AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Weniger ist nicht immer mehr​

Grossformatworkshop ©Marc_Kairies
Grossformatworkshop ©Marc Kairies

Nächstes Jahr im Juni ist es wieder so weit: Die Photo+Adventure findet im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Auch das Netzwerk Fotografie plant wieder einen Messeauftritt zusammen mit einigen unserer Partner!

Heute haben die Messebetreiber schon mal ihren Online-Shop schick gemacht. Ab sofort könnt ihr in den Workshopangeboten für den 10. bis 12. Juni 2022 stöbern und eure Tickets dafür buchen.

Und damit ihr wisst, was euch erwartet, hier die offizielle Pressemitteilung zum Verkaufsstart:

„Weniger ist mehr!“​

Das zumindest behauptet Thomas Adorff in seinem Foto-Workshop zu monochromen Porträts on Location im Rahmen der Photo+Adventure 2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Und wer den Szene-Fotografen kennt, weiß, dass der Karlsruher in seinem Kurs am zweiten Juni-Wochenende für diese These gute Gründe anführen und sie am Ende mit wunderbaren Bildern seiner Teilnehmer belegen wird.

Weniger ist mehr ©Thomas Adorff
Weniger ist mehr ©Thomas Adorff

„Mehr ist mehr!“​

Das wiederum ist eines der Erfolgsrezepte, nach dem Katrin Schmidt und Daniela Thies, die Köpfe hinter dem Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor, das zugehörige Kursprogramm kreieren. Knapp 60 Workshops, Seminare und Fotowalks haben sie soeben veröffentlicht. Gut möglich, dass noch einige weitere hinzukommen werden, bevor am Freitag, 10. Juni, die ersten Referenten mit ihren Teilnehmern vor der faszinierenden Kulisse aus Rost, Stahl und wilder Natur, mit der das ehemalige Hüttenwerk im Herzen der Parkanlage aufwartet, auf Fotopirsch gehen.

From Dusk Till Dawn ©Alexander Otto Midnight Carnival
From Dusk Till Dawn ©Alexander Otto Midnight Carnival

„Masse braucht Klasse“​

, weist Katrin Schmidt einen weiteren Erfolgsgaranten für das beliebte Rahmenprogramm aus. Denn für diese Klasse stehen auch im nächsten Jahr wieder namhafte Referenten ein. Dazu zählen beispielsweise der Fotokünstler Pavel Kaplun, Olympus Visionary Adrian Rohnfelder, Balletfotograf Sascha Hüttenhain oder Lichtmaler Olaf Schieche (ZOLAQ). Sie zählen in Duisburg mittlerweile zu den alten Hasen, wissen was die Foto-Community wünscht und liefern auf den Punkt.

Reisefotografie ©Adrian Rohnfelder
Reisefotografie ©Adrian Rohnfelder

„Neues wagen“​

ist für Daniela Thies nicht nur Lebensmotto, sondern eine weitere wichtige Zutat im Workshop-Potpourri. „Manche unserer Evergreens wie die Landmarkentour, das Lightpainting, die Langzeitbelichtung bei Nacht im bunt illuminierten Park oder auch die Tierfotografie im Zoo könnten wir auch mehrfach am Wochenende füllen. Unser Anspruch ist aber ein anderer. Mit unserer Community verbindet uns die Neugier, neue Perspektiven entdecken, neue Wege beschreiten und die Fotografie aus jedem erdenklichen Blickwinkel beleuchten zu wollen.“ Und so werden etwa die Fotografen Frank Doorhof mit „Modern Fairytale“, Heike Herden mit „Foodfotografie“, Frank Jurisch mit „Experience Light“-Workshops und Paul Kornacker mit „Kleines in Groß“ Mitte Juni ihre Photo+Adventure-Premiere feiern. Ebenfalls neu im Programm sind etwa die Kurse „Teale and Orange“ mit Guido Rottmann und „Fotografie und Farbe!“ mit Paul Leclaire.

Modern Fairytale ©Frank Doorhof
Modern Fairytale ©Frank Doorhof

„Weniger ist mehr!“​

Mit diesen Worten schließt sich nun nicht nur der Kreis. Es ist zugleich der Hinweis, dass die Veranstalterinnen ganz bewusst viele Kurse mit geringer Teilnehmerzahl angelegt haben. Wer mit Klaus Wohlmann und „Mit Licht und Schatten Emotionen erzeugen“ oder von Ingo Müller in „Die kleinen Geheimnisse der Porträtfotografie“ eingeweiht werden möchte, wird maximal sieben Mitstreiter an seiner Seite haben. Noch weniger sind mit Alexander Otto „From Dusk till Dawn unterwegs“ oder beim „Experimentellen Lightpainting“ mit ZOLAQ dabei. Die kleine Teilnehmerzahl verspricht einen optimalen Betreuungsschlüssel, viel Zeit an der Kamera und besten Lernerfolg, hat aber auch ein kleines Manko, wie Katrin Schmidt abschließend verrät: „Wie der Einzelhandel in diesem Jahr müssen auch wir davor warnen, die Buchung nicht auf die lange Bank zu schieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ersten Kurse bereits vor den Festtagen ausgebucht sind.“

Die kleinen Geheimnisse der Portraitfotografie ©Ingo Müller
Die kleinen Geheimnisse der Portraitfotografie ©Ingo Müller

Weitere Informationen

Tickets zu den Workshops gibt es ab sofort im Online-Shop der Photo+Adventure.
Hier geht es zur Webseite der Photo+Adventure

Bildnachweis: wie angegeben
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten