Frage Portrait mit Systemblitz – wie geht das besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...die finde ich schon viel schöner.
Bei dem Ersten(Post38) kommen mir die Augen etwas zu dunkel vor.

das mit "zu jung" hast du schon richtig verstanden?
Bei so einem Kind bekommt man zB kein klassisches Rembrandt Licht hin
oder bei Seitenlicht greift die Haut einfach nicht um genug Schatten zu bilden
klassisches Marlene Dietrich Licht funktioniert nicht.
Bei jemandem der 80 Jahre auf der Straße gelebt hat graben sich die Schatten ins Gesicht egal wie weich deine Sofabox ist. :eek:)
mfG
charly
 
Kommentar
das mit "zu jung" hast du schon richtig verstanden?
Bei so einem Kind bekommt man zB kein klassisches Rembrandt Licht

Ja, das habe ich verstanden, ich bereite mich mit meinen Jungs auf die nächsten Sitzungen vor... jetzt sind die Nachbarn über 35 dran.

Schon besser. Jetzt nur noch ein ticken mehr Licht vorn und einen bisschen weniger hinten, dann passt es. :hallo:

Ja, stimmt, im Tutorial 4/31, Iso runter bis das Bild dunkel wird... das hatte ich intuitiv falsch eingestellt. :rolleyes: Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hi,

sehr schön!
Joes Kommentar war tatsächlich auch mein erster Gedanke.
Und nun hast du den Hintergrund hell, das passt auch schön, ich hätte tatsächlich noch gerne den Vergleich deines Lichtesttings mit dem schwarzen Hintergrund gesehen, da ich die Lichtkante mit dem zweiten Licht von hinten hier besonders wichtig finde.
Aber, egal, so passt es (mit Umsetzung von Joes Hinweis). Auch der Ausschnitt gefällt mir gut.
:up:
 
Kommentar
So, ich bin eine Schnecke, 7 Monate (und etliche andere Bilder) später der nächste Portrait-Systemblitz-Versuch – und wieder die Frage: Was gefällt, was geht besser? Geblitzt mit dem SB-800 als Hauptlicht, beim zweiten Bild mit einem Nissin i40 für die seitliche Kontur.

Sans Ear grüßt


picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Bin definitiv kein Portrait Spezialist und daher nur ein Eindruck von mir.
Das zweite Portrait gefällt mir persönlich am besten.
Denke aber es könnte noch etwas mehr Licht von vorne vertragen, bzw. mehr auf der rechten Seite.
Den Rest überlasse ich den Kennern und Könnern.


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hi,

bin auch kein Porträtspezialist, habe trotzdem eine Meinung :)
Anschnitt des Haaransatzes: würde ich konsequenter oder gar nicht machen.
Licht: etwas mehr von oben gefiele mir besser. Vielleicht noch einen Tick weiter von vorn. Den Ansatz mit dem Kantenlicht von rechts im mittleren bild finde ich stimmig.
Blende: die 3.5er Blende im ersten Bild finde ich passender als die doch sehr weiche 1.8er Blende in den beiden anderen. Bin auch nicht sicher, ob die Schärfeebene so richtig gewollt getroffen ist. Generell kann ein Männerporträt für meinen Geschmack ruhig scharf sein. Wenn das eine Übung für "verträumte Mädels" ist, be my Guest :)
 
Kommentar
Moin

also die drei Bilder #46 sind schon mal deutlich "besser" als das zuerst gezeigte...

nur auch wenn sie "besser" sind...steigern sich auch die neuen Probleme :p

# insgesamt zu dunkel....

# wenn man so ein Licht macht...wird hier die Männerperson "etwas böse" dargestellt...
es gibt einen Zusammenhang zwischen "lichtmachen" und>>>
wie dann die Person/Model von den Betrachtern...wahrgenommen wird

# ja es gibt Regeln für Portraits....aber es gibt auch Regeln für das Lichtsetzen....
das eine hat was mit Menschenführung zu tun....
das andere damit wie man die Person "rüberkommen" lassen will

# Stimmen oben...nur ein Licht ist natürlich auch Ober-Quatsch...
wenn der Fotograf nicht geübt ist also....
gilt die Regel für Anfänger>>> 3er Set an Beleuchtung>>
1 Hauptlicht, 1 Aufhelllicht, 1 Gegen/Kopf/HG Licht
wenn man dann auch weiß was man tut...kann man auch Licht weglassen

# Blende...auch hier stehen sich die Forenten selbst im Wege denn...
es gibt keine Regel für Ofenblende...schon deshalb nicht weil gut 80-90%
dieser Bildversuche eigentlich für die Tonne sind....
das Problem dabei...ich würde gerne dazu mein Maul aufmachen,
würde dann aber wieder der Forenbösewicht werden...

wer also keinen wirklichen Erfolg mit seinen Bildern hat...sollte mal die Blende zumachen
und erstmal beweisen, das die üblichen Gestaltungsregeln auch beherrscht werden

# Histogramm...meine Frage oben wurde nicht beantwortet...
hat deine Kamera kein Histogramm...kann es sein das du es nicht interpretieren kannst ?

# lernen....auf wenn hier jedesmal das Gegenteil behauptet wird...
ist "learning by doing" die aufwendigste Methode sich das schöne Fotohobby zu vesauen....
das Problem liegt natrülich tiefergelegt...man schaut auf die Kollegen hier, will nachmachen,
weiß aber nicht wieviele Jahre Übungen und Erfahrung die auf dem Buckel haben...

der größte Fehler liegt meist darin den "netten Empfehlungen" zu folgen....
denn wie oben schön zu lesen, widersprechen sich einige Tips massiv
und führen beim O.T. nicht zu Erkenntnissen

es geht nur Step by Step....:cool:
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
# Histogramm...meine Frage oben wurde nicht beantwortet...
hat deine Kamera kein Histogramm...kann es sein das du es nicht interpretieren kannst ?

Na ja, die Frage ist ja eher rethorischer Natur... klar, sie hat ein Histogramm, aber ich habe es einfach nicht beachtet, sondern mich an den Ergebnisse auf dem Display orientiert. Und eindeutig: Auf der rechten Seite ist rechlich Luft.

# lernen....auf wenn hier jedesmal das Gegenteil behauptet wird...
ist "learning by doing" die aufwendigste Methode sich das schöne Fotohobby zu vesauen....
das Problem liegt natrülich tiefergelegt...man schaut auf die Kollegen hier, will nachmachen,
weiß aber nicht wieviele Jahre Übungen und Erfahrung die auf dem Buckel haben...

der größte Fehler liegt meist darin den "netten Empfehlungen" zu folgen....
denn wie oben schön zu lesen, widersprechen sich einige Tips massiv
und führen beim O.T. nicht zu Erkenntnissen

es geht nur Step by Step....:cool:

Step by Step ist ja nun meine Methode... und in diesem einen Punkt widerspreche ich Dir, ICH habe durch diesen Thread einiges gelernt. Noch zu wenig, mag sein, aber das ist schon sinnvoll (für mich). Beste Grüße, Heiner
 
Kommentar
Moin

du must mir nicht widersprechen...du solltest Fragen stellen :eek:
ich bin auf Feedback eingerichtet, daran hängt wie es weitergeht :cool:

# das mit dem Histogramm ist ein wichtiger Part denn...
unsere Augen sehen auch nur das> was sie wollen,
ein Histrogramm läst sich nicht betrügen :D
jedenfalls nicht so einfach

also...du bist nun weider drann :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
du must mir nicht widersprechen...du solltest Fragen stellen :eek:

[...]

also...du bist nun weider drann :hehe:

;) Gut!

Histogramm, ich nehme an, dass ein ausgewogen gefülltes (weiß das gerade nicht besser auszudrücken) Histogramm ein gutes ist?

Nun ist das Gesicht, auf das es ja ankommt, nur ein Klecks im gesamten Bild... was also nützt mir dann das Histogramm? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin

das hat damit zu tun das du "das Pferd versuchst von hinten aufzuzäumen" :fahne:

das Histogramm würde dir zeigen...wo das Bild absäuft,
z.B bei den dunklen Haaren oder zu hell ist...beim Gegenlicht :cool:

das wären dann die Spitzen ganz links und ganz rechts.....

ich gebe natürlich zu, das es schwierig ist eine Person zu finden,
die sich stundenlang dort hinsetzt....um deinen Anweisungen zu folgen

bewährt hat sich dann das Knipsen von Modepuppen oder Halbkörper Korso...
die laufen nicht weg, die quatschen nicht dazwischen...halten durch :D

schön wäre auch wen du dir dies Onlineprogramm lädst>>>
http://www.lightingdiagrams.com/Creator/

damit kann man auf einfache Weise seinen Setaufbau dokumentieren,
jegliche Art von Beleuchtung einzeichnen....
ein ganze Studio(Wohnung) mit einbezeiehen....

wenn du also ein Bild machst....merke die die Positionen, Winkel, Höhen udn Leistung,
trage das ein und sicher es als JPG (teilweise Freeware)
damit könnten andere Experten dann was anfangen :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
das hat damit zu tun das du "das Pferd versuchst von hinten aufzuzäumen" :fahne:

Glaube mir, ich weiß, was Du meinst.


ich gebe natürlich zu, das es schwierig ist eine Person zu finden,
die sich stundenlang dort hinsetzt....um deinen Anweisungen zu folgen

Ach, ich wüsste sogar jemanden.


schön wäre auch wen du dir dies Onlineprogramm lädst>>>
http://www.lightingdiagrams.com/Creator/

Unglaublich, das ist gut. Was es alles gibt?! Wirklich erstaunlich. Vielen Dank, gpox, ich habe jetzt erst einmal wieder etwas zu arbeiten. Allein das Lesen-Lernen des Histogramms... hui. Feine Grüße, Sans Ear
 
Kommentar
ich nehme an, dass ein ausgewogen gefülltes (weiß das gerade nicht besser auszudrücken) Histogramm ein gutes ist?

Nicht unbedingt - eigentlich sogar höchst selten! Das Histogram muss das Bild wiederspiegeln. Wenn du vor einem schwarzen Hintergrund photographierst, sollte es einen deutlichen Überhang nach links geben, wenn du Beachvolleyball in der Mittagsonne photographierst, sollte es rechts dicke kommen.

Ein "ausgewogenes" Histogramm sollte von ganz links bis ganz rechts gehen und somit einen maximalen Kontrast und Tonwertumfang anzeigen. Das ist beileibe nicht immer der Weg zum guten Bild (High- und Low-Key Aufnahmen haben damit zB. gar nix zu tun), aber ein guter Anfang. Richtig gemein sind dann zB. Aufnahmen vom Brautpaar vor der Kirche: sie in weiss und mit feiner Stickerei im Kleid (die natürlich sichtbar bleiben soll) er im schwarzen Anzug daneben - und Sonne à gogo! Kontrastmässig ist das schon so der Super-GAU, und in so einem Moment hilft es sehr, direkt zwischen den Aufnahmen das Histogramm anzuschauen, um die Belichtung so anzupassen, dass man später noch Zeichnung in den Spitzlichtern und Schatten hat.

Bei den drei gezeigten Aufnahmen im Beitrag 46 endet das Histogramm zB rechts bei ca. 75 oder 80% des Weges. Es gibt kein Weiss, wenig Hellgrau und viel Mittelgrau. Das mag stimmungsmässig zu einem Candlelight-Dinner passen, ist aber bei einem Portrait fehl am Platz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten