Paddler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neulich in Esslingen am Neckar. Mit nem 20er Festbrennweite Weitwinkel.

Was könnte man hier EBV-technisch sinnvoll nacharbeiten?

39383488b1fa4505e6.jpg


Gruß, Peter
 
Anzeigen
Leider muss ich Saffetti recht geben.

Vielleicht noch ein paar konkrete Kritikpunkte oder auch Fragen:

Hat es einen bestimmten Grund, dass dieses häßliche Gebäude auf dem Bild ist?

Der weißabgleich stimmt m.E. nicht.

Die Perspektive bzw. der Blick auf die Kanuten von oben hinten ist denkbar schlecht.

So sieht man nur zufällige Farbpunkte auf einem Brackwasserfluss.

Die Kanuten von vorne, möglichst groß und aus Augenhöhe aufgenommen - eventuell in einer Linie neben- bzw. hintereinander - könnten ein gutes Bild ergeben.
 
Kommentar
Leider muss ich Saffetti recht geben.
Vielleicht noch ein paar konkrete Kritikpunkte oder auch Fragen:
Hat es einen bestimmten Grund, dass dieses häßliche Gebäude auf dem Bild ist?
Der weißabgleich stimmt m.E. nicht.
Die Perspektive bzw. der Blick auf die Kanuten von oben hinten ist denkbar schlecht.
So sieht man nur zufällige Farbpunkte auf einem Brackwasserfluss.
Die Kanuten von vorne, möglichst groß und aus Augenhöhe aufgenommen - eventuell in einer Linie neben- bzw. hintereinander - könnten ein gutes Bild ergeben.

Da kann ich Peter nur zustimmen. Sieht aus, als wenn beim Überqueren der Brücke zufällig die Padler vorbeikamen und du schnell abgedrückt hast.

@Peter: BRACKWASSER :eek: ts ts Gebirgsrepublikaner, das ist höchstens Dreckwasser:rolleyes:
 
Kommentar
Hi!

Wollte nicht wissen ob es was hergibt sondern was ich mit EBV hier machen kann. :hallo:

"Den Weißabgleich korrigieren" hätte z.B. eine Antwort sein können. Mir gehts dabei z.B. um die Details an den Paddlern. Sind wohl aber zu klein als das es was bringt.

Der Fluß ist der Neckar und der sieht nunmal so aus. Zumindest in Esslingen.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi!

Wollte nicht wissen ob es was hergibt sondern was ich mit EBV hier machen kann. :hallo:

"Den Weißabgleich korrigieren" hätte z.B. eine Antwort sein können. Mir gehts dabei z.B. um die Details an den Paddlern. Sind wohl aber zu klein als das es was bringt.
hallo peter! die frage nach einer sinnvollen bearbeitung ist so genau wie: "wie koche ich lecker?" :D:D:D es kommt immer darauf an, was man will. willst du die paddler mehr in den vordergrund rücken und den hintergrund zurücknehmen, könntest du ein tonemapping machen, bei dem nur die paddler ihre farbe behalten und der rest sw ist.
willst du mehr mit der struktur des wassers machen, dann würde ich die kontraste erhöhen, vielleicht eine dunkle vignettierung hinzufügen und das ganz in sw umwandeln.
einen anderen weißabgleich könnte man auch mal ausprobieren- muß aber nicht, wie ich finde. braun paßt zu bauten, wasser, stimmung und hebt die paddler gut ab.

aber insgesamt ist das alles nur gebastel, du solltest beim nächsten mal entschiedener fotografieren- komposition etc direkt im auge haben.
 
Kommentar
Meinst in etwa sowas mithilfe EBV?

http://img356.imageshack.us/img356/2404/39383488b1fa4505e6iv4.jpg

Maßnahmen: Beschnitt, Weißabgleich korrigiert, nachgeschärft, etwas weniger Dynamik, leichte Kontrasterhöhung und geringe Farbanpassung (deswegen ist das eine Boot jetz grün :D ... aber ich hab mich aufs Gebäude konzentriert... das ist mMn das dominante Objekt auf dem Bild)

Hoffentlich hast du nix dagegen, dass ich so frech war und dran "rumgemacht" habe :fahne:
 
Kommentar
Moin,

das eigentliche Problem sehe ich darin, dass Du Dich nicht entscheiden konntest, was Du fotografieren willst. Entweder das Gebäude am Kanal oder die Paddler. Wenn Du das Bild irgendwo in der Mitte teilst, werden die beiden Bilder, die Du dann erhältst, für sich besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten