Frage P7800 - helle und dunkle Bildbereiche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wildgoose

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

seit geraumer Zeit schon habe ich eine P7800 als Nachfolger für meine Coolpix 8800. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ding allerdings nicht. Das Hauptproblem, das ich habe, ist so:

Sind auf dem Bild helle und dunkle Bereiche (durch sonnenbestrahlte Teile und welche, die sich im Schatten befinden) sind am Bild die entsprechenden Bereiche entweder überhell oder ganz finster. Auch wenn man die Sonne im Rücken hat, ist das so. Vor allem im Herbst bekommt man da Probleme.

Hier mal ein paar Beispielbilder (ich werd noch welche raussuchen):
http://www.gps-vietnam.net/public/DSCN5403.JPG
http://www.gps-vietnam.net/public/DSCN5422.JPG

Meine uralte Coolpix 8800 hatte sowas nie gemacht. Da war alles ok. Auch fällt mir auf, dass die Farben bei der P7800 immer etwas "fahl" erscheinen. Das war bei der 8800er auch besser.

Ich photographiere hauptsächlich mit "P", bin jetzt nicht so der Photograf, da meine alte 8800er aber immer gut war, müsste die P7800 das ja auch können.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Infos.

lg, Paul

PS: Ich frag noch was so in die Runde. Meine alte 8800 kann ich nicht mehr verwenden, weil keine Akkus mehr zu kriegen sind. Gibts noch irgendwo vielleicht den Batteriekasten zu kaufen? Evtl. hat das einer gebraucht abzugeben?
 
Anzeigen
einen solchen motivkontrast wie im beispielbild kann wohl keine digitalkamera beherrschen, da würde dir vermutlich auch keine d5 helfen. es gibt grenzen, die mit gegenwärtiger technik nicht zu überwinden sind. dass deine alte kamera das konnte, dürfte daher eine illusion sein. hast du mal verschiedene adl-stärken ausprobiert? das könnte den effekt zumindest etwas dämpfen, allerdings zu lasten von rauschen in den dunklen bildteilen.

en-el7 scheint es im original tatsächlich nicht mehr zu geben (zumindest außerhalb der usa), aber es gibt wohl noch clones, z.b. http://www.laptop-akkus.org/digitalkamera-akku/NIKON/1610/EN-EL7.htm
 
Kommentar
Die beiden Bilder sind natürlich auch überbelichtet, weil Du wahrscheinlich eher auf die Schatten belichtet hast. In dem Fall hier hätte ich mehr Wert darauf gelegt den Hintergrund nicht ausbrennen zu lassen und die Bäume am Rand dann eben absaufen lassen. Da muss der Fotograf eingreifen und die Belichtung korrigieren, sowas kriegt man mit nicht in den Griff mit P, A, oder sonst einer Automatik.
Oder man verschiebt sein Messfeld (in diesem Fall) nach oben ins Licht und hofft, dass es untenrum noch hell genug wird.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass Deine alte Kamera das keinen Deut besser gemacht hätte in diesem Moment.

Ansonsten: Der Dynamikumfang einer Kamera ist begrenzt, da ist ab irgendeinem Hell-Dunkel-Kontrast eben Schluß mit Fotos machen.
 
Kommentar
Hallo,

danke für Eure Meinungen. Aber ich hatte meine 8800er 10 Jahre im Einsatz, und das ist mir sowas nie aufgefallen, was mir bei der P7800er sofort ins Auge gestochen hat.

Naja, wenn ich die 8800er zum Laufen bringe, werd ich Vergleichphotos machen.

lg, Paul
 
Kommentar
Wie hast du den die 8800 eingestellt gehabt? Auch P oder eine Vollautomatik? Wenn VA dann hat vermutlich die 8800 mehr EBV gemacht als es die 7800 unter P macht. Stell die 7800 mal auf einen Automatik-Modus und schau dir dann die Helligkeitsunterschiede an. Wenn es dort "besser" ist kannst du dir in den Exifs anschauen was die Kam anders gemacht hat und als Wissens Grundlage weiter nutzen.
 
Kommentar
Hallo Paul,

wie ist denn die Active D-Lighting Funktion im Kameramenü eingestellt? Von Hause aus wird da um der Effekthascherei willen gerne stark aufgeregelt. Ich habe das bei mir ausgeschaltet und habe so aufgehellte Bildbereiche nicht.
 
Kommentar
je stärker adl eingestellt ist, desto dunkler sollten die überstrahlten flächen werden. adl ist ja gerade zur beherrschung solch starker motivkontraste gemacht.

auf meine frage zu adl habe ich ja vom TO leider keine antwort erhalten.
 
Kommentar
Da nutzt nur eines, in RAW (NEFF) photogrifieren und dann in Capture NX2, Capture NX D oder Photoshop entsprechend nachregeln!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-