Mitmachthema Portfolio: Bäume

Anzeigen
Für meine Nikon F2 AS hatte ich, um sie zu reaktivieren, nur ein Nikon 50/1,8 Ai. Meine anderenMF-Festbrennweiten hatte ich mit Einzug ins Digitallager verkauft. Nun hab ich mir für 19€ ein Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 mit Nikon F-Ai Anschluss gekauft. Hätte ich 1980, als ich mir die F2 gekauft habe, als Flaschenboden verlacht und 11 Jahre lang nur mit Festbrennweiten fotografiert. Ich denke, ich hab dem Objektiv Unrecht getan. Für 1/160 und ISO 1000 ist das Bild recht ansehnlich geworden.

Baum im Abendlicht by Jürgen Lüno, auf Flickr
Blende und Brennweite unbekannt - Daten vom ungechipten MF-Objektiv werden nicht an die D7500 übertragen.
In Nikon-NX Studio: Schärfe +1, D-Lightning HS +1

Kommentar
5 Kommentare
dembi64 kommentierte
Hallo Jürgen,

wenn ich mal eine Frage stellen darf. Warum sind bei Deinen Baumbildern nahezu immer der Baum unten am Sockel abgeschnitten ? Die Bilder an sich gefallen mir schon, nur wachsen sie bei Dir nicht aus dem Boden sondern fangen überwiegend erst irgend wo in der Luft an und die Stämme sich abgeschnitten. OK, nach oben oder zur Seite lässt sich ein Beschnitt nicht immer verhindern, aber der Boden sollte mMn schon drauf sein. Zumindest wenn der Baum als gesammtes gezeigt wird.

S
Steinkreis kommentierte
Hallo Ralf,
die letzten Baumbilder sind alle zur Zeit der Dämmerung oder des Sonnenuntergangs entstanden. Der untere Stamm/Wurzelbereich versinkt dann zumeist in tiefem Schwarz oder ist zumindestens stark unterbelichtet. Darum der Beschnitt kapp unter der "Lichtkante".

SJ Münchfeld kommentierte

Na, dagegen gibt es ja Mittel und Wege in der Nachbearbeitung.

dembi64 kommentierte

im Zweifelsfall wäre mir ein "schwarzer" Stamm lieber als ein abgeschnittener Stamm. Wie von @SJ Münchfeld erwähnt kann da die EBV da durchaus was machen.

S
Steinkreis kommentierte
Bei den Bildern kam es mir auf die Struktur der Kronen / Äste / Verzweigungen an, nicht um die Dokumentation eines Baumes in Gesamtansicht. Die Kronen sollten auch scherenschnittartig schwarz vor dem Himmel stehen. Es wäre auch kein schwarzer Stamm zu sehen, sondern ein schwarzes horizontales Feld. Mir gefällt es so, wie ich es gemacht hab. deshalb ist es so.

3 Kommentare
Kay kommentierte
Bei solch jahrhundertelang gewachsenem Baum finde ich es schade, wenn man nur dieses Stück sieht. Aber das hat wohl/sicher Gründe ...

dembi64 kommentierte
Kay

da hast Du völlig recht Kay. Ich finde es auch schade.
Dieser Baum steht im botanischen Garten der Uni Hohenheim. Leider ist es kaum möglich den Baum freizustellen. Dazu steht er nicht frei genug. Die Bepflanzung im Park ist zeimlich dicht, die umliegenden Bäume sind auch recht groß mit entsprechender Krone, Wege ud Bänke sowie die immer anwesenden Spaziergänger maches nahezu unmöglich.

SJ Münchfeld kommentierte
Leider ist es kaum möglich den Baum freizustellen. Dazu steht er nicht frei genug. Die Bepflanzung im Park ist zeimlich dicht, die umliegenden Bäume sind auch recht groß mit entsprechender Krone,
Das bekannte Problem bei dieser Art von Motiven: Ein Baum kommt selten alleine.

Gestürzte Eiche am Rande des Windesheimer Waldes.

1 Kommentar
dembi64 kommentierte
wenn ich solche "Baumleichen" sehe blutet mir immer das Herz. Aber klar, auch Bäume leben nicht ewig. Und lässt man sie liegen und verrotten hat die Tierwelt und die Natur noch lange was davon

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
An den obersten Zweigen sieht man violette CAs. Hab ich erst nach dem Einstellen gemerkt und bisher an keinem meiner Objektive beobachten können. Bei dem verwendetem Objektiv handelt es sich um ein neu erworbenes, gebrauchtes AF-P 18-55VR. Ich liebe diese "Kit-Objektive", unterschätzt und gut. Bei diesem Objektiv scheint der Kritikpunkt "Es treten CAs auf" zu stimmen. Hochkantaufnahme, da hat die Streulichtblende nur eine geringe Wirkung: magentafarbene Ränder. Die Tendenz muss man beim Fotografieren beachten. Die Farbsäume waren dann mit Affinity mit einem Tastendruck beseitigt. Ansonsten ein schönes Objektiv. Als ich es zum ersten Mal angesetzt habe und fokussierte, dachte ich, es sei defekt. Ich hab den Fokussiervorgang nicht bemerkt. Schnell und lautlos. Super. Ich muss es aber noch ein paar Mal einsetzen, bis es mein Freund wird (wie das AF-S 18-55VR II).

-Anzeige-