POLFILTER richtig einsetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cpt.Iglo

NF Mitglied
Registriert
Habe mir einen B+W Polfilter gekauft und diesen gleich mal ausprobiert. Gibt es irgendwelche Tricks wie man mit diesen die besten Erfolge erziehlt. Habe gelesen das man den Filter am Objektiv drehen kann , das gleich probiert und die Fotos am PC betrachtet.Von eher gräulicher Farbe bis dunkel ist alle dabei.Leider gibt es keinerlei Makierung oder Aufschriften am Filter.Muß ich jetzt jedes mal wenn ich den Filter aufschraube 10 Fotos machen und betrachten wie es am besten aussieht oder gibts da irgendwelche TIPPS und Tricks.Ist es besser den UV filter abschrauben oder kann man den drauflassen ?
Danke für Eure Antworten
 
Anzeigen
Cpt.Iglo schrieb:
Habe mir einen B+W Polfilter gekauft und diesen gleich mal ausprobiert. Gibt es irgendwelche Tricks wie man mit diesen die besten Erfolge erziehlt. Habe gelesen das man den Filter am Objektiv drehen kann , das gleich probiert und die Fotos am PC betrachtet.Von eher gräulicher Farbe bis dunkel ist alle dabei.Leider gibt es keinerlei Makierung oder Aufschriften am Filter.Muß ich jetzt jedes mal wenn ich den Filter aufschraube 10 Fotos machen und betrachten wie es am besten aussieht oder gibts da irgendwelche TIPPS und Tricks.Ist es besser den UV filter abschrauben oder kann man den drauflassen ?
Danke für Eure Antworten

Ich würde mal meinen, daß mit einem Polfilter ein zusätzliches UV Filter nicht nötig ist. Das verursacht nur zusätzliche Reflexionen zwischen den Filtern und eventuell Vignettierung wenn der Filterstapel zu lang wird.

Du hast das nicht explizit geschrieben, aber ich nehme mal an, Du verwendest eine SLR Kamera, da solltest Du im Sucher doch schon sehen, was später auf dem Film/Chip ist. Durchsehen, drehen, auslösen.

Vielleicht hab ich das Problem nicht verstanden. :nixweiss:
 
Kommentar
Cpt.Iglo schrieb:
Habe mir einen B+W Polfilter gekauft und diesen gleich mal ausprobiert.

Aber warum Du dieses nicht gerade billige Ding gekauft hast, hast Du Dir vorher nicht überlegt?

Gibt es irgendwelche Tricks wie man mit diesen die besten Erfolge erziehlt.

Durch den Sucher schauen und so lange drehen, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

Habe gelesen das man den Filter am Objektiv drehen kann

Da der Effekt durchs Drehen überhaupt erst entsteht, eine Grundvoraussetzung.

Muß ich jetzt jedes mal wenn ich den Filter aufschraube 10 Fotos machen und betrachten wie es am besten aussieht

Kannst Du nicht vorher an der Kamera sehen, was Du fotografierst? :confused:

oder gibts da irgendwelche TIPPS und Tricks.

So lange am Filter drehen, bis das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht.
 
Kommentar
Cpt.Iglo schrieb:
Gibt es irgendwelche Tricks wie man mit diesen die besten Erfolge erziehlt.

Hallo,
Polfilter setzt man dafür ein, um Spiegelungen und Lichtreflexe (außer metallische) zu mindern. Auf ein Polfilter zusätzlich einen EV-Filter zu setzen ist weniger effektiv.

Hier ein Bspl. - unten - für den Einsatz eines Polfilters: http://www.landshut.org/members/sagerer/fototest.htm

Wie man an dem rechten Bild erkennt, wurden die Spiegelungen der Fliesen vermindert. Das erreicht man durch so langes Drehen am Polfilters, bis man im Sucher sieht, dass die Spiegelungen weitgehend weg sind.
 
Kommentar
Hallo und danke , natürlich !!!! durchsehn und drehen wäre sooo einfach gewesen *lol* habe die blumen in der Blumenkiste fotografiert und da sieht man wenn man so nah ist nicht so den unterscheid , aber auf die Ferne / Feld oder so ) kann man es wirklich deutlich erkennen wenn man dreht. Danke nochmals !
 
Kommentar
UV-Filter auf jeden Fall abnehmen, wenn Du die Filter uebereinander stapelst, kann es zu Vignettierung kommen...ausserdem gibt man ja nicht obszoene Mengen Geld fuer Objektive aus, um dann eine ganze Batterie Filter dranzustecken...:D
 
Kommentar
Sito schrieb:
...ausserdem gibt man ja nicht obszoene Mengen Geld fuer Objektive aus, um dann eine ganze Batterie Filter dranzustecken...:D

Na ja, das kann man so nicht sagen: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt5.htm (falls jemand Kurt noch nicht kennt)!
BTW: Welchen Effekt hat der Polfilter bei den Blumen eigentlich genau?

Edit: Erledigt, dieses Fragezeichen hinter bestimmten Begriffen wirkt manchmal Wunder!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

also ein Polfilter nimmt wie schon oben beschrieben Reflexe von nicht metallischen Gegenständen. Desweiteren intensiviert der Polfilter die Farben, besonders das Blau vom Himmel. Ein Polfilter wirkt nur bei Sonnenschein, und zwar im Winkel von 90° zur Sonne. Mach mit den Fingern eine "Pistole", zeige mit dem "Lauf " auf die Sonne und drehe die Hand. Der Daumen zeigt dann in die Richtung, in der der Polfilter seine optimale Wirkung hat. Durch das Drehen des vorderen Teils ( vorderer Ring) kannst Du die Wirkung von 0-100% einstellen und durch den Sucher kontrollieren.

Bedenken muss man auch, daß der Polfilter je nach Einstellung bis zu 2 Blenden kosten kann.

Das war nur ein sehr kurzer Abriss -

probieren macht den Meister !

Viel Spaß

Robby

P.S.: Ich würde auch immer nur einen Filter auf das Objektiv schrauben, weil jeder Übergang Glas - Luft / Luft - Glas Qualität kostet.
 
Kommentar
Nu, mit Polfiltern habe ich noch nicht so viel gearbeitet, aber dafür hab ich aus der Schule (und meiner Arbeit) noch in Erinnerung, daß normales Glas (also kein Quarzglas) sowieso UV absorbiert. Und zwar auch ohne Beschichtung. Ein extra UV-Filter ist also m.E. nicht nötig.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Moin Robby,

Robby schrieb:
Mach mit den Fingern eine "Pistole", zeige mit dem "Lauf " auf die Sonne und drehe die Hand. Der Daumen zeigt dann in die Richtung, in der der Polfilter seine optimale Wirkung hat.

Mir ist im Moment nicht ganz klar, ob es hierbei wichtig ist, ob man die linke oder die recht Hand nimmt. Oder ist das vielleicht bei cirkular polarisiertem Licht egal, bei linear Polarisiertem jedoch nicht?
Wer holt mich vom Schlauch 'runter?
 
Kommentar
Commander8x schrieb:
Nu, mit Polfiltern habe ich noch nicht so viel gearbeitet, aber dafür hab ich aus der Schule (und meiner Arbeit) noch in Erinnerung, daß normales Glas (also kein Quarzglas) sowieso UV absorbiert.
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip Jein.

Normales Kron- (BK7) und Flintglas (SF2) absorbiert "UV Strahlung". Der Bereich der UV Strahlung beginnt bei 400nm bis unter 100nm. Wobei die Lufthülle die "natürliche" UV Strahlung kürzer als 200nm bereits absorbiert.

Der Bereich von 400-300nm (UV-A) geht aber durch Glas noch recht gut durch, erst unterhalb von 300nm (UV-B) werden die meisten Glassorten undurchsichtig. Darum auch immer Sonnenbrille mit UV Schutz kaufen!

Gerade der dem sichtbaren benachbarte UV-A Bereich wird vom Sensor noch angenommen und muß daher gefiltert werden. Idealerweise sollten natürlich die auf die Pixel aufgedampften Farbfilter das UV Licht bereits blocken, aber da ist vermutlich die Filterdicke zu gering. Scharfbandige Interferenzfilter bekommt man in der Größe sowieso nicht hin.

Ich habe auf die Schnelle kein Absorptionsspektrum gefunden, aber im Glaskatalog steht für BK7 ein Transmissionswert von 80% bei 330nm, der bis 290nm auf 5% abfällt. Bei SF2 liegen die 80%/5% Punkte bei 370nm bzw 330nm. Die Angaben beziehen sich dabei auf eine Glasdicke von 10mm!

Da geht's also noch ziemlich weit ins UV.

Jetzt hab ich doch noch ein Diagramm zusammengebracht.
snag00006uv.png
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Robby,



Mir ist im Moment nicht ganz klar, ob es hierbei wichtig ist, ob man die linke oder die recht Hand nimmt. Oder ist das vielleicht bei cirkular polarisiertem Licht egal, bei linear Polarisiertem jedoch nicht?
Wer holt mich vom Schlauch 'runter?

Hallo Wolle,

das ist wie mit rechts- und linksdrehenden Joghurtkulturen. Der eine schwöhrt ....

Ne, Spass beiseite, das ist natürlich egal. Wichtig sind die 90°.

Als Rechtshänder neigt man dazu, rechts generell Vorrang zu geben.

Gruß

Robby
 
Kommentar
Moin Robby,

Robby schrieb:
das ist wie mit rechts- und linksdrehenden Joghurtkulturen. Der eine schwöhrt ....

Ne, Spass beiseite, das ist natürlich egal. Wichtig sind die 90°.

Ich dachte weniger an chirale chemische Verbindungen. Ich habe während meines Studiums mal eine Regel gelernt, die irgendetwas mit der Fließrichtung des Stromes und dem Verlauf der Magnetfeldlininen zu tun hatte und da war es schon wichtig, die richtige Hand zu nehmen.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Robby,



Ich dachte weniger an chirale chemische Verbindungen. Ich habe während meines Studiums mal eine Regel gelernt, die irgendetwas mit der Fließrichtung des Stromes und dem Verlauf der Magnetfeldlininen zu tun hatte und da war es schon wichtig, die richtige Hand zu nehmen.

Diese philosophische Frage hat mich mal fast eine Klausur gekostet. Da ich allerdings bei der verkehrten Hand die teschnische Stromrichtung und nicht die physikalische eingesetzt habe, passte es irgendwie wieder. Aber ich glaube, wir sind gerade fürchterlich Off-Topic und bekommen vomm Klaus ein paar hinter die Ohren.

Robby
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
Da geht's also noch ziemlich weit ins UV.

Uuuh Vau !

:nixweiss:

A Pol is a Pol is a Pol !

Pol zu Pol verhält sich logischerweis 180 Grad zu ei ander.

A Polfilter verhält sich 90 Grad dazua.

Quo vadis?
Which way to go?
To the right or to the links, to the left so to say... or to the Rites?

Die Kontraste - anyway - unschlagbar !

Wirkli !!!
 
Kommentar
Sehlax schrieb:
War schlampig ausgedrückt. Sollte heißen:

"Da geht's also noch ziemlich weit ins Ultraviolette. und darum macht ein Filter doch noch Sinn, auch wenn zwischen Objekt und Chip schon eine Menge Glas liegt.

Immerhin sind die Objektive in diesem Wellenlängenbereich eher dürftig korrigiert."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten