Mitmachthema Portfolio: Bäume

Anzeigen
Dorf Tirol - R6III/24-120-OOC:

... schade das die Schärfe und Leuchtkraft hier deart leidet; so wirkt es fast nicht mehr!

m-hermann kommentierte
ooC = out of the Camera = Bildgröße, wie die Kamera sie liefert.
Könnte man zwar auf 1200Px einstellen, und man hätte dann noch das RAW-Bild, wenn man es so einstellt. Aber wer stellt schon seine Kamera wirklich auf 1200Px Ausgabegröße? Das (Herunter-) Skalieren ist doch eigentlich ein klarer Fall für die Bildverarbeitung.

GeNiko kommentierte
Ist übrigens eine Z6iii
Grins, die Vorschädigung meiner jahrelang genutzen R6 von Canon! Natürlich muss es Z6III heissen!

OOC- out-of-cam mit der Einschränkung, dass ich für Foren die Bildgröße auf 1600x1200 pix reduziere!
OOC bezieht sich also auf keine fototechn. Nachbearbeitrung die das Bild betrifft, lediglich forenbedingt verkleinern!

W
W.W. kommentierte
m-hermann kommentierte

1600 Px sind zu lang, da wird die Forensoftware eingreifen und runterskalieren auf Kosten der Qualität.
Die längste Seite darf max. 1200 Px haben, ganz einfache Rechnung für die möglichen erlaubten Formate =>
das wären dann
max. 1200 x 900 Px bei 4:3
bzw. 1200 x 800 Px bei 3:2
oder 1200 x 675 Px bei 16:9 Bildformat-Seitenverhältnis.
Dann wird die Forensoftware nicht mehr runterskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
macht es doch nicht so kompliziert, zwischen 1200x1200 kann ich jeden Ausschnitt wählen und
das gibt über 1 Million Möglichkeiten - Gruss an alle -

Ist übrigens eine Z6iii
Grins, die Vorschädigung meiner jahrelang genutzen R6 von Canon! Natürlich muss es Z6III heissen!

OOC- out-of-cam mit der Einschränkung, dass ich für Foren die Bildgröße auf 1600x1200 pix redutziere!
OOC bezieht sich also auf keine fototechn. Nachbearbeitrung die das Bild betrifft, lediglich forenbedingt verkleinern!

Kommentar
ich verstehe auch nicht, warum das auf 900 Pixel runtergerechnet wurde. Ich dachte das Forum hier läßt 1018 Pixel zu (?)
Da müsstest Du Dir mal den Algorithmus der Forensoftware von einem kundigen Admin oder Mod erläutern lassen, warum das so ist. Ich würde da auch als längste Seitenlänge höchstens 1200 Px erwarten, so wie es in den Vorgaben steht.
Allerdings füge ich meine Bilder immer über die Albenfunktion ein, vielleicht gibt es da ja Unterschiede?

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Beim direkten einfügen gilt laut FAQ:

Wie sich der Baum wohl dort fühlt?

Gruß, Robert

3 Kommentare
K
Karal kommentierte
wie ein Pförtner?

B
BerndUwe kommentierte
Vlt. ist er ängstlich wg. des Sägewerkes.

Z
Zweitfrisur kommentierte
In diese Richtung ging meine Frage

-Anzeige-