Ohne Photoshop...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Für mich gehört zum Wesen der digitalen Fotografie eine Nachbearbeitung zwingend dazu. Die Bilder mögen ja ganz nett sein. Ich werde da aber das Gefühl nicht los, dass noch einiges verbessert werden könnte.
 
Kommentar
Die Bezeichnung "Künstler" könnte meinem Ego gefallen!
 
Kommentar
"Schöne Bilder brauchen keine Manipulation durch digitale Bildbearbeitungs-Tools wie Photoshop. Hier ist der Beweis."

so ein schwachsinn... natürlich brauchen schöne bilder keine manipulation, aber grundhandwerkliche bearbeitungsschritte wie schärfen, sättigung, kontraste, wb, etc. können das ergebnis halt verbessern.


Für mich gehört zum Wesen der digitalen Fotografie eine Nachbearbeitung zwingend dazu. Die Bilder mögen ja ganz nett sein. Ich werde da aber das Gefühl nicht los, dass noch einiges verbessert werden könnte.

eben.
ob die ebv nun am computer oder gleich in der kamera vorgenommen wird, ist doch schnurzpiepel - wenn dieses bild seinen look nicht durch post-ebv am computer bekam, dann halt durch gekonnte wb, sättigung etc. kameraintern - wo ist der der unterschied, außer in der umständlichkeit?

andererseits räumt der artikel mal etwas auf: mit der unter einsteigern (ohne mich da ausschließen zu wollen) verbreiteten meinung "photoshop wirds schon richten". ich werde oft gefragt, ob ich meine bilder nachbearbeite. da ich jedes aus einem raw entwickle und die antwort bejahe (n muss), scheint dann der zauber schnell verflogen...
wenn ich an bahnhöfen zeit habe, stöber ich gern in abteilungen für fotozeitschriften, gefühlt 8 von 10 beschäftigen sich ausschließlich mit der ebv, vorzugsweise in photoshop, nur 2 mit (digitaler) fotografie...:rolleyes:
 
Kommentar
... wenn ich an bahnhöfen zeit habe, stöber ich gern in abteilungen für fotozeitschriften, gefühlt 8 von 10 beschäftigen sich ausschließlich mit der ebv, vorzugsweise in photoshop, nur 2 mit (digitaler) fotografie...:rolleyes:

Diese ... :

Anlecken, zerfleddern, ... pfui Spinne!
 
Kommentar
das ganze ist manchmal zum schießen komisch: da werden seitenweise beauty retusche-tipps gegeben. masken, pinsel, verläufe, bla bla bla, ohne ende.
ganz klein neben dem bild wird erwähnt, dass die braut mit ner d3 und einem 85er 1.4 geknippst wurde.
das typische klientel dieser magazine denkt, mit einer einstiegsdslr, vor allem aber der kitlinse, eine nette ausgangsbasis erzielen zu können, den rest macht ein riesenberg photoshop...

aber wenn man es richtig kann :hehe:
 
Kommentar
Gähn! Wer Dias fotografiert, macht dauernd Fotos, die ohne Photoshop auskommen.

:cool:
 
Kommentar
Das ist ja schon Photoshopkunst:D
Ich stell mir gerade vor, das sie das bearbeitete Foto als Bewerbungsfoto verschickt und sich dann persönlich vorstellt ....das Gesicht des Arbeitgebers hätte ich dann gerne Fotografiert :hehe:

Wohl wahr. Andererseits denke ich als "mitfühlender" Kerl, dass ein wenig Korrektur (zupfen, behandeln lassen, übertünchen, andere Frisur, ... ), oft Wunder bewirken könnte
 
Kommentar
auch nicht schlecht

:):):):):)

"benjamin buttons wife"
sieht das reslultat zufällig oder beabsichtigt (da ehefrau von button-darsteller) aus wie angelina jolie.
das ergebnis ist extrem glatt, unterscheidet sich von den zeitschriften-mannequins aber auch nicht sooo sehr.
 
Kommentar
Ich stell mir gerade vor, das sie das bearbeitete Foto als Bewerbungsfoto verschickt und sich dann persönlich vorstellt ....das Gesicht des Arbeitgebers hätte ich dann gerne Fotografiert :hehe:

Beim letzten Workshop mit Manfred Baumann hat dieser erzählt, dass er aus diesem Grunde Models nur mehr nach persönlichem Kennenlernen für Kundenprojekte bucht.
Da hatte sich mal ein Model (erfolgreich) via digitaler SED-Card beworben, die gleichzeitig auch Grafikerin war/ist. Als sie dann am Projektort beim Kunden erstmals auftauchte, hatte sie jedoch 20 kg mehr, die sie sich auf den Bewerbungsfotos "weggezaubert" hatte.
War wohl eine sehr peinliche Situation für dem Manfred...
 
Kommentar
ganz klein neben dem bild wird erwähnt, dass die braut mit ner d3 und einem 85er 1.4 geknippst wurde.
das typische klientel dieser magazine denkt, mit einer einstiegsdslr, vor allem aber der kitlinse, eine nette ausgangsbasis erzielen zu können, den rest macht ein riesenberg photoshop...
aber wenn man es richtig kann
Es muss nicht mal eine Einstiegs-DSLR sein, geschweige denn High-End wie D3 und 85/1.4. Ein iPhone reicht, wenn man es richtig kann. Den Rest richten Visa, Licht und eben Photoshop.
Siehe hier: http://fstoppers.com/iphone/

Eine Einstigs-DSLR und ein Kit-Objektiv sind eine sehr sehr gute Ausgangsbasis. Wenn man es richtig kann. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten