn du den genauen Grund immer noch nicht kennst und gerne kennen möchtest...

Kommentar
Ausserdem könnte es sein, dass die D3 knapp wird, weil in Kürze eine incl. Bufferupgrade kommt und Nikon die aktuelle nicht mehr produziert.

ist das Deine Vermutung oder weisst Du da mehr?

Franz CH - kennst Du dieses Zitat? "Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und ein Idiot sein kann"

...meine D3 hab ich auch vom "H"

LG

Kommentar
zur d3 preisentwicklung kann ich nur hinzufügen, dass der d3x-release die gebrauchtpreise, wie zu erwarten war, enorm vergünstigt hat. leider hab ich dazu keine statistiken

Kommentar
Also ich wollte die EU nutzen und meine D3 in England kaufen. Nach Weihnachten hätte ich sie dort um 2545 GBP mit Mwst. bekommen, zudem stand das Pfund bei 1,06 Euro. Leider hab ich das verpasst. Zwischenzeitlich ist das Pfund bei 1,12 und die Engländer verlangen jetzt 2995 GBP. Vielleicht macht Nikon jetzt eine gerechtere Marktpolitik.
Habe mir meine D3 heute bei meinem Fotohändler um die Ecke gekauft, der mir aber auch sagte, dass der Preis demnächst wieder etwas hochgeht. Kann ein Verkaufsargument sein, aber wenn ich das weiter oben so sehe, stimmt das anscheinend.
Gruß
Norbert

Kommentar
Also ich wollte die EU nutzen und meine D3 in England kaufen. Nach Weihnachten hätte ich sie dort um 2545 GBP mit Mwst. bekommen, zudem stand das Pfund bei 1,06 Euro. ...

... was bin ich glücklich das ich es getan habe !

Hinterher ist man immer schlauer.

Kommentar
-Anzeige-