ich muss euch noch einmal nerven und zwar geht es um 3 Portraitbilder die ich gemacht habe. Eine bekannte von mir, die selbst auch fotografiert hat mir nur schlechtes Feedback gegeben. (inzwischen redet sie schon gar nicht mehr mit mir, weil ich nachher nur noch nach dem Prinzip gegangen bin "jaja, erzähl du man.") Und daher wollte ich von euch noch einmal eine objektive Meinung hören.
Sind die Bilder wirklich so schlecht?
ich sehe keine schlechten bilder... dass strahlende sonne nicht zwingend ein feines licht ergibt (bild 1)) muss ich dir ja nicht erzählen... aber angesichts der lichtverhältnisse finde ich es nicht schlecht
bild 2 ist mir in den dunklen bereichen schon etwas zu sehr abgesoffen... hier hättest du dich meiner meinung nach entweder für eine richtig harte, oder für eine hellere bearbeitung entscheiden müssen... hier isses (von der bearbeitung) nix halbes und nix ganzes
bild 3 ist von der s/w umwandlung deutlich ausgewogener, allerdings ist es mir zu eng geschnitten... das hübsche gesicht hat keinen platz um richtig zu wirken... ihr linkes auge hätte ich noch etwas abgedunkelt um es passender zum rechten auge zu machen, aber das ist dann schon echtes feintuning
insgesamt 3 solide portraits mit, für mich, etwas vorhandenem verbesserungspotential, aber alles, nur keine schlechten bilder....
#1 ist son Sonntags-Spaziergangfoto
#3 gefällt mir die Perspektive nicht
#2 finde ich sehr gut, Schärfe auf den Augen, melancholischer, offener Gesichtsausdruck - mehr braucht´s nicht, aber der Rotstich auf den Lippen muss noch wech, sonst sind wir schon wieder beim unsäglichen colour-key.
Hallo Matthias.
Vielleicht hast du die falschen Bekannten Die Bilder sind auf jeden Fall top.
Ok, Bild 1 fällt etwas aus der Reihe, ist mehr ein Schnappschuss. Die Schärfe gefällt mir hier überhaupt nicht. Tiefenschärf viel zu gering. Das Model hätte weiterhin noch einen freundlicheren Blick auflegen können, anscheinend hat sie deinen Kamera nicht gemocht. Vielleicht mit C... fotografiert an dem Tag
Bei 2 ist sehr schön. Schärfe paßt, einzig die rechte Gesichtshälfte überstrahlt und die linke säuft ab.
Der erste Kommentar der Dame war, das Modell ist hässlich..
Da wusste ich ja schon nicht mehr viel zu sagen..
Naja, dass das erste Bild nicht der Hammer ist, hatte ich mir gedacht, war aber von den Portraits dort das beste. Wie auch immer, jedenfalls muss ich nicht komplett an mir zweifeln. Das ist schon einiges Wert.
Zum ersten Bild sage ich Dir lieber nix, dass haben schon andere getan.
Das zweite wäre in s/w ganz gut, aber ich würde das Motiv bitten, nicht ganz so hoch zu schauen (zu viel weiß unter der Iris, finde ich nicht so schön - Dennis der Augenfetischist! )
Bild drei hätte ich mir gewünscht, dass der Kopf etwas mehr Richtung Himmel gedreht gewesen wäre. Da wäre das Licht vermutlich schöner gewesen, das untere Auge geht so etwas unter.
Achja: meine Meinungen sind subjektiv, es gibt keinen Anspruch darauf, dass diese Meinungen andere Teilen müssen!
Ich finde die Bilder bis auf das erste sehr gelungen, auch der Colorkey gefällt mir! Mann sieht es erst auf den zweiten oder dritten Blick! Klasse :up:
Ich finde die Bilder bis auf das erste sehr gelungen, auch der Colorkey gefällt mir! Mann sieht es erst auf den zweiten oder dritten Blick! Klasse :up:
Suuuuper Bildkritik!
Wenn es an dem Modell etwas auszusetzen gibt, dann sind das die unglücklich geschminkten/verklebten Wimpern, das kann/sollte dem Photographen auffallen wenn er sowas regelmäßig macht, wenn nicht fällt es wohl unter 'shit happens'.
Entgegen der Mehrheitsmeinung finde ich das zweite Bild garnicht sooo übel, eben weil es kein Color Key ist sondern nur fast ganz farblos.
Der erste Kommentar der Dame war, das Modell ist hässlich..
Da wusste ich ja schon nicht mehr viel zu sagen..
Naja, dass das erste Bild nicht der Hammer ist, hatte ich mir gedacht, war aber von den Portraits dort das beste. Wie auch immer, jedenfalls muss ich nicht komplett an mir zweifeln. Das ist schon einiges Wert.
Ob die Dame hässlich oder hübsch ist, ist ja gar nicht Gegenstand der Diskussion. Man kann von sehr hässlichen Modells sehr schöne Portraits machen. Frage, war Deine Kritikerin hässlicher als das Modell. Damen fällt es oft sehr schwer einzusehen, dass noch mehr Mütter hübsche Töchter haben, das ist typisch weiblich
Das erste Bild ist von der Komposition und Ausschnittwahl her ok. Leider hat Dir die Sonne einen Streich gespielt und die ausgefressenen Lichter im Gesicht produziert, damit ist es schlicht und ergreifend unbrauchbar.
Die beiden anderen Bilder finde ich ok, nur solltest Du die BW-Konvertierung vollständig vornehmen, dass nicht der Eindruck eines Color-Key entsteht. Das letzte Foto finde ich KLASSE :up:
Hallo,
deine Bilder sind schon einmal nicht schlecht würde ich sagen, also weiter so! An Kritik ist schon fast alles gesagt deshalb lass ich es auch damit gut sein. Einige Kritiken legen sehr hohe Maßstäbe an, lass dich also nicht verrückt machen.
Was die vehemente ja fast schon diskriminierende Kritik gegen Colokey angeht, nun ja, die Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich, mir gefallen Colorkeybilder nach wie vor sehr gut! Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine, jedenfalls gibt es diese Bilder zu Hauf in anderen Galerien. Satire on:
Würde man sich die Argumente der Colorkeygegner zu Eigen machen lautete eine Kritik an einem SW-Foto wohl folgendermaßen:
SW-Fotos sind eine schlimme Überlieferung aus Tagen, in denen der Mensch nicht in der Lage war Bilder farblich darzustellen, und gehören daher heute verboten. SW-Fotos sind gegen die Natur, denn der Mensch sieht nun einmal farbig, es sei denn er ist am grünen Star erkrankt.
Was soll also dieser Effekt der SW-Umwandlung, ein gutes Foto braucht diesen Effekt nicht!
Satire off: