Panasonic GX7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hayo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Photoscala meint heute morgen : Elegant, schnell, stabilisiert: Lumix GX7
http://www.photoscala.de/Artikel/Elegant-schnell-stabilisiert-Lumix-GX7

Sieht super aus .. es wird ein spannender Herbst was die kleinen Systemkameras angeht . Mein Lieblingsfotohändler hat seit gestern die Fuji XM1 im Laden .. mal sehne auch die Panasonic ist recht spannend .
Weitere Links zur Panasonic :
http://www.dpreview.com/news/2013/08/01/panasonic-lumix-dmc-gx7-first-impressions-review
http://www.dpreview.com/news/2013/08/01/panasonic-reveals-lumix-dmc-gx7-enthusiast-mirrorless-camera
und wenn man noch ein 1,2/42mm dazu will :
http://www.dpreview.com/news/2013/0...2-5mm-f1-2-fastest-lens-for-micro-four-thirds

Schönen Tag Hayo
 
Anzeigen
WOW :eek::eek::eek::eek::eek:

Ich bin seitdem vor zwei Wochen meine Firmen-Foto-Ausrüstung (D2X mit einigen Optiken + Pana-Camcorder) geklaut wurde am überlegen womit ich das ersetze. Bis eben schwankte ich zwischen X-M1 und NEX 6, würde aber gerade für Produktfotos eigentlich wieder zu µFT zurück.

GH3, G6 und OM-D waren mir zu groß, die GF zu fiepsig und nun bringt Pana mal eben das auf den Markt, was ich als perfekte µFT (für mich natürlich nur) bezeichnen würde.

Mal schaun wann es die ersten gibt, dann gebe ich (wie bei der E-PL1 damals) mal wieder den Early-Adaptor
 
Kommentar
Ich finde das Ding auch echt Klasse.
Habe mich aber eigentlich schon auf die Olympus E-P5 eingeschossen.
Ich bin auf den Preis gespannt. Aber allein wegen dem Sucher
wird er wohl höher als der der E-P5.

Eyecatcher sind sie aber beide. :)
 
Kommentar
Hallo, nach meinen Infos wird der Preis so etwa bei 1000€ liegen. Ist wohl ein direkter EM-5 Konkurrent
 
Kommentar
Die GX7 scheint echt was gutes zu sein.
Ich hab mich mal nach passenden objektiven umgeguckt und bin dabei auf das 12-35/2.8 gekommen. Von der Brennweite exakt was ich will, aber hat die max Blende von 2.8 genügend Freistellungspotential, da in dieser Hinsicht die Blende einer 5.6 an KB entspricht?
Wenn das freistellen nicht so gut klappt, könnte man ja eh ein anderes objektiv mit 4-5.6 oder so nehmen.
 
Kommentar
Die GX7 scheint echt was gutes zu sein.
Ich hab mich mal nach passenden objektiven umgeguckt und bin dabei auf das 12-35/2.8 gekommen. Von der Brennweite exakt was ich will, aber hat die max Blende von 2.8 genügend Freistellungspotential, da in dieser Hinsicht die Blende einer 5.6 an KB entspricht?

Das Objektivangebot ist für mich bei einem Systemwechsel ebenso wichtig. Schließlich kommen Kameramodelle immer wieder neu heraus. Ist das oben genannte Objektiv von Panasionic?
1. Welche Objektiv-Leckerbissen im micro 4/3 Format gibt es von anderen Töchtern, zB. Olympus?
2. Was halten andere andere Systeme für Objektive bereitbereit Fuji oder Sony?
 
Kommentar
Bis eben schwankte ich zwischen X-M1 und NEX 6, würde aber gerade für Produktfotos eigentlich wieder zu µFT zurück.
Einen Vergleich der reinen technischen Daten habe ich eben spontan hier gefunden. Ganz unten findet man auch eine Auflistung der aktuell passenden Objektive.

Ein paar Eindrücke aus der Praxis finden sich zum Beispiel hier (mit Gegenüberstellungen auch anderer Kameras inkl. Nex-6) oder hier.
Dort steht auch geschrieben, dass ab dieser Woche wohl in Deutschland ausgeliefert wird.
 
Kommentar
Die GX7 scheint echt was gutes zu sein.
Ich hab mich mal nach passenden objektiven umgeguckt und bin dabei auf das 12-35/2.8 gekommen. Von der Brennweite exakt was ich will, aber hat die max Blende von 2.8 genügend Freistellungspotential, da in dieser Hinsicht die Blende einer 5.6 an KB entspricht?

Im Vergleich zu einem 24x36mm-Sensor ist das Freistellungspotential natürlich schlechter. Ein sehr gutes Portraitobjektiv mit hervorragender Offenblendenleistung ist das Olympus 45/1.8.
 
Kommentar
Bin mir am überlegen die GX7 anzuschaffen .... Gründe ist der lautlose elektronischer Verschluss, W-Lan und klappbaren Sucher ....

Nun habe ich ja schon ne Olympus EM-5 mit der ich im Prinzip zufrieden bin .... ist da Sinnvoll die mit der GX7 zu ergänzen, oder bin ich sonst im technischen Level in etwa im gleichen Niveau ?
 
Kommentar
Die GX7 hatte ich eine Zeitlang parallel zur E-M5. Die Bildqualität ist gleich, vielleicht etwas besser bei höheren ISO, in der Schärfe und bei CA-Unterdrückung (auch mit Olympus Linsen). Der entscheidende Vorteil liegt in der Kompaktheit, dem klappbaren Sucher und dem EV. Die Kamera passt besser in die Tasche und der EV funktioniert sehr gut, wobei hier natürlich die Nikon 1er kaum zu toppen sind. Die Abstimmung ist etwas kühler, dies kann man aber justieren. Der Sucher ist subjektiv kleiner und reagiert vielleicht etwas langsamer bei schnellen Bewegungen und wenig Licht, ist aber ansonsten absolut brauchbar, hohcauflösend und farbstabil.
 
Kommentar
Hallo, habe mich nun für die Lumix GM1 entschieden....die hat den gleichen Sensor wie die GX1 und ist noch etwas kompakter ....
 
Kommentar
Ich hab sie jetzt auch, quasi als Late Adapter. Gibts dank des Nachfolgers jetzt in der Gehäuse only-Version für unter 500. Ich war auf der Suche nach einer kleinen leichten Kamera mit (wechselbaren) FB um 35 mm FX äquiv. für privat, hatte schon eine sehr günstig erworbene Canon M im Set mit dem 22 2,0 (276 Euro) geliefert bekommen, aber die M gefiel mir gar nicht. Das Objektiv ist super und war auch der Hauptkaufgrund, darum ist es eigentlich schade, aber die Canon M liegt einfach zu schlecht in der Hand.

Das kann man von der GX7 nicht sagen, ist vom Design und der Anmutung nicht so schön wie die Sony A6000 aber die Kamera lässt sich gut mit einer Hand halten (mit dem Pana 14 2,5) und der klappbare Touchscreen ist Klasse. In den vielen Features muss man sich erst mal etwas orientieren aber dann ist sie gut auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmbar.

AF-Punkt lässt sich auf verschiedene Arten setzen, gefällt mir besser als bei der Sony. Der Sucher ist schlechter und deutlich kleiner als bei der A6000, aber geht noch.

Die Android-App ist Klasse, bietet viel mehr Möglichkeiten als die Sony und Nikon-App.

MFT ist klar, viele kleine FBs, die aber teuer sind, Bildqualität kommt nicht an die Sony/Nikon-DX-Sensoren ran. Aber das 14 2,5 ist eh schon da und für den angedachten Verwendungszweck reicht mir die BQ.

In Lightroom gibt es nur das Standard-Profil "Adobe Standard" für die GX7, das aber ganz gefällig aussieht.

Edit: Auto-ISO geht nicht bei M, schade und etwas unverständlich. Ich werds ausgleichen, indem ich dann halt stattdessen doch Zeitautomatik verwende. In dem Fall kann ichs verschmerzen, da ich im Zweifelsfall bei dem höheren Rauschen der MFT-Sensoren dann mit den ISO lieber nur bis max. 1600 gehen und dann längere Zeiten anwählen lasse.
 
Kommentar
Erste Testshots:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Alle mit dem Pana 14 2,5. Hat Spaß gemacht mit der GX7. Motivwirksame Einschränkungen habe ich jetzt nur beim letzten Bild gesehen, da hätte ich mit Nikon DX oder FX wohl genügend Spielraum in der Bearbeitung gehabt, um das Wasser noch besser herauszuarbeiten, da rauscht die GX7 schon recht schnell ziemlich stark.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten