PhotoshopCS & NIKON-RAW-Modul

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SmartFox

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi, Leute!
Obgleich ich auf meinem Desktop-Rechner und Laptop die gleiche Installation von Photoshop-CS incl. CAM-RAW-Modul 2.4 habe, macht beim Öffnen einer RAW-Datei aus meiner D70 jeder Rechner was anderes:
Während auf dem Laptop sich das vollständige Bearbeitungsmodul öffnet, erscheint auf dem Desktop lediglich das eher rudimentäre "RAW-Anpassungen"- Menü.
Trotz intensiven Durchforsten der Photoshop-Hilfe und vergleichen bzw.anpassen der >Voreinstellungen<< zwischen Laptop und Desktop hatte ich kein Erfolg.
Vielleicht kennt ja wer hier diese Problem und hat nen Tipp zur Lösung.
Vielen Dank im voraus.
 
Anzeigen
Dann hast du auf dem Desktop wahrscheinlich Nikon Capture, Picture Project oder View installiert. Die installieren ungefragt den "kleinen" Konverter in Photoshop.
Du musst den jetzt löschen (oder umbenennen oder verschieben) dann klappt auch wieder mit dem "großen" Konverter (Adobe Camera Raw)

Das Ding heisst NEF_plugin.8bi

Allerdings hat es auch den Vorteil, dass du Dateien, die du in NC bearbeitet hast nun beim Aufruf der Datei in PS in der bearbeiteten Version angezeigt werden. Mit dem ACR siehst du nur die Original-Bilder der Kamera.
 
Kommentar
Photoshop-CS & NIKON-RAW-Modul

Thanks zappa,

nach umbenennen der Datei >>Nikon NEF Plugin.8bi<< im Ordner:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\ meldet sich der "große" RAW-Bearbeiter!
Nochmals Danke!
SuperTipp!
 
Kommentar
Ich habe mir dazu 2 kleine Batch-Dateien geschrieben, mit denen ich das Capture Plugin in Photoshop ein bzw. wieder ausschalten kann.
"D:" ist der Laufwerksbuchstabe auf dem PS installiert ist.


:up:

REM Capture Plugin Einschalten in PS
D:
cd "\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\"
ren "Nikon NEF Plugin.8bi.ORG" "Nikon NEF Plugin.8bi"

====================================================

REM Capture PlugIn Ausschalten
D:
cd "\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\"
ren "Nikon NEF Plugin.8bi" "Nikon NEF Plugin.8bi.ORG"
 
Kommentar
Mal ganz doof gefragt: Der von euch angesprochene "große Konverter" ist bei PS serienmäßig dabei und taucht automatisch auf, wenn ich den kleinen nach euren Methoden ausschalte? Ich wusste nämlich bis eben gar nicht, dass es "mehr" als den kleinen gibt und bin beim manuellen Umbenennen und löschen von Dateien immer etwas vorsichtig.

So dankend

Christian
 
Kommentar
Christopher schrieb:
Ich habe mir dazu 2 kleine Batch-Dateien geschrieben, mit denen ich das Capture Plugin in Photoshop ein bzw. wieder ausschalten kann
Hallo Christopher,

warum sollte man das NC-Plugin ein- und ausschalten wollen? :confused:

Wenn ich CS/CS2 installiert habe verwende ich (je nach Kamera) natürlich den ACR und wenn nicht, bin ich sowieso auf das NC-Plugin angewiesen oder ich öffne die NEF-Datei gleich in Nikon Capture.
 
Kommentar
Öööhm, wenn ich bei mir die Datei umbenenne, passiert erst mal gar nix anderers als sonst. Es öffnet sich der gleiche Konverter, nämlich dieser hier:

rawkonverter5rl.jpg


Wie bekomme ich heraus, ob ich das "CAM-RAW-Modul 2.4"? Wo bekommt man das ggf. her?

Entschuldigung wenn ich viel und dumm frage aber ich arbeite mich gerade erst an die EBV ran.

Christian
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge bisher zu diesem Thema.
Vielleicht hängt die gesamte Konfusion auch damit zusammen, dass Photoshopp CS mehrere Ordner .. /Photoshop-Only, .../Dateiformate, ../Image-Ready-Only mit den*.8bi"- Dateien hat. Wobei es sich bei unserem, also dem "großen Modul umd das Cmera-RAW.8bi handelt.
Und vielleicht spielt auch die Reihenfolge der Installation eine Rolle. Bei nem Bekannten meldete sich immer das "große" Modul und er konntte meine Irritatiom erts nicht nachvolziehen. Das Umbenennen der Endung aller NEF-Module deaktiviert diese und das Camera-RAW-Modul ist nun überall aktiv.
Anyway. "Wichtig ist, was hinten dabei rauskommt" um unseren Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl zu zitieren:)
Mit besten Grüßen
RALF

P.S. Das aktuelle Camera-Raw-Modul fand ich auf der Supportseite von Adobe
(http://softwareupdates.adobe.com/updates/product.jsp?product=39&platform=1)
 
Kommentar
Sorry, da ich immer über den Button "Neuste Beiträge" mitlese, habe ich das übersehen und bei der Suchfunktion hab ich wohl irgendwas vermasselt- da hab ich den Thread auch nicht bemerkt.

Dankend!

Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten