Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Servus,
sag mal ist das mit ISO 640, stimmt das von den Exif Daten? Oder hast Du absichtlich noch Störungen reingemacht? Sieht gut aber gewollt körnig aus.

Kommentar
..... zugegeben, das Bild zeigt fast schon idealisierte Verhältnisse, aber dieses gefällt mir besser als die meisten anderen Bilder vom Oktoberfest, die ich in dieser Saison zu Gesicht bekommen habe. Ganz ohne "schief" und abgeschnittene Füße, ohne Besäufnisatmosphäre und "intime" Einblicke. Der gröhlende Anteil stark beschnitten.

Gut gelungen, finde ich.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Servus,
sag mal ist das mit ISO 640, stimmt das von den Exif Daten? Oder hast Du absichtlich noch Störungen reingemacht? Sieht gut aber gewollt körnig aus.

Nein nicht wirklich... ...das sind + 3,4 Blenden also ca. ISO 7000 und Störungen brauche ich da nicht reinmachen....

Bei der M9 macht es Sinn die hohen ASA Werte in Lightroom zu machen....über 640 ASA greift die Kamera stärker in die Raw's ein....also gehen wir Leica M9 Fotografen da gerne den anderen Weg...

In der Exif steht glaube ich auch Noctilux?....ich stelle da nie was um und die alten Linsen haben keine Übertragung an die Kamera.... diese Linse ist von 1957...

Grüße,
Jan

Kommentar
Dann muß ich mir einen neuen Exif Viewer zulegen. Laica M9 zeigt er mir an mit Iso 640. Dnake für die Rückmeldung.:hallo:

Kommentar

Wolfgang, die Kalbsbraterei ist ein sehr kleines Zeit ohne "Laufkundschaft"...alles Reservierungen, daher ist es stimmungsvoll aber nie grenzwertig daneben.....

Grüße,
Jan

Kommentar
Stimmt das wirklich? Entrauschung kann man doch vermutlich auch ausschalten?
Wenn ich richtig verstehe, belichtest du vor Ort mit 3,4 Blenden unter um das dann hinterher aufzuhellen. Dann kannst du aber doch nur schwer vor Ort erkennen, wie das Bild aussieht und ob es noch hingebogen werden kann, oder?

Kommentar

Ich schaue nicht auf den Monitor und fotografiere so wie analog....die Kamera hat sowieso nur die Einstellung bis 2500 ASA....und die Praxis habe ich im Leicaforum gelesen...es schaut wie ein 1600 ASA Film aus, den ich auf 3200 ASA gepuscht habe....passt!...ich könnte mit der Rauschreduzierung da noch deutlich was "raus rechnen"...ist aber nicht meine Welt...

Grüße,
Jan

Kommentar
Ja Jan, Du hast Die M9 voll im Griff. :up: So ein schönes analoges Bild, geht nur mit Ihr. Bei der M ist alles so glattgebügelt, analoger Bildeindruck kaum möglich, besser kann es nur die M8

Jan, ich hoffe auf mehr Bilder ...

Kommentar
Tja, Jan deine Fotos gefallen mir auch immer wieder.
Ich will auch keinen Technikthread hier draus machen, aber ich habe deine Aussage
"Bei der M9 macht es Sinn die hohen ASA Werte in Lightroom zu machen" einfach nicht richtig verstanden. Die Erhöhung der ISO bei der Aufnahme erhöht doch die Empfindlikchkeit des aufnehmenden Mediums, sei es jetzt der Sensor oder ein analoger Film mit höherer ISO Zahl.
Hinterher bei der digitalen Bearbeitung kann man das doch gar nicht mehr einstellen, man kann doch nur das verlustfrei bearbeiten was an Infos vom Sensor gespeichert wurde.
Ich hatte immer den Eindruck, dass bei Erhöhung der ISO Zahl bereits bei der Aufnahme wesentlich mehr und bessere Informationen (Bilddaten) aufgenommen werden, als wenn ich hinterher die Belichtung bei der RAW Entwicklung hochschraube.
Irre ich mich hier oder reden wir aneinander vorbei?
Sorry für das lange posting, aber du bringst hier gerade meine Grundkenntnisse ins Wanken, eine kleine Welt bricht zusammen, ....

Martin

Kommentar

Martin, leider habe ich auf die Schnelle nur einen englischen Artikel dazu gefunden..aber dafür wird da auch gleich die Nikon D4 und die D800E mit besprochen....

http://blog.kasson.com/?p=2724

Grüße,
Jan

Kommentar
[MENTION=7826]Jan[/MENTION] - Was ich wirklich bei deinen Fotos bewundere, ist dieser kleine Unterschied zwischen "dicht dran", "mittendrin" und "dabei"; das ist unglaublich diffizil, aber macht für mich als Betrachter den entscheidenden Unterschied. Umso souveräner, dass Du uns alle nicht nur daran, sondern auch an Deiner eigenen fotografischen Geschichte mitgehen lässt.

Kommentar
-Anzeige-