[OT] Notebook und ISDN-Anlage (oder PC) schnurlos verbinden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mediator

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,
ich hoffe, nicht zu sehr OT, aber damit ich z.B. mit Euch auch zünftig im bequemeren Wohnzimmer kommunizieren kann (Forum) ;-), möchte ich mein neues Notebook nun mit meiner vorhandenen ISDN Anlage (AVM-Fritzbox) verbinden. Also die Direktverkabelung scheidet schon aus (>5m). Hm, nun habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich mein Notebook schnurlos mit der vorhanden ISDN-Anlage verbinden kann, um bequem und ohne Kabel im Internet surfen zu können.

Ich habe mich bisher nicht 1 Minute mit diesem ganzen "Zeugs" befasst (Bluetooth, WLan usw.). Aber es wird doch eine Möglichkeit geben, dass ich irgendein WLan-USB-Stick in meine ISDN-Box stecke, um mit dem Notebook (WLan-tauglich) ins Internet zu können.

Quasi: Ich möchte mein USB-Kabel, welches die Fritzbox mit meinem PC verbindet, durch eine schnurlose USB-Verbindung ersetzen. So könnte ich Surfen oder bei Bedarf den "USB-Stick" in den Desktop-PC stecken, um ein schnurloses USB-Netzwerk zum Notebook aufzubauen (zwar langsamer als WLan, aber egal). Verwirrend...wenn ja, mit Sicherheit nicht von mir beabsichtigt.

Was gibt es denn für Alternativen? Habt Ihr Tipps und/oder Erfahrungen? Help!!!:help:

Übrigens, ADSL bei mir nicht möglich (Antrag auf DSL seit Dez. 1999 - bisher ohne Erfolg>>>glasfaserverseuchtes Wohngebiet)

notebook5ne.gif
 
Anzeigen
Mit der normalen Fritz Box geht das - ohne weiteres Zubehör - nicht...wenn Du die Fritz Box WLAN hast, brauchst Du nur einen WLAN Stick (eventuell hat Dein neues Laptop sogar schon WLAN onboard).

Gruß Sven
 
Kommentar
arcticwolf schrieb:
Mit der normalen Fritz Box geht das - ohne weiteres Zubehör - nicht...wenn Du die Fritz Box WLAN hast, brauchst Du nur einen WLAN Stick (eventuell hat Dein neues Laptop sogar schon WLAN onboard).

Gruß Sven


Hallo Sven, die Box ist bald 7 Jahre alt (mai 1999), mit ihr ist WLan leider nicht möglich :-(

Es gibt doch für sämtliche Dinge schnurlose Verbindungen im Handel, gibt es denn kein "USB-Kabelersatz", also zwei USB-Sticks, die schnurlos bis zu 30m miteinander kommunizieren?
 
Kommentar
Sowas gibt es, klar...aber sie benötigen ein Betriebsystem zum Laden der Treiber...und das kann Deine Box natürlich nicht.
Du könntest einen WLAN-Accespoint an Deiner FritzBox anschließen und darüber die WLAN Verbindung aufbauen...aber das kostet genau so viel wie gleich einen neuen Router zu kaufen.
Technisch machbar ist viel...nur ob es sich finanziell lohnt, ist die Frage.

Gruß Sven
 
Kommentar
arcticwolf schrieb:
Sowas gibt es, klar...aber sie benötigen ein Betriebsystem zum Laden der Treiber...und das kann Deine Box natürlich nicht.
Du könntest einen WLAN-Accespoint an Deiner FritzBox anschließen und darüber die WLAN Verbindung aufbauen...aber das kostet genau so viel wie gleich einen neuen Router zu kaufen.
Technisch machbar ist viel...nur ob es sich finanziell lohnt, ist die Frage.

Gruß Sven


Ja, der Support von AVM gab mir heute die Auskunft, mir doch ein "Blue-Fritz-ISDN-Set" zu erwerben (149,-€uronen), dieses könne ich gleich in die NTBA einstöpseln und den USB-Stick ins Notebook stecken. Hm, ziemlich blöd die Sache, da ich doch eigentlich die vorhanden ISDN Anlage (Fritz-card ist ja integriert) weiterhin nutzen wollte. Also, vielen Dank bisher, Sven.
 
Kommentar
Es kann sein das ich in meinem "PC Schrott" noch einen alten Elsa Accesspoint rumliegen habe...wenn ja, kannst Du diesen - gegen Übernahme der Portokosten - haben und damit üben bzw. Deine Anlage ausbauen.
Ist zwar nicht mehr Stand der Technik, dürfte Deine Anforderungen jedoch gut erfüllen.

Gruß Sven
 
Kommentar
arcticwolf schrieb:
Es kann sein das ich in meinem "PC Schrott" noch einen alten Elsa Accesspoint rumliegen habe...wenn ja, kannst Du diesen - gegen Übernahme der Portokosten - haben und damit üben bzw. Deine Anlage ausbauen.
Ist zwar nicht mehr Stand der Technik, dürfte Deine Anforderungen jedoch gut erfüllen.

Gruß Sven

Also das wäre ja großartig, Sven :bindafür:
Ich sende dir mal 'ne PM, bis gleich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten