Objektivempfehlung für D80-Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fair_play4

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag,

nachdem die Entscheidung, demnächst einen D80-Body zu erwerben, feststeht, stellt sich die Frage nach den Objektiven. Mit ein Grund für den Wechsel auf DSLR ist meine alte Coolpix 8700, die als kleinste Brennweite nur 35 mm (umgerechnet) zu bieten hat. Mehr Weitwinkel ist auf jeden Fall Pflicht, bei meinen Natur-/Reiseaufnahmen hat mich das schon sehr gestört.

Das 18-55 Kitobjektiv schlägt im Einzelpreis mit rund 150 Euro zu Buche, das Nikkor 2,8/ 17-55 schon mit dem 10fachen Preis. Hatte jemand mal die Möglichkeit, hier einen direkten Vergleich vorzunehmen? Zeigen sich die Unterschiede hier evtl. nur im Grenzbereich bei wenig Licht etc.? Aber soviel Geld werde ich für ein Objektiv ohnehin definitiv nicht ausgeben, soll ja nur ein Hobby sein.

Nun, konkret hatte ich folgende Wunschausstattung im Kopf
- Tokina 4/12-24
- Sigma 2,8/24-70
- Nikkor 70-300 VR

Da aber preislich dann der Rahmen deutlich gesprengt wird, werde ich anfangs kleinere Brötchen backen müssen. Das 70-300 wäre ohnehin etwas für später.

Meine Frage: sollte ich mich anfangs z.B. auf das Tamron 2,8/17-50 verlegen, und ggf. später weitere Objektive dazukaufen? Oder reicht für den Einstieg auch das preisgünstige Kitobjektiv? In diesem Fall wäre auch noch preislich Luft für das Weitwinkel-Zoom von Tokina.

Über Eure Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungen für einen Neuling freue ich mich sehr! :)

Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Jörg
 
Anzeigen
Hallo,

das Tokina 12-24mm ist recht gut und das Nikon 70-300mm VR ist für den Preis wohl das beste was es zur Zeit gibt.

Aber (immer dieses Aber) das Sigma 24-70mm 2,8 soll nicht so toll sein recht große Serienstreuung und recht weich.

Wenn es unbedingt eines mit 2,8 als Standard sein soll dann lieber das Tamron 28-75mm 2,8 oder Tamron 17-50mm 2,8, oder denkt mal über das Nikon 24-85mm 2,8 -4 nach dieses soll sehr gut sein und auch gebraucht erhältlich.
Aber teste doch erstmal das 18-70mm wenn du damit nicht zurecht kommts kannst du es immer noch verkaufen und es kostet meistens nicht die Welt als aufpreis im Kit.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Jörg,
anscheinend hat noch keiner die rechte Muße zu antworten.
Also, das Tokina und das Sigma 24-70 keine ich nicht weiter. Für jedes müßtest du im günstigsten Fall so um die 430€ berappen. Macht fast 900€ und du hast nur einen Brennweitenbereich bis 70mm abgedeckt. In der Praxis wirst du merken, das dir nach oben doch oft ne ganze Ecke fehlt.
Meine Empfehlung :
Sigma 17-70 F 2.8-4.5 DC Macro HSM (ca. 330€)
und
Nikkor 70-300 VRII (ca. 500€)
In dieser Preislage zwei super Gläser
Die 17mm WW des Sigma reichen für den Normalo unter den Amateuren völlig aus.
Ich habe auch mal gemeint, einen SuperWW zu brauchen und hatte mir im Oktober das Sigma 10-20 HSM gekauft. Habs 2-3mal drangehabt und dann gemerkt, das ich es nicht wirklich brauche. Hat dann ein Forummitglied von mir gekauft.
Das 18-55 Kitobjektiv ist auch ganz brauchbar.
Wenn du Interesse hast, ich habe noch ein Nikkor AF-S 18-55 und eine Festbrennweite AF 50/ 1.8D und ein paar 52mm Nahlinsen zu vergeben.
Kannst mir ja eine PM schicken.
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Sigma 17-70 F 2.8-4.5 DC Macro HSM (ca. 330€)
und
Nikkor 70-300 VRII (ca. 500€)
In dieser Preislage zwei super Gläser
Die 17mm WW des Sigma reichen für den Normalo unter den Amateuren völlig aus.
Ich habe auch mal gemeint, einen SuperWW zu brauchen und hatte mir im Oktober das Sigma 10-20 HSM gekauft. Habs 2-3mal drangehabt und dann gemerkt, das ich es nicht wirklich brauche. Hat dann ein Forummitglied von mir gekauft.

Heiko


die obige Kombinatin habe ich auch.
Habe mir als Superobjektiv noch das 35mmf/2D gekauft, quasi als Qualtitätsobjektiv.
Nur, im Vergleich mit dem 17-70mm sehe ich (ausser das das 35er Lichtstärker ist) das die Qualität eigentlich gleich ist.
Btw. das 10-20mm geht mir auch immer durch den Kopf, aber ich fürchte mir passiert das gleiche wie dir..deswegen auch hier..danke fuer den Erfahrungsbericht.
 
Kommentar
Hallo Jörg,

viele D80 Nutzer hier haben einen in etwa gleichen Standard bei bestimmten Objektivsorten.
Dazu gehören auf jeden Fall das Tokina 12-24 mm und das 70-300 VR Nikkor.

Vom Sigma 2,8/24-70 mm wird hier im Allgemeinen abgeraten. Da kann ich auch eher die Tamrons 17-55 mm bzw. 28-75 mm empfehlen. Ich selbst habe das 28-75 mm als Immerdrauf und bin sehr zufrieden damit. Das hat sogar noch den Vorteil der Makroeinstellung bis 1:2 und ist für unter 300,- EUR zu haben.
Anstelle des 12-24 von Tokina kann man auch das 10-20 mm von Sigma empfehlen. Und ein absolutes "Musthave" sollte für Dich das 1,8/50 mm Nikkor sein. Für wenig Geld (~ 120,- EUR) bekommst Du da etwas ganz Scharfes! :hehe:
 
Kommentar
Hallo!

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. :)

@Heiko: vielen Dank für's Angebot, ich melde mich dann ggf. wieder.
@Wolfer & Patrick: das Tamron 28-75 klingt wirklich gut, habe auch darüber einen guten Testbericht gefunden. Und Makro, was will man mehr. Guter Tipp!

So wie es aussieht, für den Anfang dann doch zwei Objektive, ein Weitwinkel-Zoom (z.B. 12-24) und das Tamron 28-75 als Immerdrauf. Später, und nur falls es mir überhaupt fehlt, noch das 70-300 VR.

Und zu Weihnachten, schließlich ist es ja eine D80 und keine D40, das 1,8 50 mm Nikkor :D

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten