OM Pen ist da

Anzeigen
Die Kamera scheint cool zu sein, und dürfte vermutlich für ähnliche Einsatzzwecke wie die Fuji X-E5 gekauft werden. Allerdings ist Fuji m.E. bei den mäßig lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweiten viel besser aufgestellt. Nicht das OM-System wenig zu bieten hätte, aber den typischen Bedarf sehe ich da nicht gedeckt. Das Mindeste wäre eine Linse entsprechend 2,8/35mm. Ein 14er entsprechend 28 fehlt völlig. Wer hochlichtstarke, kurze Primes will, wird hier sicher gut bedient, aber würde ich dazu diese Kamera kaufen? Ich kann nur an die Produktmanager appellieren, die vielleicht auch mal den "gemäßigten" Bedarf im Auge behalten sollten. Sony macht das - ein richtiges 2,8/35 kriegt man dort als Zeiss, leicht, kompakt - und zum moderaten Preis. Aber Nikon ist in der Hinsicht aktuell auch kein Vorbild. Für meinen persönlichen Bedarf ist es ok, aber als legitimen Nachfolger des Nikkor AIS 2,8/28 eine Hochleistungslinse will, muss einen teuren Brecher kaufen.

5 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Es gibt doch einen tollen Nachfolger für das AiS18/2.8, der kommt von Voigtländer und heißt, 28/2.8 Colar-Skopar SL IIs

V
voison kommentierte
zu 35mm Äquivalent:
Von Olympus = OM System gibt es das 17mm f1.8 als klein/leicht/immer dabei in zwei Varianten sowie das 17mm f1.2 für alle, die mehr Lichtstärke haben möchten.

zu "Ein 14er entsprechend 28 fehlt völlig":
Bei Panasonic gibt es kleines 14mm f2.5 Pancake für MFT. Ein 14mm/1.8 von OM System fehlt in der Tat, mir auch.

L
lokatz kommentierte
OM System hat ein sehr schönes 20mm f/1.4, etwa zum selben Preis wie das von dir gelobte Sony. Ein erschwingliches 12mm f/2 haben sie auch, ebenso wie ein 17mm f/2.8 und 25mm f/1.8, alle recht günstig. Dazu eine ganze Schar von großartigen Zooms. Von den Panasonic-Alternativen wie z.B. dem 15mm f/1.7, die ja alle auch nutzbar sind, mal ganz zu schweigen.

Kann es sein, dass du sehr eng suchst (und argumentierst)? Klagen über mangelnde Objektivauswahl bei solchen Brennweiten finde ich auf MFT-Foren jedenfalls selten. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, dass die Fülle an Optionen so manchen überfordert...

pixelschubser2006 kommentierte
Bei Panasonic habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Kann sicher sein, dass die noch was Ergänzendes im System haben.

Was verstehst unter "erschwinglich"? Das 12mm F2 kostet Liste 849 !!!! Euro, ein direkt vergleichbares 2,8/16mm von Fuji gerade mal 399. Also weniger als die Hälfte. Ob die qualitativ vergleichbar sind? Kann ich nach Aktenlage nicht beurteilen. Ich kann zumindest nicht ausschließen, dass das OM seinen Preis über die Abbildungsleistung wert ist. Die Linsen sollen ja generell verdammt gut sein.

L
lokatz kommentierte
Der Straßenpreis des Objektivs fängt bei 650 Euro an, also 200 Euro drunter. Das ist es auf jeden Fall wert...

Nett, bedient die Vintage Fans. Reizt mich gar nicht.
Vielleicht erbarmt sich Nikon doch noch und bringt was ähnliches in FX.

Kommentar
Vielleicht erbarmt sich Nikon doch noch und bringt was ähnliches in FX.
...und mit Bajonett. Das wäre was. Obwohl dann auch nicht viel kleiner als die Zf.
Aber ein schönes zusätzliches Spielzeug. Ich hab Geduld. Hab alles. Nun ist Nikon am Zug.

1 Kommentar
Lichtschachtsucher kommentierte
So geht's mir auch und für wirklich klein, leicht und ein wenig fummelig habe ich eine Sony RX100VIIA, da konnte ich keinen Unterschied zum MFT Sensor feststellen, das Zeiss Zoom ist auch sehr gut.
So eine PEN wird eine Kamera für die die eh schon alles haben und halt was Neues wollen, um Specs. geht's da wohl weniger.

Oh, eine Werra II.
Manche haben damals gesagt, es ist die schönste Kamera der Welt.

Kommentar
-Anzeige-