gibt es eine optimale ISO-Einstellung bei der D80? Bisher dachte ich immer je weinger desto besser, habe jetzt aber auch schonmal gelesen dass 200 besser, schärfer, brillianter sein soll?!?!
Prinzipiell stimmt: Je niedriger desto weniger Rauschen. Letztlich hängt es aber von den Rahmenbedingungen ab: Available Light wirkt einfach natürlicher, und ich würde einen Blitz erst dann einsetzen, wenn es nicht anders geht oder ich mit ihm besondere Effekte erreichen will (dunklen Vordergrund aufhellen). Ansonsten würde ich es von der location abhängig machen. Mach einfach ein paar Probeaufnahmen und schau welche ISO-Einstellung noch geht, ohne dass die Qualität zu sehr leidet.
Pauschale Antworten sind bei dieser Frage schwierig ...
Hallo in die Runde,
ich habe auch bei den ISO Einstellungen allerhand ausprobiert, ob nun 100, 125, 160. Bei ISO 200 habe ich das Gefühl, dass die Bilder einfach besser verarbeitet werden.
Die ISO Zahl hat eigentlich nichts mit der Art der Verarbeitung zu tun, zumindest bei kleinen ISO Werten und deaktivierter Funktion für die Rauschreduzierung.
Ist es vielleicht möglich, dass du bei ISO 200 kürzere Verschlusszeiten erhältst und dadurch eine reduzierte Verwacklungs-/Bewegungsunschärfe?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Hab ich mal gelernt. Wobei beim nötig die Weiche gestellt wird. Längere Belichtungszeiten möglich, weil Stativ und statisches Motiv, oder kurze Verschusszeit benötigt, weil sich das Motiv nicht stillhalten kann/will.
Also ein typischer Fall von kommt drauf an.
Persönlich geh ich bei der D80 ruhigen Gewissens bis ISO 800, da seh ich beim Ausdruck auf 10x15 kein Bildrauschen.
Ehrlich gesagt ist das eine Frage die ich mir auch schon länger stelle. Welche vorteile hat es denn wenn ich niedrige ISO Werte verwende? Einen Unterschied im rauschen kann ich bei ISO 100 oder 200 nicht feststellen. Warum soll ich denn ISO 100 verwenden?
Wie funktioniert denn die ISO einstellung auf dem Sensor überhaupt? Warum wird denn der Sensor Lichtempfindlicher? Vielleicht findet sich ja mit dieser Antwort eine erklärung über die "physikalischen" Vorteile geringerer ISO Werte.
Also mir ist schon klar, daß der Sensor irgendwann (meiner Ansicht nach bei werten über ISO 800) zu rauschen anfängt, aber wie sieht es unter diesem Wert aus?