Mitmachthema Portfolio: Bäume

Beide Bilder habe ich mit der D7100 und dem Nikon AF 28-80/f3,5-5,6D fotografiert. Das war mein erster Test des Objektivs, das ich zusammen mit einer F50, einem Metzblitz, diverser Filter und einer Fototasche für 5€ + Versand vor ein paar Tagen bekommen habe. Vom Objektiv, dem mein primäres Interesse bei dem Kauf galt, bin ich begeistert. Es scheint mir besser als die G-Version, die ich auch habe. Die Kamera werde ich in nächster Zeit austesten. Bis auf die zersetzte Gummierung wirkt die Kamera wie aus dem Ei gepellt. Der Gummierung bin ich mit Kaltreiniger von Kontakt-Chemie und mehreren weichen Baumwolllappen zu Leibe gerückt. Jetzt sieht sie besser als neu aus. Bei der Entfernung alter Gummierungen, z.B. bei der F90 oder F60 sollte man keinesfalls Microfasertücker benutzen. Sie zerkratzen den Kunststoff, der sich unter der Gummierung befindet.

Kommentar
Anzeigen
Kodak Gold, Leica IIIg, Summaron 35/f2,8

Leider funktioniert der Verschluss nur sporadisch. Auf den meisten Fotos des Films waren, bei kurzen Verschlusszeiten, schwarze Streifen. Die Kamera lag auch Jahrzehnte unbenutzt in der Schublade. Ich hab gestern unzählige Leerauslösungen mit allen Verschlusszeiten gemacht. Wenn die Kamera beim nächsten Film weiter Faxen macht, muss sie in die Wartung - Wenn die Wartung nicht zu teuer ist.

Kommentar
-Anzeige-