PictureProjekt ist nicht mehr aktuell!! W a s n u n t u n!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCP06

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich musste mal notgedrungen meinen Rechner platt machen und stehe nun vor der Frage welche Software nun? Da PictureProjekt nun nicht mehr aktuell ist macht es wohl nicht besonders viel Sinn diese Software zu installieren.
Genutzt habe ich PP zur Bilderverwaltung und um eine erste Bearbeitung zu machen (für viele Bilder ausreichend). Für intensivere Einstellungen habe ich PS Elements 5.0 genutzt. PSE scheint mir aber nicht das richtige Programm zur Verwaltung zu sein. Ich kenne CNX nicht ist das eine Alternative zu PP oder muss ich nun wirklich mit drei oder mehr Tools arbeiten. Nutze Windows XP und arbeite überwiegend mit JPG.
Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse
Andy
 
Anzeigen
lightroom, auf dem notebook auf längeren reisen auch acdsee pro 2

gruß
hanner
fcstp1910
 
Kommentar
Hallo,
ich habe zusammen mit meiner D 300 Nikon transfer und Nikon view erhalten. Transfer zum Herunterladen ist gut. View ist gut für die Verwaltungvon Bildern. Ich bin nicht sicher ob man diese Software kostenlos von der Nikon Website herunterladen kann.
 
Kommentar

Kann man! Sowohl NikonView NX als auch Nikon Transfer NX gibts als kostenlose Downloads auf der Nikon Support Seite. Man muss lediglich ein Nikon Produkt dort registrieren!
 
Kommentar
View habe ich mir schon runtergeladen und schein auf dem ersten Blick schnell zu sein das ist sehr wichtig wie ich finde. Die Kameraeinstellungen sind zu finden das sieht doch schon mal gut aus Danke. Nun fehlt mir noch ein Tipp zur schnellen Bearbeitung.

Grüsse
Andy
 
Kommentar
Hallo,

Zuerst einmal solltest du froh sein, dass du dieses beknackte PictureProject endlich los bist (Danke Nikon).

Nikon View wurde schon erwähnt. Wenn es geht, nimm nicht NX, sondern die Version 6 (gibt´s die noch zum Download?). NV 6 halte ich für deutlich ausgereifter und anwenderfreundlicher als NX.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke werde ich mal versuchen wenn ich die Version bekomme. Mach mich mal auf die Suche.

Grüsse
Andy
 
Kommentar
Ich persönlich finde Capture NX als schnelles Bearbeitungsprogramm recht gut.

In den Foren wird´s z.Zt, für um die 70 Euro gehandelt...
 
Kommentar
Aber du hast doch schon Photoshop Elements 5.0! Das kannst du doch einwandfrei zur Bearbeitung nutzen?
 
Kommentar
Irendwie kann ich mich mit PSE nicht ganz so anfreunden habe auch das Gefühl das es langsamer arbeitet (Rechner schließe ich aus). Es geht mir nicht so von der Hand. Ich bin immer der Meinung im ersten Step also fürs schnelle muss eine Autofunktion so 85% abdeckeln. Für die Feinarbeit kann man sich dann auch mit PSE beschäftigen.
Vieleicht liegt muss ich mich noch mehr mit PSE beschäftigen.

Grüsse
Andy
 
Kommentar
Hallo,
du kannst Picture Projekt immer noch für lau auf der Nikon Hompage bekommen.
Ist Version 1.7.2 glaube ich.
 
Kommentar
Habe mich nun doch ein wenig mehr mit PSE 5.0 beschäftig und ich muss Mark rechtgeben, so übel ist das doch nicht und die Hilfe ist auch gut. Also meine nötigen Funktionen finde ich nun auch schnell. Zumindest schnell genug.
Manchmal benötigt man doch halt so'n kleinen Anschubser Danke Mark.
Werde mir dennoch CNX mal ansehen.

Für die Bildbetrachtung habe ich mich erst mal auf VIEW NX festgelegt.

So nun noch etwas zu PP. Ich habe den Download nicht gefunden hätte aber meine uralte Version installieren können und anschließend updaten. Ich möchte aber nicht auf ein Produkt setzen, das voraussichtlicht bald ganz vom Markt verschwindet und auch nicht besonders toll ist. Die Dateistruktur fand ich auch nicht so prikelnd. Sprich, das die Bearbeitung ins Originale abgespeichert wurde. Gut fand ich jedoch das man schnell auf die verschiedenen Fotoversionen zugreifen konnte.
Ein echter Nachteil war noch das bei der Auto Korrektur nicht das Scharfzeichnen berücksichtigt wurde.


Grüsse
Andy
 
Kommentar
Hallo,

ich will mich mal schnell hier mit reinhängen. Ich mag eigentlich PictureProject, da es die NEFs direkt mit Tags speichert.

Ich finde schade, dass PP nicht mehr weiterentwickelt wird und habe jetzt einmal ViewNX getestet. Das ist ja sowas von langsam im Gegensatz zu PP. Auch konnte ich bisher keine Suchfunktion finden? Wie soll man den die Bilder anhand von Tags auswählen? Das Programm nennt sich doch Bildbetrachter, aber wo ist die Suchfunktion?

Kennt ihr vielleicht eine Alternative, bei der die Tags direkt in die NEFs geschrieben werden und man suchen kann??

 
Kommentar
-Anzeige-