Für meine Nikon F2 AS hatte ich, um sie zu reaktivieren, nur ein Nikon 50/1,8 Ai. Meine anderenMF-Festbrennweiten hatte ich mit Einzug ins Digitallager verkauft. Nun hab ich mir für 19€ ein Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 mit Nikon F-Ai Anschluss gekauft. Hätte ich 1980, als ich mir die F2 gekauft habe, als Flaschenboden verlacht und 11 Jahre lang nur mit Festbrennweiten fotografiert. Ich denke, ich hab dem Objektiv Unrecht getan. Für 1/160 und ISO 1000 ist das Bild recht ansehnlich geworden.
Baum im Abendlicht by
Jürgen Lüno, auf Flickr
Blende und Brennweite unbekannt - Daten vom ungechipten MF-Objektiv werden nicht an die D7500 übertragen.
In Nikon-NX Studio: Schärfe +1, D-Lightning HS +1
wenn ich mal eine Frage stellen darf. Warum sind bei Deinen Baumbildern nahezu immer der Baum unten am Sockel abgeschnitten ? Die Bilder an sich gefallen mir schon, nur wachsen sie bei Dir nicht aus dem Boden sondern fangen überwiegend erst irgend wo in der Luft an und die Stämme sich abgeschnitten. OK, nach oben oder zur Seite lässt sich ein Beschnitt nicht immer verhindern, aber der Boden sollte mMn schon drauf sein. Zumindest wenn der Baum als gesammtes gezeigt wird.