Pflanzenfotografie vor künstlichem Hintergrund; Frage zum Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Dortmunder

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mich - auch in Anbetracht des schlechten Wetters - in Zukunft ein wenig mehr der Pflanzenfotografie widmen. Nicht in der freien Natur, sondern zu Hause in einer Hohlkehle mit verschiedensten Hintergründen.

Meine vorhandene Ausrüstung ist in meinem Profil nachzulesen, hinzu kommen in Kürze ein 50/60er Makro sowie, wenn die Qualität gut ist, ein 30er Makro. Das ist nicht das Thema.

Meine Frage zielt eher auf das Licht. Foto Brenner hat von B.I.G. Energiesparlampen mit entsprechenden Reflektoren im Angebot (warum kann ich die Internetseiten von denen zur Zeit nicht öffnen??? sind die pleite???). Kennt jemand solche Lampen und wie ist die Lichtqualität? Reizvoll insbesondere beim Einsatz von geeisten Blüten!

Ergänzt wird das ganze um entsprechende Diffusoren und Reflektoren.

Oder ist es doch besser, sich für eine kleine Studioblitzanlage zu entscheiden?

Meine Frage ist vielleicht etwas laienhaft, aber ich habe bisher weder mit einer "Dauerlichtanlage" als auch mit einer "Studioblitzanlage" gearbeitet.

Wen es interessiert: Die Hohlkehle hat das Format von 1m Breite, 1m Tiefe und 1m Höhe. Umgeben ist sie von einem Metallgerüst, dass sowohl Lampen als auch Reflektoren an flexiblen Schwanenhälsen in Position halten kann. Für die Kamera kann ein massiver 90Grad-Bogen installiert werden, so dass auch Fotos "von oben" gemacht werden können. Die Hintergründe sind entweder aus Karton, aus Papier, aus Stoff oder aus Kunststoff. Es besteht auch die Möglichkeit, andere Materialien aufzutragen (z.B. Gips, Beton.....), wird dann nur schwerer. Ich werde überwiegend mit Kunststoff und Stoff arbeiten.

Gruß
Michael

Anzeigen
-Anzeige-