PC kann die Monitor-Auflösung nicht anpassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"

ich hab ja in einen neuen Monitor investiert. Das Ding hat eine Auflösung 2560 x 1440, kann sich selbst kalibrieren und soll ganz toll sein.

Nun sagt mir die Color Navigator Software beim Start, ich solle die Monitorauflösung anpassen. Das geht aber nicht, denn der PC sagt 1920 x 1200 (empfohlen).

Die interne Grafikkarte nennt sich Intel HD Grafix 3000.

Ich hab das richtige, mitgelieferte doppel DVi-Kabel genommen, daran liegt es schonmal nicht.

Kann es sein, dass der Grafikchip die Auflösung nicht packt? Kann man ihn irgendwie dazu überreden es doch zu können?

Anzeigen
Hast du ein System mit i7-2600 CPU?
Wenn ja, ist die max Auflösung 1920x1200
lg, Andy

Kommentar
Was ist das? Welchen Anschluß müsste der PC dafür haben?

Diesen >> hier <<.

Der Grafikchip kann jedenfalls Deine Auflösung, obwohl er nur Displayport v1.1 unterstützt. Ob der Displayport bei Dir herausgeführt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber dafür reicht ein Blick hinter den Rechner.

Alles andere als Displayport, also Dual-DVI oder HDMI, wäre eigentlich nur "gewurschtel."

Kommentar

Ist nicht rausgeführt.

Ich kauf ne Grafikkarte, was solls.

Kommentar
Ich finds ja witzig, dass hier im Forum immer gepredigt wurde, dass man für Fotos keine Grafikkarte braucht.

Kommentar
Ich finds ja witzig, dass hier im Forum immer gepredigt wurde, dass man für Fotos keine Grafikkarte braucht.

Braucht mal eigentlich auch nicht, denn der ganze "Beschleunigerkram" ist auch völlig unwichtig. Allerdings ist es in der letzten Zeit auch so, dass sich die Schnittstellen zum Monitor mehrfach geändert haben oder es teils auch zeitgleiche Lösungen für höhere Auflösungen gab.

Deshalb: Kaufe Dir eine passive Grafikkarte, die Displayport v1.2, 4K/UHD und bei 4k/UHD-Auflösung auch 60Hz unterstützt. Selbst mein kleiner passiver Server kann das, aber ich vermute in den Planet/Blöd-Märkten gibt es noch jede Menge Elektronik-Schrott zu kaufen .

Kommentar
Wenn ich hier mit dem Eizo scrolle, dann erscheint die schwarze Schrift (nur während des Scrollens) doppelt, in weiß - ist das normal?

Kommentar
Der Knackpunkt ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die native Auflösung, und die ist z.T. mit 1920*1200/1080 am Ende.
Die 2560er oder gar 4k bedürfen anderer Chipsätze. Intern oder extern...
Selbst meine an sich sehr gute Karte mit DP und DL-DVI mit 3 Displays kann die 4k- oder 5k-Auflösungen nicht.
Schnell müssen sie nicht sein, aber die entsprechenden Schnittstellen bieten.
Ich werde auch bald eine andere kaufen müssen...

Kommentar

Stimmt. Ich bin mit meiner Hardware sehr aktuell. I7-6700, Asus-Board mit Z-170-K Chip. Eigentlich sollte die OnBoard GraKa meinen Asus Monitor mit 2560x1440 Pixel unterstützen. Trotzdem habe ich wieder meine einige Jahre alte GraKa wieder einbauen müssen damit es sauber funzt. Ist halt einfach so und es ist mühseelig sich darüber Gedanken zu machen.

Kommentar

Das ist auch richtig so, wenn der Prozessor die richtige Onboard-Grafik beinhaltet.
Mein Intel Core i7-4790 K hat onboard den Intel Grafik Prozessor HD 4600, der von Haus aus eine Auflösung von 3840x2160 liefert.
Mein Monitor ist über Mini-Displayport angeschlossen - optimale Auflösung bei 60 Hz.
Der HDMI-Port würde nur die Auflösung 2560x1600 bei 60 Hz liefern.

Kostet keinen Cent extra für separate Grafikkarte.

Kommentar
So, getz is sie ja drin, eine nvidia gforce GT 740. Ob der neue Monitor jetzt die volle Auflösung hat, weiß ich noch nicht, weil grad der Alte dran ist.

Das Problem: Der PC braucht ne Ewigkeit um hochzufahren, auch kommt man nicht in BIOS rein, es erscheint nur ein winziges B2 auf schwarzem Grund.

Und wie schaltet man in Bios die onboard Grafikkarte ab?

Kommentar
Was hast du denn für ein Motherboard im Rechner?
Um ins Bios zu kommen kannst du während des Starts mal Del, F1, F2 abwechselnd ganz schnell drücken. Hast du kein Manual zum Rechner?

Kommentar
Hallo häuschen,

B2 ist ein Postcode vom Bios. Was der genau verrät, findet man im Mainboard Manual. Aus dem Windows Screenshot ist ersichtlich, dass du ein Mainboard von MSI hast. Nach google gibt es den Fehler öfter beim Einbau einer neuen Grafikkarte.

Du hast gesagt, der PC braucht ewig zum hochfahren. Ist damit gemeint, das ein Betriebsystem gestartet wird?

In welchen PCI Express Steckplatz hast du die Karte verbaut? Der erste ist derjenige, welcher sich am nächsten zum CPU befindet.

Ich würde die Karte ausbauen, gucken ob der PC startet und ein Biosupdate durchführen, falls vorhanden.

Gruß Sebastian

Kommentar
Was hast du denn für ein Motherboard im Rechner?
Um ins Bios zu kommen kannst du während des Starts mal Del, F1, F2 abwechselnd ganz schnell drücken. Hast du kein Manual zum Rechner?

Naja, es geht an der alten Onboard-Karte ja (mit F2, oder DEL), nur wenn der Monitor an der neuen Karte steckt, dann gehts halt nicht und dauert ewig.

Kommentar
Hast Du an das Thema Stromversorgung gedacht? Braucht Deine Karte evtl schon eine zusätzliche Stromleitung vom Netzteil? Bin mir da bei einer 740 nicht ganz sicher...

Kommentar
Die Karte steckt sicher im slot?
Du hast auch die Möglichkeit, deinen alten Monitor mit der onboard-Grafik zu betreiben und den neuen Monitor an die neue Karte zu hängen. So würde ich mal starten.
Ist für die Grafikkarte schon ein Treiber installiert? Schau mal in Systemsteuerung/System/Geräte-Manager ob es da ein gelbes Fragezeichen gibt.

Kommentar
-Anzeige-