Frage Photoshop Aktion Aufnehmen und abspielen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Photoshopper,

Ich habe eine Aktion erstellt, die für mich ein Bild verkleinert und danach exportiert und das geht auch anstandslos.
Aber nur bis genau hier hin. Ich hatte die Aktion so gewählt, dass das Bild zum Schluss wieder in die ursprüngliche Größe zurück gesetzt werden soll.
Das geht auf dem Mac mit "command + z". Nur wird genau der Schritt nicht mit aufgezeichnet.
Was kann man da für ein Befehl nutzen, der das Bild nach dem Export wieder zurück setzt ?

Computer ist ein Mac mit Sonoma und aktuellen PS

Dank Euch !
 
Anzeigen
ok Danke, dann gehts halt nicht nur mit PS.
Ich habe noch ein Loupedeck hier. Das ist ne Art Tastatur Erweiterung und das kann auch Befehle hintereinander ausführen.
Nur wird das in PS alleine zu ungenau und führt zu Fehlern. Aber ich kann das Loupedeck die PS-Aktion ausführen lassen und nach einer kleinen Pause den Befehl "command + z" senden. Geht halt alles irgendwie ... aber einfach ist was anderes :D
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz in PS. Dank Dir Otto !!!
 
Kommentar
Also wenn es nur darum geht, die ursprüngliche Größe neben den durch die Aktion bearbeiteten Bildern beizubehalten, dann einfach eine Ordnerkopie anlegen, dort die Bilder rein welche bearbeitet werden sollen - und nur diesen Ordner durchrechnen lassen.

Dann hat man Originale + bearbeitete Bilder durch die Aktion...von vorne kann man jederzeit wieder mit einer Kopie der Originale starten....

Oder geht es noch um was anderes?

MOS2000
 
Kommentar
Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

Am Schluss der Aufzeichnung einfach im PS-Protokoll auf den Ausgangsschritt zurück klicken. Wird aufgezeichnet und das Bild ist wieder im Ausgangszustand.

Hans Jörg
 
Kommentar
vielen lieben Dank !!

An das Protokoll hatte ich noch garnicht gedacht. Muss ich heute Abend gleich mal probieren.
Es ist auch immer nur ein Bild was verkleinert werden soll. Das dann aber 3x und ich wollte das in einer Aktion haben. Also das originale auf 1800 x xxxx verkleinern, das dann exportieren, dann wieder zurück zum Original, dann auf 1200 x xxxx verkleinern, zurück ,,,,,,,usw
Man könnte natürlich auch das Bild einfach immer kleiner machen und sich den Schritt zum Original sparen, aber dann wird es bei jedem Verkleinerungs-Schritt geschärft und das dann 3x. Das wollte ich halt verhindern und immer nur einmal pro verkleinern schärfen.

Das mit dem Protokoll probiere ich natürlich. :)
 
Kommentar
Im Protokoll geht alles, zurückgehen wohin man will.
Aber ich glaube nicht aus es dei der Aktion geht. Vor dem Start kann man den Ablauf verändern.
Aber wenn die Aktion abgearbeitet ist dann kann sie nur neu starten und nicht einen Schritt zurückgehen.
Die Aktion, dieser Prozess, ist abgeschlossen.

Das Protokoll ist an das geöffnete Bild gebunden, kannst du nicht auf andere Bilder übertragen.
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ja, das denke ich auch. Aber genau das geht doch dann über die Stapelverarbeitung: für jedes Bild die gleiche Aktion, in der im Protokoll zurück"gesprungen" wird auf vorherige Versionen. Oder steh jetzt ich auf dem Schlauch?
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Dazu würde man dann die Aktion mit der PS-Stapelverarbeitung über mehrere Bilder (z. B. ganzer Ordner) laufen lassen. Ich brauch solche Aktionen häufig für die Bereitstellung von verschiedenen Bildgrössen für Webseiten (zum Beispiel Wordpress).
 
of51
of51 kommentierte
Ursprünglich ging es darum das ein bestimmter Bearbeitungsschritt in der Aktion nicht ausgeführt wird.
Es ging nicht um welche Anwendung. Und dann kam das Protokoll ins Spiel.
Bei mir ist das Protokoll immer aktiv und ich nutze es auch.
Ich habe den Eindruck Helge macht das nicht so??
 
Helge
Helge kommentierte

stimmt Otto, Mit dem Protokoll habe ich noch nie gearbeitet, ich habe es erst hier erfahren, dass es auch so gehen kann.
Bin nicht so der große Meister der Bildbearbeitung, deshalb musste ich fragen.
Wenn ich zuhause bin, teste ich es. Man kann natürlich auch alles händisch machen, aber so gehts einfacher. 1 Knopf gedrückt und man hat für die Foren usw. seine Bilder zum hochladen.
Man lernt nie aus Dank Euch ! :)

boh ist das Forum blöd zum lesen. Im Thread gibts noch Unter-Thread's die neuer sein können.
Normal stehen die neuesten Nachrichten immer unten. (oder oben wenn man will)
So kommt man schnell durcheinander und übersieht manche Postings.
 
of51
of51 kommentierte
Das Protokoll ist eigentlich ein muss. Neben dem schnellen vorher/nachher/zurück hast du auch eine Übersicht deiner Bearbeitungsschritte.
Die Nutzung des Protokollpinsels, egal ob reinpinseln oder zurücknehmen, geht ohne Protokoll gar nicht. Ich nutze ihn viel. Geht schnell,
man braucht keine Auswahl um Korrekturen in Teilbereichen durchzuführen.
Und wenn du es noch besser haben willst dann mache die Bearbeitung nicht über die Menüleiste sondern über das Korrekturenfenster.
Da erfolgt jede Korrektur in einer seperaten Ebene. Die kann man dann hinterher nochmals nach Lust und Laune nachbearbeiten
oder wieder löschen
Und dann kann man noch ... und ... und ... bis dir große Hörner wachsen:eek:.
Ps ist ein riesiger Werkzeugschrank. Und was nutzen wir, nutze ich, was kann ich ... ein kleines Bisschen.
 
Also das mit dem Protokoll am Ende klappt wunderbar !
So einfach kann es sein ! :)

Bin normalerweise nur in Lightroom unterwegs und habe von PS nicht so den Plan.


DANK EUCH und schöne Feiertage !!!! :D
 
Kommentar
Ach ... klappt doch nicht. :(
Jetzt wollte ich das bei einem nächsten Bild machen und schon gehts nicht mehr.
Ich hatte in der Aktion beim Exportieren, vor dem Dateinamen, einfach den Wert der längsten Seite des Bildes hingeschrieben (1800_) und das geht bei einem anderen Bild dann natürlich nicht mehr, da er ja immer noch den Dateinamen des alten Bildes in der Aktion hat.
Wie habt ihr das mit den Dateinamen gelöst ?
 
Kommentar
Am einfachsten, aber etwas aufwendig: Statt "Speichern..." den Befehl "Speichern unter..." verwenden und den Dateinamen manuell ergänzen, dann OK.

Schneller und einfacher: Für jede gewünschte Bildgrösse einen separaten Zielordner einrichten und in der Aktion "speichern unter..." den jeweiligen Ordner wählen und OK. Die Bilder haben dann den gleichen Dateinamen trotz verschiedener Grössen, aber sind in verschiedenen Ordnern.
Wenn nötig, lassen sich die Dateinamen nachträglich mit IrfanView und einer Batchverarbeitung sehr einfach ergänzen.

Irgendwo habe ich noch ein PS-Script vergraben, welches den Dateinamen manipuliert vor dem Speichern - ich such mal danach.
 
Kommentar
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. Dateiname?
Aktion von Lr aus: In Lr die Bilder anklicken - in Lr Werkzeuge - Photoshop - Bildprozessor
oder in PS: Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
Man kann bei der gespeicherten Aktion einzelne Schritte auch deaktivieren.
 
Kommentar
bohhh das blöde Weihnachten. Kaum Zeit was zu probieren. Aber ich bleibe dran, da es, wenn es geht, doch sehr einfach und schnell geht.
Originale Dateinamen sollten erhalten bleiben und nur die Größe als Zahl vorne dran geschrieben werden.

erstmal schöne Feiertage ! :)
 
Kommentar
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten