Oly E M 1: welche objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Nach meinem ersten Versuch Richtung mft mit der Fuji x-pro1, die mir gar nicht gefiel, weil der Sucher und die Größe der Kamera (haptik) gar nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich einen 2. Anlauf gemacht und verschiedene systemkameras in die Hand genommen.
Ein bisschen rumgespielt und zu dem Schluss gekommen, wenn mft dann die olympus E-M1: da passt wirklich alles (bis jetzt).
Was in Bezug auf objektive auf mich zukommt, hab ich noch gar keine Ahnung.
Ich brauche ein standardzoom , das auch im Nahbereich eingesetzt werden könnte, so wie das Sigma 17-70. dann ein Telezoom bis 200 (300)mm.
Eine lichtstarke FB mit ca. 35 bis 50mm und ein portraitobjektiv mit 85 oder 100mm. Alle Angaben KB.
Welche Auswahl gibt es? Was könnt ihr empfehlen?
Danke für Tipps und Erleuchtung. Einen kleinen Blitz und eine fernauslösung brauche ich auch dazu.
 
Anzeigen
Im Portraitbereich findest Du nichts besseres als das von Stephan bereits empfohlene M.Zuiko digital 45mm f1.8. Zudem ist es auch noch relativ günstig.

Im Standardzoom-Bereich ist das ebenfalls bereits erwähnte M.Zuiko digital 12-50mm f 3.5-6.3 vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut. Es kann sogar ganz nah ran, es hat nämlich eine Makro-Funktion mit einer durchaus sehr guten Abbildungsleistung - wenngleich ein reines Makro wohl noch besser abbildet.

Soll es im Standardzoom-Bereich lichtstärker sein, dann empfehlen sich das neue M.Zuiko digital 12-40mm F2.8 mit einer Naheinstellgrenze von 20cm oder das Pendant von Panasonic mit einer Brennweite von 12-35mm bei F2.8. Beide sind aber deutlich teurer als das 12-50er.

Wenn es im Tele-Bereich lichtstark sein soll, dann muss man auf Panasonic und zwar auf das 35-100 F2.8 zurückgreifen, denn von Olympus gibt es mit hoher Lichtstärke derzeit keins - ist aber für 2014 angekündigt.

Ich selber nutze den Olympus Systemblitz fl-600r und bin sehr zufrieden mit diesem. Es gibt wohl einen baugleichen Blitz von Panasonic der rd. 100,00€ günstiger sein soll.

Zum entfesselt blitzen nutze ich von Yongnuo den RF 602 (Senser und Empfänger), den ich auch auf der Nikon DSLR verwendet habe. Wenn Du die Kamera damit fernauslösen möchtest, dann gibt es m.W. als Zubehör ein entsprechendes Kabel, um den Auslöser mit der Kamera zu verbinden.
 
Kommentar
Hallo. Nach meinem ersten Versuch Richtung mft mit der Fuji x-pro1, die mir gar nicht gefiel, weil der Sucher und die Größe der Kamera (haptik) gar nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich einen 2. Anlauf gemacht und verschiedene systemkameras in die Hand genommen.
...

Der Form halber: Fuji hat nichts mit mFT zu tun und umgekehrt. Fuji ist X-Mount und Sensorgröße APS-C (wie Nikon DX, Cropfaktor 1,5), mFT ist ein anderes Bajonett, der Sensor ist kleiner (Cropfaktor 2) und das Seitenverhältnis ist 4:3, statt 3:2. Nicht das Verwechalungen entstehen ;).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Moin

kauf das Kit mit dem 12-40mm Pro. Das Objektiv ist wirklich erstklassig,die Kamera ist auch gut.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Ein sehr gutes Objektiv ist das:
M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 , also 24mm Weitwinkel!

Wenn man was langes braucht, das:
LUMIX G VARIO 100-300mm, O.I.S.
recht gut, zumindest meins, ein 200-600mm Objektiv das in eine Minitasche passt ist schon nicht schlecht.
Nachteil ist die Anfangsblende von 1:5,6 :)
 
Kommentar
Eine lichtstarke FB mit ca. 35 bis 50mm und ein portraitobjektiv mit 85 oder 100mm. Alle Angaben KB.

Also das 75er von Olympus ist optisch schon der Hammer, da kommt kein anderes Objektiv von mFT mit.

Das Beste was du dir im Bereich von 50mm antun kannst, ist das Zuiko 2,0 50 Makro für FT mit entsprechendem Adapter. Schlägt optisch das 1,8 45 und das 2,8 60 Makro mehr als deutlich.
 
Kommentar
1x das Kit Objektiv 12-40 ,

1x 45 / 1.8 + Gegenlichtblende LH-40B und

das i phone per OCR Kennung aktiviert für die Fernauslösung​
 
Kommentar
Vieleicht solltest Du Dir auch die GX7 von Panasonic anschauen. Ist etwas günstiger als die E-M1, hat aber ansonsten ein integriertes Blitz"gerät", ebenfalls einen Sensorstabilisator (nicht ganz so gut wie bei der E-M1, aber doch erstaunlich funktionabel) und einen schwenkbaren Sucher und ist etwas kompakter. Mit dem 20/1.7 im Set auch recht günstig zu bekommen. Von der Bildqualität tun sich beide nicht viel, wenn man von der grunsätzlichen Abstimmung der Kameras absieht. Darüber hinaus hat die GX7 auch einen elektronischen Verschluss.
Die oben genannten Objektive passen alle genauso wie bei der E-M1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall auch das Set mit dem 12-40/2.8 nehmen (sensationell gut!), dazu das 45er und dann weiter sehen. Als Blitz nutze ich weiterhin meinen SB900 (natürlich manuell, da gewöhnt man sich schnell dran). WW brauche ich z.Zt. Nicht und im Telebereich warte ich mal das neue 40-150 im nächsten Jahr ab. Das billige 40-150, das es schon gibt, ist zwar ziemlich lichtschwach, soll aber im Verhältnus zum Preis sehr gut sein.
Ich probiere gerade das 60er Makro aus und komme seitdem gar nicht mehr auf die Idee, ein Makro mit der Nikon zu machen - aber selbst das 12-40 ist schon für "makroähnliche" Aufnahmen gut geeignet.
 
Kommentar
...Als Blitz nutze ich weiterhin meinen SB900 (natürlich manuell, da gewöhnt man sich schnell dran)...
Das geht tatsächlich - Ein Nikon-Blitz auf einer Olympus? Ich trau mich so was - wohl mangels technischem Verständnisses - immer nicht. Ich hätte immer Angst, dass da irgendwelche Spannungsinkompabilitäten die Kamera zerstören können. Aber gut zu wissen, dass das klappt. Dann funzt der Yongnuo 560 wohl auch auf der Kamera?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten