Pixel ausblenden lassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Overland

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Tja, meine neue D300 hats erwischt: Nach rund 1000 Auslösungen ist wohl ein oder mehre Pixel ausgefallen, sichtbar durch einen weissen Punkt auf allen Aufnahmen. Antwort des Nikon-Supports, nachdem ich ich Bildmaterial mit dem Pixelfehler einsandte: "Leider müßten Sie das Pixel in unserer Werkstatt ausblenden lassen". Na ja. Das ist das erste Mal, dass eine meiner Nikon-Kameras einen Defekt hat und zur Reparatur muss. Weder die FM2, die F90 noch die nicht minder strapazierte D80 hatte jemals irgendwelche Probleme. Ich hoffe, dass mein Baby bald wieder zurückkommt und das dies ein Ausrutscher war...

Anzeigen
Nach rund 1000 Auslösungen ist wohl ein oder mehre Pixel ausgefallen

Also das ist mir ein Rätsel, wie so etwas möglich ist. Entweder sind die Pixel i.O., oder sie sind gleich nach der Herstellung defekt. Sonst würde es ja bedeuten, das sich der Sensor mit der Zeit abnutzt.

Nach ein paar Jahren hast Du dann nur noch eine Kamera mit 8 MP.
Schon irgendwie komisch !

Gruß Axel

Kommentar
So hart würde ich das nicht ausdrücken; du kannst ja mal die Fehlerrate ausrechnen bei 10 Mio. Pixeln. Was mich eher wundert, ist, daß für die höherpreisigen Modelle offensichtlich nicht oder nicht genug verifizierte Chips verwendet werden. Aber vielleicht denkt Nikon in anderen finanziellen Dimensionen -- die Masse macht's.

Kommentar
Antwort des Nikon-Supports, nachdem ich ich Bildmaterial mit dem Pixelfehler einsandte: "Leider müßten Sie das Pixel in unserer Werkstatt ausblenden lassen".
Was heisst eigentlich ausblenden lassen? Wäre hier nicht ein neuer Sensor fällig, schließlich hast du Garantie! Vielleicht sehe ich es zu eng aber du kannst ja mal ein paar Euros ausblenden.

Kommentar
Früher bei meiner alten Olympus C8080 gab es mal so eine Funktion, bei der die Cam solche "dead pixels" selbst heraus gerechnet hat. Man hat einfach eine Schwarzaufnahme gemacht und die Kamera hat dann selbstständig solche Pixel korrigiert.

Schade, dass eine so hochwertige Cam wie die D300 so etwas nicht bietet.

Kommentar
Also das ist mir ein Rätsel, wie so etwas möglich ist. Entweder sind die Pixel i.O., oder sie sind gleich nach der Herstellung defekt.

Das wäre schön. Dann wären ja Elektronikartikel, zumindest Halbleiterbausteine, unkaputtbar, würden ewig leben.

Sowas kann immer mal passieren, möglich auch durch falsche Anwendung. Vielleicht hat Overland ja in die Sonne fotografiert und Überspannung hat einen Pixel zerstört, vielleicht ist die Kamera mal runter gefallen...
Wie auch immer, Defekte sind immer mal möglich. Vereinzelt muss auch ein neuer Mercedes mal in die Werkstatt.

Kommentar

Hallo Georg1971

Also von äußeren Einflüssen mal abgesehen, habe ich eigentlich noch nie erlebt, das z.B. eine Leuchtdiode ihren Geist aufgibt. Wie Du schon richtig erkannt hast, benötigt man dafür eine Überspannung oder Kneifzange.
Aber zurück zur D300 !
Wie kann man von ca. 12,3 Mio. Pixeln einen oder mehrere zerstören
Bei Sonne, Überspannung, mechanische Einwirkung ... u.s.w. würde der Sensor bestimmt großflächig schaden nehmen, wenn nicht sogar ganz das Zeitliche segnen. Ich glaube auch nicht, das Overland so was macht

Ich vermute mal, das es an den Toleranzen der einzelnen Pixel liegt. Einige können den Anforderungen nicht gerecht werden und erzeugen bei längerer Belichtung einen hellen Punkt. Bedeutet aber auch, das der Pixel schon bei der Produktion eine macke hatte.

Mal ganz nebenbei: Werden nicht alle Sensoren nach dem Herstellen einer Kontrolle unterzogen, um defekte Pixel zu finden und auszublenden ?
Ich meine da mal was gelesen zu haben

Schönen Sonntag noch.

Ein Fussel

Kommentar
hilft dem poster zwar nicht viel, aber ich finde das auch mist, daß die nikons defekte pixel nicht automatisch mappen.
Die minolta DSLRs machen das zb. 1x im monat oder so (und wenns einen störte, hat man einfach das datum der kamera vorgestellt, aufgedreht, und gut wars).

hatte meine schon beim service zum ausmappen. die meisten sind jetz weg, aber ein kleiner ist noch da. aber was solls...

Kommentar
Leute, bleibt mal auf dem Boden.

Hot- oder Deadpixel sind nicht vergleichbar mit einem defekten Display, einem kaputten AF-Modul oder einer verheizten Verschluss. Das Problem gibts bei JEDER Kamera und bei JEDEM Bildsensor und ist kein Nikon-Problem.

Bildsensoren altern mit der Zeit, durch den Herstellungsprozess sind allerdings IMMER einige Pixel nicht richtig funktionsfähig unabhängig davon ob es ein Chip für eine Billigstwebcam oder eine sündhaft teure NASA-CCD-Kamera ist.
Das liegt daran, dass einige Bildpunkte immer schon auch ohne Belichtung voll gesättigt sind (Hotpixel, weiße Bildpunkte) was auf den Herstellungsprozess zurückführen ist. Wir reden hier übrigens von Isolatorschichten von einigen Nano- bis wenigen Mikrometern Dicke - ist es da verwunderlich, dass da mal ein Defekt auftritt? Es gibt übrigens auch Pixel, die nie gesättigt werden (Deadpixel, schwarze Bildpunkte).

Ich kann auch sagen, dass ab Werk da einiges ausgemappt ("ausgeblendet") wird, ich habe in meinem bisherigen Leben schon an die einhundert Canon DSLRs auseinandergeschraubt, modifiziert und damit mal experimentiert, wenn man in Kamera 1 den Chip aus Kamera 2 baut und aber die Elektronikplatine/Kamerasoftware bzw -firmware von Kamera 1 mit dem Bildsensor aus Kamera 2 fährt... das Ergebnis ist das reinste "Massengrab" an Dead- und Hotpixeln. Verwendet man aber Platine aus Kamera 2 mit dem Sensor aus Kamera 2 in Kamera 1, passt wieder alles.

Ausmapfunktionen machen wenig Sinn, wie schon gesagt altern Bildsensoren.

Viele Grüße und gut Licht,
Tobias

Kommentar
Weder noch. Und der Pixelfehler war auch nicht von Anfang an drin.
Wie gesagt: Alterungsprozess. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es war eben einfach "Pech", dass ein Pixel kurz nach dem Kauf deiner D300 zu einem Hotpixel mutiert ist und nicht schon ab Werk ausgemapt wurde.

Kommentar
:up: :up: :up: :up: :up: :up:

Samstags ging das Baby per Post zur Nikon Schweiz. Heute Mittwochvormittag erhalte ich die D300 repariert zurück. Ist das nicht ein einmalig guter Service, den Nikon CH (Egg) uns da bietet?!

:up: :up: :up: :up: :up: :up:

Kommentar
Hallo Overland!

Freut mich das du dein Baby so schnell wieder zurück bekommen hast.Meine D80 war 3 Wochen weg (Düsseldorf). Das Ausmappen der Pixel (auf Garantie) hielt dann aber leider nur ganze 3 Tage

Ich soll sie jetzt nochmals einschicken, Nikon möchte überprüfen ob eventuell ein
defekt des Sensors vorliegt und dieser getauscht werden muss. Sie haben mir allerdings zugesichert diesmal etwas zügiger zu arbeiten.

Bin echt mal gespannt.

Viele Grüße
Sascha

Kommentar

Das ist wirklich kaum zu glauben !
Ich habe meine D200 zweimal einschicken lassen. Hat fast auf den Tag genau vier Wochen gedauert. Dabei wollte ich beim letzten Mal nur den Sensor reinigen lassen. Nur Nikon weiß warum das so lange gedauert hat

Gruß Axel

Kommentar

Hi!
Hatte meine D300 beim Service wegen Pixelproblem. Nach 4 Tagen war sie zurück. Lief über Fotomax Nürnberg. Toll!!
Gruss
Volker

Kommentar
Und der Pixelfehler war auch nicht von Anfang an drin.
Mich hat es jetzt auch erwischt nach ca. 2000 Auslösungen. Der Pixelfehler war am Anfang definitiv nicht da und in die Sonne fotografiert habe ich ebenfalls nicht, wenngleich ich den einen oder anderen Sonnenuntergang bislang als Motiv für die Zukunft nicht ganz ausgeschlossen hatte (schon erstaunlich, was für abstruse "Bedienerursachen" manchmal gemutmaßt werden).

Bleibt nur der Weg zum Service und hoffen, dass sich hier kein Trend ausbildet.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
-Anzeige-