Praxiswerte Auslösungen/Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Laut den Labortestes und Angaben von Nikon kann die D3s ja 4200 Auslösungen pro Akkuladung. Wie sieht es aber nun im Feld aus? Ich würde sagen, in der Praxis kommt niemand auf diesen Wert.
Ich komme bei normalem Gebrauch auf ca. 1500 Auslösungen. Mir erscheint das etwas zu wenig. Die D300 hielt ähnlich lange. Habe ich irgendwo noch Stromfresser aktiv, Denkfehler oder ist alles Normal?

Als normal definiere ich für mich mal so:

- D3s
- AF-S 24-70
- Akku voll geladen, kalibriert, Zustand 0 also "neu"
- keine extremen Temperaturen (15°C-30°C)
- hin und wieder Bildkontrolle am Monitor
- 3/4 Single, 1/4 Serienbilder
- Monitor Anzeigedauer so kurz wie mögilch

Gruß
Marcus
 
Anzeigen
Der Akku erreicht erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität.

Ich kann Dir leider keinen Wert nennen, da ich bisher nie bis zum Anschlag entleert habe.
 
Kommentar
Ein paar Ladezyklen hat der schon runter. Die Kamera hat momentan knapp 25000 Klicks mit dem gleichen Akku.
 
Kommentar
Wenn ich mit meiner D3s auf Bilderraubzug gehe und 3000Bilder an einem Tag mache, ist der Akku noch nicht mal leer. Im Gegenzug bei nur ein paar Bilder pro Tag ist der Akku nach 600Bildern und 2Monaten auch leer.

Stefan
 
Kommentar
Wenn ich mit meiner D3s auf Bilderraubzug gehe und 3000Bilder an einem Tag mache, ist der Akku noch nicht mal leer. Im Gegenzug bei nur ein paar Bilder pro Tag ist der Akku nach 600Bildern und 2Monaten auch leer.

Stefan

Das stimmt, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, allerdings vorwiegend mit der D300.
 
Kommentar
Moin Marcus,

ich hab den Akku auch noch nie bis zum Ende ge/verbraucht, aber mal auf einer Party 2.500 Bilder gemacht. Da war der Akku noch knapp über 1/4 voll. Allerdings sind auch ständig Leute gekommen die mal eben gucken wollten. Daher viel Monitorbetrieb.

Da muß was falsch sein bei Deinem Akku :nixweiss:

LG
slowi
 
Kommentar
Hallo

ich habe meine D3S mit zwei neuen EN-EL4a akkus mit nach Australien genommen und nicht mehr als 480 Bilder pro Akku geschafft.
Die Akkus waren immer voll geladen und absolut neu.
Alle bilder wurden im Raw fornat aufgenommen.
Ansonsten hatte ich am Anfang noch einen Geotagger angeschlossen, zum Schluss aber nicht mehr und trotzedm war die Blidmenge nie hoeher als 480 Bilder. Das ist doch nicht normal oder verbraucht die Kamera fuer die Raw bilder so viel mehr Strom zum verarbeiten?

LG

Andreas
 
Kommentar
Bei meinen Kameras ist das VR2 Modul der Objektive und der Monitor
immer der Stromfresser. Vielleicht haste das VR2 immer aktiv?
 
Kommentar
Noch einmal:

Mit dem Akku der D3s war/bin ich überglücklich!

Und auch nach einem Jahr steht dieser auf "0".

Leider hat Nikon nun eine andere Entscheidung getroffen! Und ob sich der "neue" Akku gleichermaßen bewährt wie der alte, mag ich nur bezweifeln!

Weniger Volt, weniger mAh! Das verheißt nichts gutes!:heul:

Und die fehlende Kompatibilität ist einfach sch.... schade!:mad:

Wundern tue ich mich immer noch über die erhöhte Leistung der neuen 1Dx! :eek:

Wird diese u.U. gar nicht in Japan verkauft? :eek:

Oder ist der Mehrpreis für den neuen Akku der D4 in die Kalkulation eingerechnet? :confused:

How ever! Erst muß sie mal geliefert werden! Dann sehen wir weiter! :hallo:

LG
slowi
 
Kommentar
Hallo

Inwieweit die D3 hier vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Bei meinen Tierfoto-Einsätzen liege ich regelmässig im Bereich von 3.500 bis 4.500 Aufnahmen, immer mit einem OS/VR-Objektiv. Der Rekord liegt bei 6.848 Aufnahmen mit einer Akkuladung.

Wenig Displayeinsatz, hohe Bildfrequenz, Belichtungsmesser auf 4 Sek. Abschaltzeit, RAW 14bit. Ach ja, ich schalte die Kamera in Aufnahmepausen grundsätzlich aus.

Grüße

Mattes

PS: Zur Vollständigkeit: mit der D700 + MB-D10 komme ich auf Werte um 3.500 Aufnahmen max.
 
Kommentar
Im Normaleinsatz mache ich so gegen 4-5 Jobs mit einer Akkuladung, das wären dann so ca. 2000 Bilder und der Akku ist dann auf ca. 50%. Weiter runter fahre ich den Akku selten da ich oft keine Zeit hätte einen Akku zu wechseln.

Ab und an fahre ich dann den Akku im Studio mit der D3x ganz runter.

Auf einer Reportage in Beijing war ich mit 3 Akkus 2 Monate lang unterwegs ohne Ladegerät dabei zu haben ;)))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten