Plejaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

Vorgestern endlich klarer Himmel ohne Mond und seit langer Zeit wieder eine Astroaufnahme mit meiner Nikon D7000 und TMB 4" f 6.3 Fernrohr. Ich habe 9 Aufnahmen zu je 10 min. vom Sternbild der Plejaden gemacht bei ISO 1600. Ich hoffe es gefällt Euch.

Lg

Mike

master2verysmall.jpg


P.S.: Hier der Link zu einer etwas höheren Auflösung:

http://imageshack.us/a/img703/728/master2small.jpg
 
Anzeigen
Gefällt mir!
Was benötigt man für die Astrofotografie? Möchte diesen Themenbereich auch mal bearbeiten.
 
Kommentar
Klasse :up:

Bei 10min so runde Sterne, da ist eine wirklich gute Nachführung im Spiel

Was benötigt man für die Astrofotografie? Möchte diesen Themenbereich auch mal bearbeiten.

Hängt davon ab, für WW Aufnahmen reicht erstmal ein gutes Stativ und Fernauslöser. Für die Liga von oben wirds richtig teuer und zeitaufwändig.
 
Kommentar
Danke Euch für die netten Rückmeldungen :)

Ich habe schon eine entsprechende Ausrüstung und beschäftige mich sehr lange mit Astrophotographie. Allerdings mache ich die Aufnahmen noch nicht allzulange mit Hilfe meiner Nikon, die sehr gut dafür geeignet erscheint, solange keine rötlichen interstellaren Emissionsnebel aufgenommen werden. Da stört der entsprechende Filter vor dem Sensor die Empfindlichkeit und Canon bietet eine eigens modifizierte Astrokamera dafür an. Bei blauen Reflexionsnebeln wie bei diesem Objekt ist das aber kein Problem. Was da blau leuchtet ist das reflektierte Licht der ganz heißen blauen Sterne des Sternhaufens an dem interstellaren Staub in dem sie eingebettet sind.

Ein Bild meiner Ausrüstung usw. Findet sich auf:

http://members.aon.at/fandrosc/
 
Kommentar
Servus Mike,

sieht doch schon ganz ordentlich aus :)
Bisschen liegt der Fokus noch daneben oder aber etwas unschärfe beim stacken rein bekommen?
Das Blau darf noch etwas mehr ausgearbeitet werden ;)

Die Montierung scheint ihren Job gut zu machen!
Übrigens kann man auch die D7000 umbauen lassen für Deepsky.
 
Kommentar
Hallo Chriss,

Danke für die Rückmeldung. Fokus war schon o.k., da habe ich sogar eine Hilfsmaske, aber die Luftunruhe war leider eher ausgeprägt. Das blau...na ja, ist eher Geschmacksache. Ich wollte bei der Sättigung nicht übertreiben und die schwachen Brauntöne des Staubes im unteren Bildteil auch sehen. Da hätte ich wohl mehr Aufnahmen benötigt, um das besser sichtbar zu machen. Umbauen der Kamera wäre schon möglich aber ich nutze meine Nikon auch viel für Familie, Reisen und Landschaftsfotos.

Lg

Mike
 
Kommentar
Ist schon faszinierend was sich so alles zeigt wenn das Objektiv nen bischen länger ist als nen 70-200 ... :)
 
Kommentar
alter falter, fantastische arbeit! da ich mich zumindest ein wenige an widefield-aufnahmen versuche, kann ich ungefähr nachvollziehen, welcher weg bis zu diesem bild hinter dir liegt - respekt!
 
Kommentar
Den kosmischen Staub hätte man vor der Aufnahme noch etwas ausbürsten können, damit die Streifen nicht so kreuz-und-quer durch das Bild laufen.
Tolle Aufnahme, ich habe das früher noch mit Technical Pan gemacht - werde aber wieder
mit digital in die Astrofotografie zurückkehren.
Gruss
Klaus
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen. Die Streifen sind aber wirklich so, ein Bürsten hätte das tatsächliche Erscheinungsbild zu sehr verändert.

Lg

Mike
 
Kommentar
Ich überlege auch schon wieder ob ich nicht mal wieder ein wenig Deepsky machen möchte.
Wenn ich doch bloß nicht alles verkauft hätte :motz:
8" F4 mit Baader Komakorrektor, 1:10 Auszug auf ner Losmandy GM8...
Schee wars...
 
Kommentar
Den kosmischen Staub hätte man vor der Aufnahme noch etwas ausbürsten können, damit die Streifen nicht so kreuz-und-quer durch das Bild laufen.
Tolle Aufnahme, ich habe das früher noch mit Technical Pan gemacht - werde aber wieder
mit digital in die Astrofotografie zurückkehren.
Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

Da habe ich Hochachtung. Früher mit Film war Astrophotographie wirklich noch ein extreme Herausforderung und technische Kunst. Digital ist es schon so viel einfacher und qualitativ hochwertiger geworden.

Lg

Mike
 
Kommentar
Hallo,

das Foto ist ganz großes Kino! :up: :up: :up:

Die Details sind superklasse, technisch ist alles perfekt gemacht, Schärfe und Nachführung sitzen und die EBV ist so zurpückhaltend wie möglich geblieben.

Respekt! Das Bild der Woche hast du dir verdient.

Gruß,
 
Kommentar
Hallo,

so dann meld ich mich auch mal wieder :)
Wirklich ein 1a Bild. Schärfe, Farben und die Bearbeitung passen perfekt.
Mehr geht da nur mit noch weiterer Belichtungszeit. Einziger Kritikpunkt (wenn auch nur ein ganz kleiner) wäre die Vignettenbildung im Randbereich.
Hast du Flatframes gemacht?
Falls ja kannst du mit diversen Programmen versuchen das Bild zu Ebnen oder z.B. mit dem Plugin GradientXTerminator die Vignette zu entfernen.
http://www.rc-astro.com/resources/GradientXTerminator/

Liebe Grüße,
Julian
 
Kommentar
Hallo an alle,

Ich habe gerade entdeckt, dass ich das Bild der Woche geschafft habe. Da freue ich mich natürlich r i e s i g! Herzlichen dank dafür.:):):)

Ich habe inzwischen versucht den Hintergrund gleichmäßiger hinzubekommen, da ich leider keine Flatframes gemacht habe. Mit Photoshop habe ich ein wenig nachgebessert. Wenn von Interesse:

http://img62.imageshack.us/img62/5687/imagevvk.jpg

Lg

Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten