Frage Photoshop auf 4K Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und auch gleich einen 4K Monitor dazu.
Photoshop Elements 11 und Lightroom 5 sehen auf dem Monitor ja gruselig aus. Menüs sind derart klein, dass man so gut wie nichts erkennen kann.

Offensichtlich passt sich die Software nicht an die Windows-Skalierung an. Mit Windows Creators (ich habe Version 1709) können auch einzelne Textelemente nicht mehr einzeln skaliert werden.

Laut Tante Google bestehen diese Probleme schon seit Anbeginn der Lightroom/Photshop Software, ohne dass Adobe da etwas ändert, zumindest habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass hier anwesende Profis (ich bezeichne mich da lieber nur als Anfangs-Amateur) nicht auch hochauflösende Monitore einsetzen, muss es doch bestimmt ein Lösung für das Darstellungsproblem geben. Oder kann ich Adobe in die Tonne kloppen?
:confused:
 
Anzeigen
PS kann es nicht aber da gibt es eine Möglichkeit über Win10.

Rechtsklick auf das Ps Icon > Eigenschaften > Kompatibilität > Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchgeführt von: System
Und alles ist größer. Bei meinen Monitor 1920x1080 für meinen Geschmack zu groß, bei 4K könnte es passen:)
 
Kommentar
Hallo,

Lightroom 5 müsste funktionieren:
unter Anzeige (in Win10) Auflösung 3840 x 2160; Skalierung auf 175 %.

Mit Photoshop 10 (CS3) funktioniert es nicht. Da habe ich bisher auch keine Lösung gefunden, daher arbeite ich inzwischen mit Affinity Photo und bin sehr zufrieden!
(Kaufprogramm ohne Abo, 60 €)

Grüße
Dieter
 
Kommentar
PS 2018 kann über die Voreinstellungen => Benutzeroberfläche die Skalierung auf 200% stellen. Das wäre bei einer 4K Auflösung passend. Gleiches gilt für die Windows 10 Skalierung.

Du könntest mal prüfen ob Photoshop Elements 11 auch solche Voreinstellungen hat.

Gruß Gerd
 
Kommentar
PS kann es nicht aber da gibt es eine Möglichkeit über Win10.

Rechtsklick auf das Ps Icon > Eigenschaften > Kompatibilität > Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchgeführt von: System
Und alles ist größer. Bei meinen Monitor 1920x1080 für meinen Geschmack zu groß, bei 4K könnte es passen:)

Danke allen Antworten.
Die hier skizzierte Lösung funktioniert einwandfrei!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten