Wolfgang, nach meinem Kenntnisstand gab es zu der Petition bisher kein Feedback von Nikon. Ich hab Deine Frage mal an Sandra (die Initiatorin der Petition) weitergeleitet.@Stephan Fürnrohr, @Sandra Bartocha: Vielleicht könntet Ihr mal ein Feedback geben, so entsteht der Eindruck, dass euch dieses Forum nur interessiert, um Unterstützer zu finden.
Schade, Sandra, aber verständlich. Berechtigte und wohl erwogen vorgetragene Bitten von Fotografen, ihre Anliegen zu unterstützen, treffen teilweise auf ein anscheinend unstillbares Bedürfnis von Wenigen, ihre Rechthabereien abzuladen und die Berechtigung des Anliegens fortgesetzt zu bestreiten. Im Ergebnis wirkt sich das auf solche Forumsthemen als zersetzend aus.Ich persönlich gebe es hier an der Stelle auf ...
Das Problem scheint nicht wirklich in seinem Ursprung verstanden zu werden. Wenn das Verständnis zu meinem Anliegen dazu primär darauf basiert, weil Wettbewerbe nur RAWs akzeptieren, dann ist dies ein Promilleproblem. Und nein, ich möchte auch nicht mit zwei Systemen ins Feld gehen und dann einen Fotorucksack mit 35kg schleppen, weil ich meine alte 850 & die alten Linsen mitnehme ...
Bitte keine weiteren Belehrungen, wie ich das Problem mit Software lösen könnte (denn bisher gab es dazu keinen validen Vorschlag) und zudem geht auch dieser an der Intention der Petition vorbei.
Bitte gerne den Verlauf lesen - darin sind alle Optionen tausendmal besprochen ... bitte nicht das FELD erneut ausrollen.
Mehrfachbelichtungen vor Ort zu machen sind kreativer Prozess IM FELD ... sind schnelle Problemlöser für bestimmte Anwendungsbereiche etc. und gehörten seit Jahrzehnten in die Toolbox von Fotografen. Es wäre einfach nur schön, wieder auf 14bit RAW-Daten zurückzugreifen, statt ridumentäre JPGS. Wer es unterstützen wollte, konnte das in der Petition tun, wer es nicht braucht oder die Anwendung einfach nicht so nachvollziehen kann - bitte einfach woanders weiterlesen und kommentieren. DANKE.
Glaube bitte nicht, dass wir uns unter so einem schlichten Blickwinkel mit dieser Thematik auseinandersetzen. Es gibt schon lange Mittel und Wege, RAW-Daten bis zu einem gewissen Grad zu "faken".Hallo Stephan,
Deine Argumentation ist leicht nachvollziehbar (siehe mein Kommentar oben #43.5). Ich frage mich nur, wie lange RAW-Dateien noch ein Authentizitätsbeweis sind, oder ob in den nächsten Jahren Tools in der Lage sind, zu einem JPG ein passendes RAW zu generieren:
JPG laden, Kameramodell wählen und "RWA generieren" klicken...
Dann verstehe ich jetzt gar nicht mehr worum es hier geht.weil Wettbewerbe nur RAWs akzeptieren, dann ist dies ein Promilleproblem
Mach dir nix draus, ich auch nicht.Dann verstehe ich jetzt gar nicht mehr worum es hier geht.
Fast so als wäre der eigentliche Grund geheim.
.....
In diesem Fall würde doch klar gesagt, daß Gabel und Löffel manchmal zu viel Equipment ist. Auch wenn man diese Ansicht nicht teilen will, kann man eine.andere Meinung doch wenigstens mal akzeptieren. Aber heutzutage ...Mach dir nix draus, ich auch nicht.
Vor allem weil es ja Kameras gibt die das können.
Aber ich will nun mal meine Suppe mit der Gabel löffeln.
Heutzutage MUSS man alles und jeden verstehen und akzeptieren und tolerieren - bis zur Selbstaufgabe.In diesem Fall würde doch klar gesagt, daß Gabel und Löffel manchmal zu viel Equipment ist. Auch wenn man diese Ansicht nicht teilen will, kann man eine.andere Meinung doch wenigstens mal akzeptieren. Aber heutzutage ...
Hallo Sandra, Hallo Stephan,Hallo Leute,
die Naturfotografin Sandra Bartocha hat heute eine Petition für die Renaissance des im Betreff genannten Features gestartet.
Ich weiß, dass die Notwendigkeit der RAW-Mehrfachbelichtung kontrovers diskutiert wird - aber es gibt durchaus Menschen (dazu zähle ich mich auch), die diese Funktionalität sehr stark vermissen.Petition unterschreiben
Bring back MULTI-EXPOSURES as RAW-files in Nikon Z series cameras!www.change.org
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Wenn ein Bild gut ist, spielt das Werkzeug doch keine Rolle.
Ich muss ja keine Rohdatennachweise abliefern und finde die Möglichkeiten mit der Einblendung bestehender Aufnahmen bei den Z´s für eine korrekte Bildgestaltung oft als hilfreich.
Die Z´s sind für so viele Wahrscheinlichkeiten ausgelegt, da käme es auf eine mehr auch nicht wirklich an. Und an "Rechenleistung" wid das sicher nicht scheitern...