Die Farben sind sehr schön. der Fokus sitzt bei der geringen Tiefenschärfe und dem gewählten Bildausschnitt auch richtig. Aber ich glaube man hätte die Lilie aus einer anderen Position schöner ablichten können. Für mich sieht es so aus wie "Ah da steht die schöne Blume die knips ich jetzt mal schnell".
alle Achtung, das Bild gefällt mir von der Farbkombination und Aufbau her super. Auch der Schärfeverlauf ist klasse. Gerade wegen der geringen Tiefenschärfe hast du imho die Bildwichtige Ebene erwischt. Aber was mich wirklich begeistert sind die fast opalisierenden Farben.
Ist zwar "nur" ein Blümchenfoto.... aber es gefällt (mir zumindest). Da gibts von meiner Seite her nichts zu meckern......
alle Achtung, das Bild gefällt mir von der Farbkombination und Aufbau her super. Auch der Schärfeverlauf ist klasse. Gerade wegen der geringen Tiefenschärfe hast du imho die Bildwichtige Ebene erwischt. Aber was mich wirklich begeistert sind die fast opalisierenden Farben.
Die Farben sind sehr schön. der Fokus sitzt bei der geringen Tiefenschärfe und dem gewählten Bildausschnitt auch richtig. Aber ich glaube man hätte die Lilie aus einer anderen Position schöner ablichten können. Für mich sieht es so aus wie "Ah da steht die schöne Blume die knips ich jetzt mal schnell".
Ich hab um die 50 Fotos gemacht, bis mir eines gefallen hat und das war dieses. Und die schöne Blume stand in meinem Wohnzimmer, die hätt ich noch öfter Knipsen können.
Wunderbar, dann mach das doch. Ich bin sicher, Du kannst Dein Ergebnis noch verbessern.
Die Farben sind wirklich prächtig. Leider frage ich mich trotzdem, was denn nun das Motiv ist. Das Bild aktiv zu gestalten ist bei der Nähe und diesem Motiv sicher nicht einfach. Dominierend sind die Stempel (nennt man die so?) in der Bildmitte, die Blätter der Blüte im Hintergrund müssen einbezogen und in der Bildwirkung berücksichtigt werden. Das ist hier nach meiner Meinung noch nicht optimal gelungen. Der obere Stempel und die beiden rechten sind unmotiviert beschnitten.
Als Lösung könnte ich mir vorstellen: entweder noch näher ran (falls das geht) und den Ausschnitt um den linken Stempel herum so festlegen, daß etwas Spannung aufkommt, oder etwas weiter zurück, die abgeschnittenen Teile einbeziehen und den Bildausschnitt etwas nach rechts verlagern. Die Schärfentiefe kannst Du möglicherweise etwas verringern, damit der Hintergrund mehr verschwimmt und die Stempelteile freigestellt werden.
Auf jeden Fall hast Du ein Motiv gefunden, an dem zu arbeiten sich lohnt.
Hallo Karin,
ich habe bei solchen Gelegenheiten schon weit mehr als 100 Bilder gemacht Und anschließend hat mir gar keins gefallen
Du hast den Strauß sicher einfach auf dem Tisch stehen lassen und bist mit der Kamera drum herum geschlichen. Stell die Blume das nächste mal doch einfach auf den Boden. Das ergibt gleich viel mehr mögliche Perspektiven und Bildideen
Ich hab um die 50 Fotos gemacht, bis mir eines gefallen hat und das war dieses. Und die schöne Blume stand in meinem Wohnzimmer, die hätt ich noch öfter Knipsen können.
Naja.. das -bild ist 4 Monate alt. Solange haben die Blumen dann doch nicht gehalten Ich werde aber deine Ratschläge dankend berücksichtigen und mir mal wieder einen Bund Lilien besorgen