Photoshop-Basiswissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streetdigger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Folgende Bücherreihe habe ich zum Probelesen bekommen und für mich für gut befunden:
Photoshop-Basiswissen
von Doc Baumann (dem PS-Guru) und Christoph Kühne!

Bisher besteht die Reihe aus acht Bänden:
1. Auswählen
2. Farbkorrektur für Fotografen
3. Schärfen und Weichzeichnen
4. Digitale Negative: Camera Raw
5. Perspektive
6. Porträts retuschieren
7. Montagen
8. Ebenen

Zur Photokina sind weitere 4 Bände geplant:
- Masken und Kanäle
- Bildverwaltung mit Bridge
- Malen und Zeichnen
- Schwarzweiß-Labor

Soviel zur Thematik!

Die Bücher sind jeweils recht dünn und auch nicht mit Informationen überladen. Jeder Band umfasst 110-126 Seiten.
Jede Seite (mit wenigen Ausnahmen) besteht zu 2/3 aus Beispielbildern und 1/3 Text (so ziemlich immer 10 Zeilen).
Das sehe ich als großen Vorteil, denn hier wird kurz und trotzdem, nicht zuletzt wegen der exzellenten Beispielbildern, prägnant auf jedes Thema eingegangen. Wo möglich, werden einzelne Shortcuts für den Photoshop preisgegeben ;)
Es ist alles sehr leicht verständlich erklärt!

Als Beispiel, was so behandelt wird, nehme ich Band 2, Farbkorrektur für Fotografen! Diesen habe ich als erstes verschlungen!
Hier wird zunächst durch ein einleitendes Kapitel grundsätzliches zu Kontrasten, Farbstichen, Sättigung und Farbwelten erzählt! Sicherlich nur das Notwendigste!
Im zweiten Kapitel wird die Bildbeurteilung mittels Histogramm erläutert!
Was es genau bedeutet und wann es wie aussieht!
Im dritten Kapitel werden der Gebrauch der Gradiationskurven und der Tonwertkorrektur erklärt!
Das vierte Kapitel befasst sich mit der Korrektur von Farbstichen!
Das fünfte mit dem Umfärben und das letzte gibt Hinweise, welche Automatiken PS bietet und wie man diese nutzt!

Alles in allem, wie ich finde, eine runde Sache, die allerdings genau das bietet, was der Titel verspricht: Basiswissen!
An der ein oder anderen Stelle möchte man das Thema sicherlich vertiefen, weiß dann aber immerhin, wonach man suchen muss!

Das Einzige, was hier negativ auffällt, ist der Preis!
Jeder einzelne Band kostet satte 14,95€.
Band 1-4 und 5-8, jeweils 50€ und Band 1-8 komplett 99€!

Ich bin nicht wirklich für Rezensionen geboren, hoffe aber durch diesen Beitrag vielleicht dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben! :)

Gruß,
Paul
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten