Frage Powercon funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeDi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich habe einen JPI Powercon Model 36B in die Hände bekommen, der leider nicht funktioniert. Kennst sich einer von euch da vielleicht aus oder hat Unterlagen dafür?
Ich lege 8 Batterien ein und habe am Motoranschluss nur etwa 4 V, was dem F36 natürlich nicht zu einer Bewegung motiviert. Ich würde den gern auseinander nehmen, sehe aber nicht wie. Die eine Seite des Batteriefachs besteht nur aus einer Holzplatte mit zwei Batterie-Doppelfedern und die andere scheint einiges hinter sich zu haben. Dort ist ja auch der Schalter. Doch egal welche Schraube ich löse, ich bekomme da nichts auf. Will natürlich auch nichts kaputt machen. Tatsächlich messe ich zwischen den Batterien und dem Gehäuse eine Spannung, das kommt wohl von der Rückseite der Holzplatte, die nur leicht geklebt ist und deshalb einfach zu entfernen war. Dort gibt es zwei Knöpfe, die die Batteriefedern halten und der eine stößt tatsächlich blank gegen die Schraube mit der der Verbindungsstecker zum F36 festgeschraubt ist. Das soll mit Sicherheit nicht so sein. Ich habe den Pol einmal mit Tesa isoliert und tatsächlich ist jetzt keine Spannung mehr meßbar. Aber zwei der acht Batterien werden so heiß, dass ich sie schnell wieder raus genommen habe. Kann mir einer helfen und sagen wie man diesen Powercon auseinander nimmt?
 

Anhänge

  • 0442F974-955B-4E94-8941-20B493D7E0DF.jpeg
    0442F974-955B-4E94-8941-20B493D7E0DF.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 40
Anzeigen
Hallo
Frag doch mal bei Richard de Stoutz an ( in CH)


der hat einen, aber ob er was repariet hat...

fragen kost nix

oder Sover Wong in UK (Antwort kann dauern wenn Spam-filter bei Ihm)

in D-Land Nikon service in Hamburg www.nikonservice-hamburg.de die machen auch alte Sachen noch.

grüsse Michael
 
Kommentar
Hallo
Frag doch mal bei Richard de Stoutz an ( in CH)


der hat einen, aber ob er was repariet hat...

fragen kost nix

oder Sover Wong in UK (Antwort kann dauern wenn Spam-filter bei Ihm)

in D-Land Nikon service in Hamburg www.nikonservice-hamburg.de die machen auch alte Sachen noch.

grüsse Michael
Hallo Michael.
Richard ist eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe den öfter schon mal angeschrieben.
In der Nikon Niederlassung Hamburg war ich mal mit einem F-250 und da hieß es, dass sie solche Sachen nicht mehr machen. Alle Ersatzteile wären auch nach Berlin gegangen. In Berlin konnte man mir aber damals auch nicht mehr helfen. So musste ich dann selbst ran.
Danke dir
 
Kommentar
.

@PeDi

Du könntest natürlich auch den letzten Inhaber von JPI direkt kontaktieren:

Mark H Jacobson, (818) 285-8206, 152 La Plaza Way, Ojai, CA

Der Mann ist allerdings inzwischen 82 …

.
 
1 Kommentar
PeDi
PeDi kommentierte
Auch eine gute Idee. Manchmal ist der direkte Weg ja auch der Beste
 
Was mich wundert das du den Powercon nicht auseinander bekommst.
Sind doch nur ein paar Alu Platten die mit 8 Schrauben verschraubt sind.
Ich möchte meinen nicht zerlegen ! Interessiert mich aber wie es weitergeht....
Ein recht seltenes Teil !
 
1 Kommentar
PeDi
PeDi kommentierte
Einige Teile sind auch verklebt. Zum Beispiel die Platte auf der die Kamera, bzw. der F36 angeschraubt wird.
Also alle Schrauben lösen und dann bekommt man alles auseinander funktioniert leider nicht wirklich. :)
 
Ich habe es inzwischen heraus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf der Seite wo der Schalter ist gibt es im Batteriefach vier Pole. Die oberen beiden müssen miteinander verbunden sein. Das sind sie aber nicht mehr. Klemme ich ein Stück Alufolie über diese beiden Pole, bzw. Die Pole der beiden Batterien, habe ich die vollen 12V am Stecker zum Motor und der F36 läuft.
tatsächlich bekomme ich diese Platte mit den vier Polen aber nicht heraus - selbst wenn ich alle Schrauben löse. Ich denke wirklich, dass es durch ausgelaufene Batterien alles verklebt ist. Ich werde mich da mal langsam herantasten ohne noch mehr kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • C7E3A94D-9C86-4348-B0A7-B16DCFC38373.jpeg
    C7E3A94D-9C86-4348-B0A7-B16DCFC38373.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dass zwei Batterien heiß werden, heißt doch, dass die Platte wirklich raus muss, weil die offensichtlich auch schon in sich selbst mit Batterie-"Säure" versifft ist.
Wenn du nicht an den "metall-gelben runden Löchern" (eine davon sieht man auf dem Foto links außen) weiter kommst, brich die Platte einfach Stückweise heraus, du wirst sie wohl eh neu machen müssen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten