Panasonic DMC-FZ-150 für Urlaub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Für meinen nächsten Urlaub steht die Frage an, ob ich wieder eine Nikon D90 mit 18-200 VR II mitnehmen,
oder mir statt dessen eine Panasonic DMC-FZ-150 dafür kaufen soll.
Für die neue Panasonic spräche, dass ich vor meinem Wiedereinstieg bei Nikon mit DSLRs, die DMC-FZ-30 und DMC-FZ-50 hatte und damit im Urlaub zufrieden war, bis auf den schwachen WW-Bereich (36mm KB-äquivalent) - die DMC-FZ-150 hat 25mm KB-äquivalent.

Wer hat diese neue Panasonic DMC-FZ-150 selbst und kann mir etwas darüber erzählen?

Eine Nikon-markentreue Alternative wäre die neue Nikon Coolpix 7100 für mich wegen des schwachen optischen 80%-Suchers statt eines 100%-EVF nicht.
 
Anzeigen
Hallo!

Willst du wirklich so viel Geld ausgeben? Und vor Allem, brauchst 600mm Brennweite (analog)?

Auch wenn ich dir nicht direkt auf deine Fage antworte (nicht böse sein), aber evtl. reicht für dich ja auch eine FZ18? Die hat immerhin 28mm Weitwinkel (analog), reicht halt "nur" bis "400mm" und hat ein paa Pixel weniger. Ich habe die selber und bin völlig (für meinen Anwendungszweck) zufrieden.

Irgendwas um 450 Eur für ne Urlaubsknipse wäre mir heute zuviel.Und aus deinen beiträgen weiß ich, dass du eigentlich immer preisbewußt suchst, oder? :)

Die FZ18 bekommst du sehr günstig. Ich habe eine 1a Erhaltene für 99 Euro in der Bucht für einen Bekannten geangelt. Inkl. allem Zubehör und Tasche etc..

Meddi
 
Kommentar
Hab die FZ150 seit ca. 2 Wochen
und möchte sie nicht mehr hergeben

War auch mein Gedanke
warum soll ich ne teure DSLR mit in den Urlaub nehmen und dann
noch Gläser mitrumtragen

Die FZ Klasse ist so mein ich doch ne prima Alternative, im Urlaub,...
 
Kommentar
Hallo Meddi!
Reicht für dich ja auch eine FZ18? Die hat immerhin 28mm Weitwinkel (analog), reicht halt "nur" bis "400mm" und hat ein paar Pixel weniger.
Kennst du den Effekt:
Wenn du "als alter Golf-Fahrer" ein paar Monate lang einen Mercedes SL gefahren bist, fällt dir danach am Golf Alles unangenehm auf, was der Mercedes besser konnte...

Mit der Panasonic DMC-FZ-30 war ich auch nur so lange zufrieden, wie ich die Bilder nicht gecropt oder gar bei 100% angeschaut habe.
Auch war mir das Gerausche zuwider.
Und die DMC-FZ-50 hat durch ihre aggressivere nicht abschaltbare Rauschreduzierung bereits bei normaler Betrachtungsgröße sichtbar störende Verwaschungen gemacht.
Die DMC-FZ-150 soll den öffentlichen Tests nach da weit besser sein, und vor Allem: Ich kann parallel JPG und RAW abspeichern und bei den paar Fotos wo es sich rentieren könnte dann noch "nachbessern".

Bezüglich des Geld Ausgebens oder des finanziellen Wertes den in ich einem Urlaub mit mir herumtrage ist zu bedenken, dass ein 18-200 VR II Nikkor alleine schon über 600 Euro kostet, und eine D90 sogar noch ein Bisschen mehr.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Als Urlaubskamera - wenig Gewicht, viel Leistung - wirst Du derzeit nichts besseres finden. Ich hatte die Kamera zuletzt 14 Tage in Südafrika im Einsatz, problemloses stressfreies Fotografieren. Vor allem die DOppelvariante Jpeg + RAW habe ich als sehr nützlich empfunden.
Und wenn ich an die Schlepperei vergangener Urlaube mit FOtoGeraffel denke, dann war das ein "erholsamer" Urlaub.

Liebe GRüsse und viel Spass mit der fz150

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Michael!

Raw ex Pana FT 150 hab ich in Photoshop CS5 über "Öffnen" angeklickt und automatisch kommt "Camera RAW 6.6 - Panasonic DMC-FZ 150".

Genau so steht`s im Fensterkopf.

Kleines Positivum am Rande die SChärfe bei 600mm ist für diesen Kamerazwerg verblüffend. Ich bin sehr happy mit der Kamera.

Liebe Grüsse

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Raw ex Pana FT 150 hab ich in Photoshop CS5 über "Öffnen" angeklickt und automatisch kommt "Camera RAW 6.6 - Panasonic DMC-FZ 150".
Ich habe nur Corel Paint Shop Pro X4, das kann diese RAWs zwar auch öffnen, ist aber z.B. bei Kodak SLR/n - RAWs nicht so "gut" wie die Kodak DCS Photo Desk und bei Nikon - RAWs nicht so gut wie Nikon CaptureNX2.

Im Moment muss ich mir die Anschaffung einer weiteren Kamera aber sowieso verkneifen, weil mein Auto plötzlich zur Reparatur muss und ich auch noch neue Sommerreifen werde kaufen müssen.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Habe gerade nachgesehen - bei der Kamera ist eine CD mit
"SILKYPIX DEVELOPER STUDIO 3.1" für RAW Entwicklung dabei.
Ich hab es jedoch nicht ausprobiert.

Alles Gute und liebe Grüsse

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Michael

Ich habe noch meine erste " wirkliche " digitale Kamera ( FZ 50 ) und wir nutzen sie als Familie gerade gerne für Ausflüge ..........:eek:... , auch noch Heute !

Zum JPEG & RAW : Die FZ 50 kann RAW !

WW , ok .... 25 KB bietet sie nicht , aber:

SIE war die letzte FZ mit Zoomverstellung am Objektiv u. hat einen Blitzschuh , den die FZ 150 nun wieder hat.

Angebot:

Falls du dir ne FZ ( .?. ) zulegst schick ich dir für die Zeit deines Urlaubs den FL 360, Rückporto zahlst du ....

mfG Paul

PS: Das Angebot darfst du gern annehmen , ist mein Dank für unendlich viele nützliche Beiträge deinerseits .... :up::up:

mfG Paul
 
Kommentar
Hallo Paul!
Falls du dir ne FZ ( .?. ) zulegst schick ich dir für die Zeit deines Urlaubs den FL 360, Rückporto zahlst du ....
Was ist ein FL 360?

Jedenfalls Danke für das Angebot.
Werde ich aber wohl nicht annehmen, da ich mir entweder eine gebrauchte FZ-30 kaufen werde oder gar keine Bridgekamera mehr.
Meine D300 mit dem 16-85er oder dem 18-200er reicht mir voraussichtlich im Urlaub, und das Videofilmen verkneife ich mir wahrscheinlich in Zukunft komplett.
 
Kommentar
Hallo Michael

Das FL 360 ( ohne R ) ist das ext. Blitzgerät mit LZ 36. Mit dem " R " im Namen ist es remote-fähig so es denn die Kamera beherrscht ( die FZ 50 kann es nicht ) .

mfG Paul

PS: Das : SILKYPIX DEVELOPER STUDIO 3.1 ist nicht schlecht , wenn man sich auf Elements ( o.ä. ) eingeschossen hat nur verwirrend da völlig anders aufgebaut .....
 
Kommentar
Hallo Paul!
Das FL 360 ( ohne R ) ist das ext. Blitzgerät mit LZ 36. Mit dem " R " im Namen ist es remote-fähig so es denn die Kamera beherrscht.
Ah so.
Nochmal Danke für das Angebot.
In den Urlaub würde ich allerdings "nie" ein extra Blitzgerät mitnehmen...

Im Moment muss ich mir die Anschaffung einer weiteren Kamera aber sowieso verkneifen, weil mein Auto plötzlich zur Reparatur muss und ich auch noch neue Sommerreifen kaufen muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten