Planetenfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier mein neuster Saturn

Saturn5.jpg


Aufgenommen habe ich ihn mit einer Omegon Webcam.
Von 4000 Bildern suchte ich die 200 schärfsten heraus (Stacking in Avistack).

lg Julian
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

gar nicht mal schlecht, der Schatten auf dem Ring und die Cassini-Teilung ist gut erkennbar. Auch Farben und Belichtung fide ich passend. Insgesamt wirkt das bild aber etwas grieselig, ich würde auf eher schlechtes Seeing tippen. Ich denke, bei wirklich ruhiger Luft (am besten wenn leichter Dunst in der liegt) geht da noch mehr. Welche Optik hast du verwendet?

Gruß,
 
Kommentar
[MENTION=2991]Julian[/MENTION] z.:

pfuh, das sind ja echt super aufnahmen und deine erklärungen reduzieren meine erwartungshaltung enorm. :)

astronomie interessiert mich schon lange und seit etwa 2 jahren ist auch die fotografie dazu gekommen. jetzt versuche ich mal, die zwei dinge zu verbinden.
anfangen möchte ich nun mit dem mond, ist ja das nächstgelegene objekt meiner begierde. hast du vielleicht auch vom erdtrabanten fotos?

schöne grüße
Geri
 
Kommentar
Hier ein Bild von Mars das ich vor 2 Tagen gemacht habe:

Marsbeschriftet.jpg


Die Ausrüstung ist die selbe wie zuvor.
Meade LX200
Omegon Webcam
5000 Bilder aufgenommen - 750 gestackt in AviStack.

Bitte nicht über die Eierartige Form wundern, das hängt mit der aktuellen Sonneneinstrahlung auf Mars zusammen.

[MENTION=56962]GeriS76[/MENTION]: Eines habe ich letztens hier im Forum gepostet. Was Mondfotos angeht gibt es hier allerdings viele, die da mit guten Objektiven und mehr KnowHow bezüglich der Bildbearbeitung bessere Ergebnisse erzielen.

Lg Julian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten