Objektivheizung -wärmer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
was ich hier so gefunden habe hat zwiespältige Bewertungen bis hin zu Objektivbeschädigungen und daher in die Runde:

Bitte nur mit eigenen Erfahrungen!!

Nutzt diese jemand, welche haben sich bewährt?

Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Einsatzzwecke: Timelaps, Astro usw.
 
Anzeigen
Ich sehe, dass sowas u.a. von Bresser angeboten wird. Eine seriöse Firma, was Vertrauen weckt. Dennoch bin ich skeptisch. Ich habe mit Kälte noch nie Probleme gehabt, und ich bin oft abends und nachts bei jedem Wind und Wetter im Sauerland unterwegs.

Allerdings: Bei Überwachungskameras, die in Gehäusen eingebaut werden, sind Heizungen völlig normal. Und oft auch notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Danke, ich schau mal was Bresser hat.

Mein negatives Erlebnis war in Schottland, Vollmond (Erdbeermond) und Sonnenaufgang bei Steinsetzungen und da ist eben nach und nach die Frontlinse beschlagen und somit eine Menge schöner Momente verschwommen. Und so schnell komme ich da auch nicht mehr hin ;)

Und im kommenden Jahr werde ich mehr Timelapssequenzen machen wolen...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
dhm

Mein negatives Erlebnis war in Schottland, Vollmond (Erdbeermond) und Sonnenaufgang bei Steinsetzungen und da ist eben nach und nach die Frontlinse beschlagen und somit eine Menge schöner Momente verschwommen.
Ich hätte gedacht, das passiert (nur), wenn Temperaturunterschiede zwischen Equipment und Außentemperatur auftreten.
 
dhm
dhm kommentierte
Hallo Ernst, frohes neues...
nee, ich habe die ganze Nacht fast durchfotografiert und anfangs war nichts und später stieg wohl die Luftfeuchtigkeit...
Da ich für die Bedienung mittlerweile die Lesebrille benötige habe ich diese schleichende Entwicklung nicht bemerkt und auf dem Display erschien das Bild in Ordnung. (Lesebrille liegt natürlich im Auto) Und bei Serienbilder wischt man besser nicht zwischendurch.
Zukünftig möchte ich auf Nummer sicher gehen und irgendwelche billig Chinaheizungen - lieber Erfahrungen und genug Astrofotografen:innen gibt es ja im Forum
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
dhm

(Lesebrille liegt natürlich im Auto)
Das ist ein allgemeines Phänomen: Die Lesebrille liegt IMMER im Auto, speziell, wenn man sie braucht. :ROFLMAO:
 
Google-Fund zum Thema:
 
3 Kommentare
juersch2
juersch2 kommentierte
Auf dieser web Seite wird das Thema super gut erklärt, ich nütze die gleiche Objektivheitzung wie der Autor.👍🏻
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Für Teleobjektive ist bereits die Gegenlichtblende ein Tool, das den Zeitpunkt der Bildung von Tau weit hinauszögert.

Bei Teleskopen bieten Newtons die ausgeprägteste Unanfälligkeit für Tau. Nur ein einziges mal ist mir da der Fangspiegel angelaufen.

Bei Refraktoren und Schmidt- bzw Marksutov-Cassegrains zögert eine Taukappe das Beschlagen deutlich hinaus.
Heute würde ich das mit einer Heizung kombinieren.
Ein kleiner 12V-Fön kam dann bei mir auch schon zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
dhm
dhm kommentierte
Ich denke auf die Autorenempfehlung läuft es wohl hinaus. Hört sich solide und nachhaltig an. Ich messe mal meine Opjektivumfänge was da so passen kann. Und welche Objektive hier in Frage kommen.
 
Kleiner OT-Funfact gefällig?

Vor einigen Tagen kam ich vorbei als der Stand für gebrannte Mandeln am Weihnachtsmarkt abgebaut hat.
Die schrägen Schütten wo immer die Mandeln und die Erdnüsse frisch gebrannt und heiß liegen wurden gerade rausgenommen.
Und was war da drunter?
HEIZDRÄHTE!

50 Jahre hatte ich geglaubt die Dinger sind noch heiß und lecker weil frisch geröstet. Und jetzt weiss ich dass die vermutlich aus der Packung kommen und tagelang auf dem Draht kokeln.
 
3 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Wir werden halt ständig bestupst. Weihnachten habe ich ein Buch verschenkt, im Laden sah ich nur kurz drauf und der rote Spielgelbestseller backte drauf, nun ja,, nix weiter bei gedacht.
Der Beschenkte ließ mich dann wissen, die Autorin war mal mit einem ganz anderen Buch ausgezeichnten und klein stand es auch so drauf... Natürlich habe ich das Buch nicht deswegen verschenkt aber sie arbeiten mit allen Tricks unsere gewisse Oberflächigkeit etwas mehr Schwung zu verleihen...
Und wenn sie schmecken, die Mandeln, ist doch egal ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte
Bist du dir sicher das es Mandeln waren?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aus chinesischer Aquakultur (Schmutzwasserfass) oder aber 3D-geprintet
 
Mich würden seriöse Hinweise bzw. Tipps auch sehr interessieren, da ich in die Astrofotografie einsteigen möchte.
 
Kommentar
Nach reiflicher Studie und zum Ausschuß der Chinaböller, die angeblich bis zur Grillreife heizen können, 60°, und ich bin zum Entschluss gekommen hiermit nicht Objektive mit Anschaffungskosten bis zu 3.000,- als Versuchsobjekte zu riskieren.
Am seriösesten erschein mir das:


Kostet zwar etwas mehr aber hat gute Kritiken und sollte für fotografische Zwecke gut ausgelegt sein.
Mehr als Handwarm ist auch nicht nötig... dann leidet die Gummiering vom Objektiv auch nicht.

Ich werde es mal bestellen und es wird wohl dauern, dann sicher berichten, ob es sich bewährt.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja berichte mal!
Ich denke ja immer ich würde so was einfach auf der Sonnenblende (bzw auf einer eigens dafür gekauften Sonnenblende) verkleben.

Aber Erfahrung habe ich damit keine.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Das würde ich nicht tun!
Es ist ja das Glas, das beschlägt!
Ich würde schauen, dass die vorderste Glasfläche die Wärme erhält. Montage also um den vorderen Bereich des Objektivs.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten