Ein häufiger Fehler, wenn das Objektiv schon alt und häufig gezoomt worden ist.Meiin AF Nikkor 24-120mm 1:3.5-5.6 D funktioniert auf den ersten Blick tadellos, pumpt aber beim AF in den mittleren Brennweiten. (zw. 60 und 110mm)
In den EXIF Daten habe ich gefunden, dass die eingestellte Brennweite falsch an die Kamera übertragen wird: Bei 120mm steht 102mm in den EXIF Daten bei allen anderen Brennweiten 38mm.
Ein häufiger Fehler, wenn das Objektiv schon alt und häufig gezoomt worden ist.
Kann ich natürlich reparieren, kostet aber mindestens 50, maximal 100 €.
Bei den Blitzgeräten kann ich nur sinnvoll vorgehen, wenn du mir beide schickst und die PDF-Datei dazu legst.
Soll ich dir einen "DHL-Rückversand-Aufkleber" zusenden?
Dazu bräuchte ich aber deine vollständige Adresse und eine direkte E-Mail-Adresse von dir, und du müsstest mir dazu schreiben, wie schwer das Paket sein wird und welche Abmessungen der Karton hat - also zuerst Objektiv und Blitzgeräte verpacken, und dann E-Mail an mich.Ja bitte schick mir den Aufkleber und eine kurze Info wie ich alles verschicken soll.
Es erklärt aber noch nicht, wieso das Blitz-Gerät nach verbrannter Elektronik riecht - ein ausgelaufener Elko riecht eher nach Käse, außerdem sieht man auf diesem Bild kein Leck am Elko.
Ich befürchte, dass das Problem eher in der Regelelektronik liegt!
Laut Schaltplan schaltet diese den Aufladevorgang des Blitzelkos ab, sobald er 265 V Ladespannung erreicht hat. Wenn sie nun wegen eines internen Defekts nicht abgeschaltet hat, stieg die Ladespannung immer weiter, bis der Elko durch schlug.
Und dadurch könnte die Ladeelektronik weiter beschädigt worden sein.
Wenn solche alten Blitzgeräte gebaut wurden für die Benutzung ausschließlich mit Batterien, ja.Sollte man Blitzgeräte, die lange unbenutzt waren, mit alten schwachen Alkaline Batterien anstarten anstatt mit kräftigen Eneloops?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?