P340: Geotagging, Hochformat, Zeitzone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

coolpixnutzer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer dieser tollen Kamera (ich fotografiere seit 15 Jahren digital und von 1981 - 2003 analog, aber dies ist meine erste Nikon). Leider sind ein paar Fragen trotz Handbuchlesens (nicht nur das beiliegende sondern auch die über 200 Seiten PDF; Firmware der Kamera ist 1.2) noch offen:

1. Geotagging

Unter http://www.etest.de/digitalkamera/Digitalkameras.Nikon-Coolpix-P340.Test-Details.html habe ich gelesen:

über Wi-Fi kann sich die Kamera mit einem Smartphone verbinden und dessen GPS-Daten für das Geotagging in den EXIF-Datei der Fotos speichern.

wenn ich Wi-Fi aktiviere, kann ich nur noch vom Smartphone aus Fotos machen (Android App), was reichlich unbrauchbar ist und Geotagging erfolgt auch nicht. Das Referenzhandbuch sagt dazu auch nix.
Wer kann mir Tipps für Geotagging mit der P340 und einem Android Smartphone geben?

2. Hochformat

Ich hatte bereits vor dem Kauf gelesen, dass die Kamera Bilder im Hochformat nicht automatisch dreht (was andere Kameras schon vor mehr als 12 Jahren konnten ...). Kurios ist aber, dass ich 1x den Effekt hatte, dass ein im Hochformat aufgenommenes Bild automatisch gedreht wurde. Kann sich das jemand erklären oder gar verraten, damit das immer automatisch geschieht?

3. Zeitzone

Ich kann eine andere Zeitzone auswählen (dann erscheint das Flugzeugsymbol). In den EXIF-Informationen steht die Uhrzeit des Aufnahmeorts. Gibt es evtl. eine EXIF-Erweiterung, so dass die Zeitzone mit in EXIF aufgenommen wird? Sonst kann ich - wie bisher auch - ja auch einfach die Uhrzeit umstellen. Welchen Vorteil hat die Zeitzonenangabe sonst noch?
 
Anzeigen

1. Geotagging