Frage Porträtfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kesara

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey zusammen :)
Ich fotografiere eigentlich hobbymäßig Landschaften, bis mich gestern ein Freund fragte ob ich ihn nicht fotografieren könnte, er hat auch ein Studio mit Blitzen, Softboxen etc zur Verfügung.

Das Foto soll die selben Bedingungen wie das Beispielbild haben, hätte mir jemand vielleicht Tipps für Portrait- und Studiofotografie, bzw wie ihr ihn fotografieren würdet damit es die gleichen Lichtverhältnisse wie im Beispielbild hat? :)

Ganz Liebe Grüße! :)
 

Anhänge

  • SAVE_20190510_211955.jpg
    SAVE_20190510_211955.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 86
Anzeigen
Das Foto soll die selben Bedingungen wie das Beispielbild haben
Du meinst, das Ergebnis soll sehr ähnlich sein - oder was sonst?

wie ihr ihn fotografieren würdet damit es die gleichen Lichtverhältnisse wie im Beispielbild hat?
Sehr vereinfacht: Ähnliche Ausleuchtung wäre mit Seitenlicht, eventuell Waben, von rechts und eher weichem/normalen Licht auf den Hintergrund links zu erzielen.

Da du keine Erfahrung mit Portrait, Studio und Blitzanlagen zu haben scheinst, erwarte dir fürs erste nicht zuviel. Auch Fotografen, die häufiger im Studio arbeiten, müssen bei solchen Verhältnissen z.B. aufpassen, dass die Lichter im Gesicht nicht ausfressen oder aufglänzen etc.
 
Kommentar
Hmmmm - katastrophale Bearbeitung. Ausgefressenes Hemd und abgesoffene Schatten erreicht man durch unsachgemässen Umgang mit dem Kontrast-Regler. Das muss man nicht lernen, das passiert einfach im Suff.

Ansonsten sehe ich da eine mittelgrosse Lichtquelle (Beauty-Dish oder Softbox von Maximal 70cm) rechts oben, etwa 30/30 (Grad oberhalb/vor dem Motiv) ... fettich


Ich weiss, was Ihr jetzt denkt, und Ihr habt recht ... aber ich war jung und hatte mehr Blitz als Ahnung ...
 
Kommentar
Das Beispielbild ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, es sei denn, jemand möchte künstlerisch-provozierend ein Ausrufezeichen setzen.

Wenn Du bisher hobbymäßig vornehmlich Landschaften, also vermutlich mit available light fotografiert hast, ist das schon eine ziemliche Umstellung. Es wäre gut, wenn Du mit der Studioausrüstung ein bisschen herumprobieren könntest, um Dich damit vertraut zu machen.
 
Kommentar
Ich habe mir dereinst für wenig Geld ein "Mannequin" gekauft. So nennt man Schaufensterpuppen in Frankreich. Und zwar nur den Kopf auf einem Brustansatz. Den habe ich auf ein Lampenstativ geklemmt und dann fröhlich vor mich hingeblitzt. Da diese "Mannequins" immer Zeit und Geduld haben, kann man mit ihnen herrlich üben. Davon profitieren auch die menschlichen Opfer, weil der Knipser so in etwa weiß, wie er das Licht setzen sollte. Vielleicht versuchst du das mal. So kannst du immer üben, wenn du Zeit und Lust hast.
 
Kommentar
Problem in dem Fall: Studio mit Blitzanlage etc. Steht anscheinend (nur) dem „Model“ zur Verfügung.
 
Kommentar
Hallo!
...er hat auch ein Studio mit Blitzen, Softboxen etc zur Verfügung.
Wenn dieses Studio vernünftige Blitzgeräte hat, haben diese ein Einstelllicht.
Daher empfehle ich dir: Stelle die Kamera auf ein Stativ in der gewünschten Position vor das Motiv.
Dann stelle erst mal ein Blitzgerät mit Softbox, Einstelllicht auf volle Leistung, neben das Motiv (Position etwa so, wie von Stefan geschrieben) und schau dir per LiveView der Kamera an, wie das wirkt.
 
Kommentar
War eine ziemlich spontane Entscheidung und ich dachte ich versuche es mal :)

Danke für die lieben Antworten und vorallem für die ganzen Tipps, diese werden mir definitiv helfen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten